ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:33

Hey ho,

ich hab da mal eine Frage zum Einbau einer Funkfernbedienung. Habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider war nichts passendes für mich dabei ;)

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Funkfernbedienung?! Speziell hätte ich da dieses Teil im Auge:

http://cgi.ebay.de/.../170651659230?...

Hört sich alles ganz nett an, jedoch habe ich Angst, dass ich den Einbau nich hinbekomm ^^

Bin sehr dankbar über jede Meinung bzw. jeden Tipp ! ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Einbau ist doch auf der Seite beschrieben.

mfg

Touran 360

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:01

Schön ! ;)

Mein Frage war aber, ob jemand schon Erfahrung mit dem Einbau einer Funkfernbedienung hat oder ob vielleicht sogar jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser FFB hat ;)

Versteh das so, dass das nur die Klappschlüssel sind. Dazu wird doch noch mindestens ein Komfortsteuergerät benötigt?! Mich beschäftigt das Thema auch schon länger...;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:45

Hab mir jetzt diese FFB bestellt:

http://www.inca-pro.de/klappschluessel-funkfernbedienung-ip60-p-8.html

Muss jetzt noch auf die "Ankunft" warten. Ich zerbrech mir aber schon den Kopf über den Einbau und mach mir Gedanken ob ich das hinkrieg ;) Falls jemand Erfahrung hat bin ich sehr froh darüber. Eine Anleitung wäre auch sehr nett ;)

Zitat:

Original geschrieben von anne-bananne

Hab mir jetzt diese FFB bestellt:

http://www.inca-pro.de/klappschluessel-funkfernbedienung-ip60-p-8.html

Muss jetzt noch auf die "Ankunft" warten. Ich zerbrech mir aber schon den Kopf über den Einbau und mach mir Gedanken ob ich das hinkrieg ;) Falls jemand Erfahrung hat bin ich sehr froh darüber. Eine Anleitung wäre auch sehr nett ;)

Für einen KFZ-Mechaniker oder Elektriker sollte das kein Problem sein, wenn du aber keine Elektrikkenntnisse hast, könnte das schon schwer werden.

Ich vermute, dass du solch ein Zubehörteil komplett an diversen Kabeln in der Fahrzeugelektrik anklemmen musst. Die Befehle Öffnen, Schließen, Fenster auf oder zu, Blinker etc. müssen ja irgendwie weitergegeben werden.

Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass mit einem Originalfunkschlüssel und dem "richtigen" Komfortsteuergerät von VW für FFB ohne Kabeländerungen ein Funkschlüssel angelernt werden kann.

Kommt also ganz auf deine Kenntnisse und Möglichkeiten an.:rolleyes:

Ich habe das etwa auch vor 1,5 Jahren gemacht.

Habe allerdings die Original Teile gekauft/verbaut. Kaufe dir einen gebrauchten 3 Tasten Funkschlüssel und ein Komfortsteuergerät (kommt darauf an ob 3 o 5 Türer - wenn du mit Fensterschließung haben willst kaufe ein KSG wenn nicht das normale Steuergerät!). Keine Kabellegen etc !!!

Das KSG kannst du noch selber einbauen. Den Schlüsselbart kaufst du beim Freudlichen (über die Fahrgestellnummer oder ein guter Schlüsseldienst fräßt dir das!), dann wird nur noch der Transponder im Funschlüssel selbst getauscht und dann muss nur noch der Schlüssel angelernt werden! (kummunikation und Wegfhrsperre)

Kosten für Schlüssel und KSG (gebraucht bei ebay) ca: 50,-

Programmieren, Schlüsselbart, Transponder und evtl. eine neue Batterie 30,- - 40,-

Da weist de wenigsten du hast was ordentliches und gescheites!!!!!!!!! Bevor man mit ein billigen misst aus China anfängt und dir der Schlüssel beim Umdrehen vielleicht noch abbricht oder so.

Solten dir Fragen offen sein, kannst du dich gerne nochmal melden!

:)

Sie hat jetzt aber wohl schon beim Chinesen bestellt.

Für mich kommt ein Zubehörsatz auch nicht in Frage, an der sensiblen Bordelektrik herumkabeln und rumflicken ist heutzutage eine heikle Sache.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:43

Genau bestellt ist schon !! Wir werden sehen in welchem Zustand das Teil ist ...

Zum Glück ist mein Freund Elektroniker ... der kennt sich mit sowas aus !! Und der baut mir das schon so ein, dass es passt !

Wäre trotzdem dankbar über jede Erfahrung oder jeden Einbautipp ;)

scheinst deinem Freund ja nicht viel zuzutrauen wenn du hier schon so verzweifelt fragst :D:D

Der Einbau ist für einen Elektroniker sicher kein Problem. Mit Verkabeln sollte der sich ja bestens auskennen. Ich würde aber alle Verbindungen verlöten und nix verquetschen, um später Fehler in der Anlage und Wackelkontakte zu vermeiden. Lass uns wissen, wie es gelaufen ist..:D

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:25

So ihr Lieben,

hab die Funk-Fernbedieung jetz eingebaut (bzw. einbauen lassen von meinem Freund) und sie hat auf Anhieb funktioniert !!

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen (die von IncaPro ist nämlich sehr bedürftig ^^):

Zunächst einmal habe ich mir den Kabelbaum vorgenommen um ihn etwas übersichtlicher zu machen, hier habe ich erstmal das

Orange(1)

Orange/Schwarze(4)

Rot/Schwarz(8)

Rosa(10)

abgeschnitten da nicht benötigt, danach habe ich das

Gelbe(3)

Schwarz/Gelbe(6)

nah dem stecker gekürzt und an das Schwarze(7) angelötet und mit dem Schrumpfschlauch neu Isoliert

Danach habe ich den 180Ohm Widerstand in die Schwarz/Weiße(5) Nahe dem Stecker in die Leitung Gelötet und auch wieder die Offenen Stellen Isoliert.

Nun habe ich die

Weiße(2)

Schwarz/weiße(5)

Grüne(13) falls Kompfort-steuergerät vorhanden, und Fensterschließen beim Abschließen erwünscht

Zusammengelötet und neu Isoliert.

Die Blinkerkabel Braun (11 u. 12) Habe ich mit ein paar kurzen stücken Schrumfschlauch zu "einem" Kabel

verbunden.

Nun sollte man nur noch anstatt auf 13 nur 4 kabel oder auch Kabelstränge gucken

1. Dauerplus

2. Masse

3. ZV Auf/ZU

4. Blinkeransteuerung

Jetzt bin ich nach ca. 30 min Arbeit ans Auto gegangen,

Als erstes muss man den Ausströmer der Klima abbauen das ist nur eine Schraube und mann kann ihn abziehen.

Zu 1.

Dauerplus habe ich mir am Kabelbaum vom radio Geholt dort liegen bei mir 3x Dauerplus an also hat es sich angeboten es dort anzuklemmen.

Zu 2.

Masse holt man sich am besten beim sicherungskasten, dprt sitzt eine Schraube wo ihr die Masse Anklemmen könnt.

Zu 3.

Die leizung kommt an das ZV Steuergerät welches hinter dem ausströmer sitzt, Hir an das Blau/Weiße kabel mit nem stromdieb anschließen.

Zu 4.

Die Blinkeransteuerung kommt am zentralen steuergerät an den 16poligen stecker an pin 14 u. 16 hier wieder mit stromdieben anklemmen. Im anhang ist eine grafik die zeigt welche stecker das Sind

(http://forum.polo9n.info/.../...-pro-keyless-entry-update1-t12127.html)

Bin sehr zufrieden mit der Fernbedienung !! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen, wobei elektronisches Verständnis Voraussetzung ist. Außerdem wäre es auch von Vorteil, wenn man sich ein wenig mit Autos auskennt ... ;)

Also dann

Gutes Gelingen

Prima, dass es doch so gut geklappt hat. Aber da waren ja richtig viel Bastelei und Anpassungen nötig.

Finde es zudem nicht in Ordnung, dass die Hersteller immer an der Anleitung sparen !!!

Aber egal, du klickst schon und ich dreh immer noch...:D

am 13. Juli 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Versteh das so, dass das nur die Klappschlüssel sind. Dazu wird doch noch mindestens ein Komfortsteuergerät benötigt?! Mich beschäftigt das Thema auch schon länger...;)

also ein Komfortsteuergerät wird mit Sicherheit nicht benötigt. Ich hebe meinen 9N3 in 2007 selbst nachgerüstet, ohne Probleme. Lediglich der Anschluß und die Suche wie z.B. die Blinkerkabel im linken Schweller und der Anschluß an die zv- Pumpe. Aber das ist mit etwas Zeitaufwand zu schaffen. Ich habe das Steuergerät der FFB auf der linken Seite hinter der Öffnung zu der man an die Relais kommt (mit Kunststoffdeckel verschlossen) ist ein sehr geeigneter Platz.

MfG aus dem Allgäu

Bernd

Ich dachte mal, hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei Nachrüstung von Originalteilen aus dem VW Regal nur das Komfortsteuergerät getauscht wird, und somit keine Verkablerei nötig wird. Beim Zubehörsatz wird wohl vermutlich eine zusätzliche Steuereinheit benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Funkfernbedienung nachrüsten