1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Funkfernbedienung mit Kofferraumfunktion

Funkfernbedienung mit Kofferraumfunktion

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 15:29

Hi!

Habe mir eine FFB zugelegt mit Klappschlüssel. Man kann sie an die vorhandene ZV anschließen. Auf dem Nachrüstklappschlüssel gibts jetzt die Funktionen AUF ZU und KOFFERRAUM AUF.

Kann ich das irgendwie verwenden oder müsste ich da die ganze ZV umrüsten?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2005 um 15:31

Gegenfrage: ist es sinnvoll das so zu verkabeln?

Hinterher vergisst man den Kofferraum zu schließen.....

am 3. Mai 2005 um 17:11

Würde gehen! Hab auch so´n FFB und mir deshalb so Gedanken gemacht.

Man bräuchte eine zweite ZV Pumpe unde müßte die entsprechend anschließen.

Nur Sinn machte es keinen!

Dein Kofferraum öffnet net selbstständig wenn er aufgeschlossen ist, da:

a) dein Schloß net selbst entriegeln kann also du drücken mußt damit die Klappe auf geht.

b) die Lifter net stark genug sind um die Klappe aufzudrücken.

Also Pumpe und stärkere Lifter sollten machbar sein, aber zu dem Schloßproblem ist mir noch nix eingefallen.

Also warum den Kofferraum extra öffnen?

gruß Norman

Moin!

Ich hatte mir auch Gedanken bezüglich dessen gemacht, aber nicht weil ich seperat den Kofferraum öffnen wollte per Funk, sondern da ich einen Avant fahre und mir gerne ein Heckleuchtenband vom B3 montieren möchte (Griff dann nicht mehr vorhanden) ....

.... ich mir also einen Heckklappenöffner bestellt, den mit ans Funkmodul angeschloßen, sobald dann die Kofferraum-Taste auf der FB betätigt wird, springt die Klappe auf (selbstvertürlich nicht ganz nach oben, aber für`s Öffnen ohne Griff reichts) .... --->geht auch wenn die Hauptverriegelung dicht ist, dann ist nur die Heckklappe zugänglich.... ( allerdings ist die Serien-Alarmanlage dann noch scharf )

am 4. Mai 2005 um 13:19

@angelson:

Heckklappenöffner? Wo bestellt/ woher bekommen? Ne Ahnung ob der auch bei der Limo paßt/ es ihn für die Limo gibt?

gruß Norman

Kann man so ne FFB mit Klappschlüssel auf auf ne Waeco ZV programmieren? Weil ich hab keine Lust deswegen extra die Funkmodule zu tauschen.

am 4. Mai 2005 um 13:28

Ist mir zumindest net gelungen!

gruß Norman

am 4. Mai 2005 um 15:59

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sowas in der Art. Ist eigentlich eine gute Idee, nur schade, dass die Klappe nicht wieder geschlossen wird *g*.

@Ngrimp: jo so was in der Art was Schalli dort vorgeschlagen hat, habe diese FFB verbaut : com4

Zitat:

Ist eigentlich eine gute Idee, nur schade, dass die Klappe nicht wieder geschlossen wird *g*

... gibs jetzt auch neuerdings... beim neuen Passat Variant auf jeden Fall .... und Limo nehme ich auch mal an.... Audi dann ja wohl auch... wer`s braucht .... ich nicht, würds aber trotzdem verbauen/bestellen ;)

am 4. Mai 2005 um 22:15

Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann das volle Programm. So kann man dem 7er, dem Passat und der E-Klasse auf dem Parkplatz zeigen, dass man dafür nicht extra einen Kredit aufnehmen muss :D

am 4. Mai 2005 um 22:49

moin,

ihr Nichtkreditaufnehmer!

Also die Produktbeschreibung finde ich echt sehr spärlich, aber o.k., mal sehen.

@angelson: elektrischen Tür/ Hecklappenschließer gab es bei Daimler schon vor Jahrzehnten, und n VW Variant ist keine Meßlatte. Selbst wenn das Ding fliegen könnt!! :D

für mich persönlich geht es nur um das selbsttätige Öffnen der Klappe, alles andere kann "Schalli" machen. So in Richtung Seilzug, um die Klappe wieder nach unten zu zerren, geht beim Coupe eh einfacher, da das Teil schwerer ist. :D

gruß Norman

am 4. Mai 2005 um 23:56

Zitat:

So in Richtung Seilzug, um die Klappe wieder nach unten zu zerren, geht beim Coupe eh einfacher, da das Teil schwerer ist.

Wenn da nur die besseren Dämpfer nicht wären ;) Die Limo-Klappe war da irgendwie wesentlich handlicher....

am 9. Mai 2005 um 22:56

Also mich fasziniert der Gedanke für den B4 so ne schöne Klappschlüssel-Funkfernbedienung wie beim A4 nachzurüsten. Hab bis jetzt nur ZV ohne Funk.

Ok, Funkfernbedienung ist kein Problem, wie ich bis jetzt lesen konnte. Aber gibt es eine Möglichkeit den Orginalschlüssel in die Klappschlüssel-Funkfernbedienung einzubauen? Ich bekomm meinen B4 ja erst morgen (mi) und so weit ich mich erinnern kann ist der Schlüssel ja steif. Nix klapp oder so. Müsste ich den Schlüssel absägen und an den Klappmechanismus anschweißen?

Meine Frage bezieht sich auf folgendes Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14265&item=4549073716&rd=1

Wodurch ich auch gleich zur nächsten Frage komme:

Was haltet ihr davon? Ist der Händler/ das Angebot seriös?

Viele Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! :)

Gruß Idontcare

am 10. Mai 2005 um 5:58

moin @Idontcare:

Habe eine FFB vom selben Anbieter. Hat schnell geliefert. Der Einbau ist recht unproblematisch (ist allerdings schon die 3. die ich in ein Auto eingebaut habe).

Der Klappschlüssel ist nicht ganz so hochwertig wie ein Originaler, aber o.k., Sendeleistung locker höher als "waeco". Schlüssel absägen und dann mit etwas Geschick passend feilen und dann einsetzen (ohne schweißen).

Was mir aus heutiger Sicht net paßt, dass die FFB beim schließen kein Laut von sich gibt, und sich nicht (wie z.B. waeco) automatisch aktiviert wenn man sich vom Auto entfernt. Aber demgegenüber steht der mehr als günstige Preis.

gruß Norman

am 10. Mai 2005 um 8:03

Morgen Norman,

gibt die Waeco nen laut von sich?

Also ich geh jetzt einfach mal von der FFB vom A4 aus. Die gibt ja auch keinen Laut von sich bzw. das Auto verschließt sich ja auch nicht beim weggehen, oder irr ich mich?

Das einzige Geräusch ist die abschließende ZV, unterstützt durch die Blinker. Das passt! :)

Inwiefern nicht so stabil? Wackeln die Teile an einander?

Letzte Frage. Wie hast du den Schlüssel nur mit ner Säge und ner Feile eingepasst? Irgendwie musstest du doch den Klappmechanismus mit dem Schlüssel verbinden!?

Oder!?

EDIT:

Hab ganz vergessen. Wie ist das mit der Alarmanlage und der Wegfahrsperre beim B4? Wird die durch das betätigen der Zentralverriegelung deaktiviert oder ist im Schlüssel ein Transponder?

Deine Antwort