1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. funkfernbedienung

funkfernbedienung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. April 2006 um 13:48

hi

ich habe mir eine funkfernbedienung nachgerüstet und funktioniert super bis 50m entfernung hatt noch jemand eine funkfernbedienung nachgerüstet so wie die alten w210 modelle eure erfahrungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

freut mich roland das die fernbedienung funktioniert, ich hab auch eine drin, sie funktioniert auch ohne probleme, auch auf weitere entfernung.

am 17. April 2006 um 12:16

welche habt ihr denn drin und was muss man dafür ausgeben.?

ich hab die wtf 200 drin, die is von ebay, hat 25 euro gekostet, ich hab sie jetzt etwa ein halbes jahr drinn, ohne probleme, einbau hat etwa 1 stunde gedauert.

http://cgi.ebay.de/...mZ4631308922QQcategoryZ53909QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 10. Mai 2006 um 10:15

habe auch die von Ebay schon seit drei Jahren, und endlich Zeit mich dem "freien Kanal" auf der FFB zu widmen:

Hier meine Frage:

Ich wollte mein elektrisches Schiebedach ansteuern, also schließen lassen, z.B. wenns Wetter schlecht wird, dazu braucht man Dauer-12-V-+, ob das man von der innenbeleuchtung bekommen kann? (Sicherung genug Amphere?).

Dann habe ich gelesen, dass das rosa Kabel von der FFB-Einheit auch nur eine Masse ist, die 500mAh verträgt und nicht wie anfangs angenommen 12v+. das ganze muss also mit relais bewerkstelligt werden, und genau da fängt es an schwierig zu werden. Brauche ein Relais, dass bei geschlossenem Stromkreis (also wenn ich auf den mittleren Knopf der FFB drücke, einen sekundär Stromkreis schließt. Grundsätzlich sollte das gehen, da man egal in welcher Stellung sich das Schiebedeach befindet, man es mit immer demselben Knopfdruck zubekommt. Oder sind meine Vermutungen völlig falsch?

Vielen Dank im Vorraus für etwaige Antworten

am 10. Mai 2006 um 17:39

Little 90 genau die selbe Idee habe ich auch, ich hab mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht wie man es ansteuern könnte, aber man muss den Schalter ja Brücken, das man auch mit der Fernbedienung schließen kann. Mal angenommen man verlegt Dauerplus hoch in die Abdeckung der Innenleuchte, daran schließt man das Relais an, dann müsste man das rosaneu Kabel zwischen Schalter und Elektromotor anschließen. Man müsste es an das Kabel anschließen, welches fürs schließen zuständig ist. Das Relais dient dazu das der Impuls gehalten wird, sonst kriegt das Schiebedach ja nur einen kurzen Impuls und schließt nicht ganz. Ich weis das man beim Schütz (elektronisches Bauteil) eine Selbsthaltung machen kann, jedoch weis ich nicht ob es bei Relais genauso ist. Und man muss das Relais ja wieder spannungslos bekommen, aber das würde ja quasi nur mit einem Endschalter funktionieren da der Motor sonst ununterbrochen arbeiten würde. Was man auch machen könnte, wäre ein Zeitrelais einzubauen, welches abfallverzögernd schaltet, das könnte man dann zum Beispiel auf etwa 7 sek. stellen und nach der zeit Würde es abfallen. Beachtet man nun all das Zeug, ist es zu schaffen.

Ich hoffe ich hab das auch alles richtig erklärt und mich nicht vertan.

Falls jemand noch eine Idee hat wie man es lösen könnte, nur her damit.

am 11. Mai 2006 um 10:01

Melde mich sobald ich mehr weiß...

Folgendes ist aber sicher:

• Kann man sich so ohne weiteres dauer 12V+ an der Fondbeleuchtung holen?! Hoffentlich!
  • Eine Sache siehst du, glaube ich, halbfalsch: Habe durchgemessen an rosa von FFB, da ist genau so lange Masse drauf, wie ich den Knopf drücke!
  • Dein Vorschlag, das mit einem Zeitrelais zu versuchen, ist ja noch viel eleganter als ich mit meinem Vorschlag, aber vielleicht ein tick umständlicher!?

Ich habe bezüglich Punkt 1. mal im Handbuch nachgeschlagen: Sofern man ein ESD hat hat man eine 16A Sicherung drinne (rot), hat man es nicht nur eine 8A Sicherung (weiß). Aber holt man sich den Saft von der Deckenbeleuchtung vorne ist man an einem Stromkreis von max. 8 Amphere angeschlossen, der nur Funktionen bedient, die bei abgeschlossenem Auto nicht bedient werden.

am 11. Mai 2006 um 11:52

ohne Euch-komme ich da nicht weiter

das doch mal ein prima Thema,ich habe die FFB auch schon ewig eingebaut,

das was sie soll, macht sie bestens.

Allerdings ist bei mir ab Werk eine Alarmanlage eingebaut (siehe Bild),

diese wird über einen Microschalter,der direkt im Türschloss integriert ist ,

mit dem Schlüssel (bei Bedarf) an/abgeschaltet.

Weil, genau das macht halt die FFB nicht.

Bedeutet,wenn ichs nach Tagen vergessen habe,und mit der FFB öffne,

ist erstmal Alarm und Stress mit den Nachbarn-ohne Ende.

Ich habe in der Tür zwei vom Schalter kommende Kabel gefunden,

lege ich an diese abwechsend Masse an,

so wird je nachdem,die Anlage ab/angeschaltet.

Seht Ihr eine Möglichkeit,über die FFB,diese Funktion,

mit öffnen/schließen,so zu koppeln,das es auch Sinn macht.

Das rosa Kabel gleichzeitig an beide Kabel anschließen ,wird wohl nicht gehen,

habe ich natürlich nicht getestet um das Steuergerät nicht zu zerstören

Der Verkäufer meiner FFB (bei eBay),bei dem ich damals mehrfach anfragte,

hat sich ja lange aus dem Staub :eek: gemacht.

Danke Euch für Tipps-aller Art ;)

PS. elektricktrick umme Ecke :D iss nicht so mein Ding

am 11. Mai 2006 um 15:44

little90, ich glaube man kann an der deckenebeleuchtung kein dauerplus abgreifen, man muss eine leitung legen.

ich dachte an dem rosa kabel ist 12 v dran wenn man draufdrückt, aber es ist ja masse, ich werd mir mal gedanken machen und ein schaltplan zeichnen, wenn ich was weis meld ich mich.

das blöde ist nur das das relais ziemlich teuer ist.

am 11. Mai 2006 um 15:56

bei der Deckenbeleuchtung kein 12v?

a) Weil da kein dauer+ ist? ich kann doch egal wann das licht anknipsen!

b) der querschnitt der dauer+ leitung ist zu klein? das habe ich auch gedacht!

c)warum denn nicht!? *heul*

ich habe nach Relais bei Conrad geschaut! 20-35 Euro, aber da sind so viele, zumindest welche, die in Frage kommen(10sec. und nur 35mA Leistungsaufnahme) und ich kenne nur die absoluten Basics in puncto Elektronic, wahrscheinlich noch weniger.

Aber die FFB anzuschließen empfand ich als Klacks!

Und ich war vorhin auch kurzzeitig am zweifeln, ob man da oben an den Schalter überhaupt was wird, muss man vielleicht nicht doch direkt an den ESD-Motor?

Soll ich mal zum Bosch-Service? Ist nur ein Katzensprung entfernt! Geben die Infos preis, falls man die Teile über sie bestellt?

am 11. Mai 2006 um 16:00

könnte es so funktionieren?

vorrausgesetzt das rosa kabel bleibt nach dem impuls an masse.

am 11. Mai 2006 um 16:02

Ist das was passendes?http://www.conrad.de/goto.php?artikel=193631

doch jetzt fuzt er!

am 11. Mai 2006 um 16:03

so?

dein link little funktioniert nicht

am 11. Mai 2006 um 16:19

ja kommt drauf an, ich hab da kein schaltplan endeckt der zeigt wie man es anschließt.

falls das rosa kabel nach dem betätigen kein minus bereitsltellt, muss man den schiebedachschalter und das rosa kabel miteinander verbinden.

das ist ne riesenarbeit, da man die ganzen leitungen hoch zur lampe führen muss.

am 11. Mai 2006 um 16:48

Quatsch, habe 6 Minuten gebraucht für die Kabel!!!!!

Sieht man nunkommanichts, dass da Kabel liegen.

Deine Antwort