1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Funkfernbedienung

Funkfernbedienung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:18

Hi Leute !

Ich möchte gerne in meinen 190 er zusätzlich zur Zentralverriegelung eine Funkfernbedienung "evtl. selber" einbauen.

Bei eBay hab ich das hier gesehen und mir gedacht, dass man doch damit nur noch an die Elektrik ran muß, weil doch die Z.V. schon drin ist u. die wird doch mit dem Schlüssel praktisch kompl. aufgemacht.

Das kann doch sicherlich, auch für einen absol. Laien,

nicht so schwer sein, falls die E.Anleit. vernünftig beschrieben ist, oder ?

Und was haltet Ihr von dem Teil ? , oder ist das evtl. Billigware von dem man die Finger lassen sollte ?

Hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MFG schwattenhund

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu dem Billigteil kann ich nichts sagen.

Je nach deinen Kenntnissen der KFZ-Elektrik würd ich dir die FFB von Waeco oder InPro empfehlen, da beide spezifische Kabelsätze für den 190er anbieten, mit denen der Einbau kein großes Problem darstellt, da sämtliche Klemmen, Kabel + Anleitung dabei sind.

Manchmal über ebay auch recht günstig zu bekommen.

Gruß Meik

Wichtig ist, dass sich das Teil auf 3,5 Sekunden Ansteuerzeit umstellen lässt. Verkäufer mal danach fragen.

Im Prinzip sind die sonst alle gleich. Nur die Schlüssel sind mal hübscher, mal hässlicher.

Der Einbau ist wirklich nichts schwieriges.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 14:06

Na erst mal besten Dank für die Info .

Warum 3,5 Sek. Ansteuerung u. wofür ?

Sind die FFB.- von Waeco bzw. In Pro nichr sehr teuer ?

Ich hab da auch noch nen anderen Anbieter, der ist vieleicht besser.

Und was ist eigentlich ein Schlüsselkopfsender ??

Hier :

MFG schwattenhund

am 15. Januar 2005 um 15:42

Also, ich hab bei mir eine Kings Gun von Ebay drin (60 Euro). Ja, 3,5 Sekunden muss sie auf jeden Fall können sonst bringt das nichts. Der Einbau war ne Katastrophe. Mir hats dann n Bosch-Dienst für 150 Euro eingebaut.

Im Nachinein: Verdammt teuer, aber es funktioniert 1000%ig. Und Spaß machts auch ;)

Die ZV arbeitet mit Unterdruck und braucht dafür ein etwas längeres Steuersignal.

Die du dir ausgesucht hast soll aber garantiert auch beim w201 funktionieren, steht dabei, gehe also davon aus, dass die dann auch ordnungsgemäß funktioniert.

Schlüsselkopfsender sind wie abgebildet Sender in die der original-Schlüssel eingearbeitet wird, in deinem Link dann mit klappbarem Schlüssel.

Ich hatte damals die InPro genommen, da passender Kabelsatz, Kleinteile, etc. dabei sind. Braucht man nicht, aber ich wollte kein Risiko eingehen, dass der Einbau schiefgeht. Ist aber auch schon über 2 Jahre her.

Gruß Meik

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:08

OK , Danke Meik + Flo !

Ich werd dann mal den letzt beschriebenen nehmen. Nach dem erfolgten, hoffentlich erfolreichem Einbau werde ich euch informieren.

mit Erfolghoffendem Gruß

schwattenhund

Gute Wahl

Hallo,

habe die gleiche von Deinem Link im letzten Jahr bei einem Kumpel (230 E - W124) verbaut.

Hat hervorragend geklappt, kann ich empfehlen.

Die meiste Zeit nimmt beim Einbau das Verlegen der Kabel und die dazugehörigen (De-)Montagearbeiten in Anspruch. Der Anschluss ansich ist schnell gemacht.

am 16. Januar 2005 um 18:23

Hab diese auch bei mir drin

Einbau ging kinderleicht, keine 30 Minuten.

Im anderen Benz hab ich ne Kings Gun, da hatte ich das schonmal gemacht. Einbau war identisch.

am 21. Januar 2005 um 0:32

ja die hab ich auch drin.

als ich die kabel von und zur zv(direkt am kabel, das in zv reinläuft,gummi aufmachen) gefunden habe gings leicht.

dazwischen war ich noch in einem "Fachbetrieb" mit dem einzigen effekt, daß gar nichts mehr ging.

dann natürlich ohne berechnung.

danach selber nochmal dran gefummelt. dann gings.

obwohl ich vorher mit autoelektrik gar nichts am hut hatte

Hallo,

habe jetzt auch die Fernbedienung, habe sie nur eben noch nicht drin. Ich frage mich, ob man die Pumpe auch ganz ausbauen kann (also alle Stecker und Schläuche abmachen), damit das besser geht und nicht ganz so fummelig wird, oder verstelle ich dann damit etwas??

Wenn jemand eine Einbauanleitung vorliegen hat, wäre es auch ganz nett, wenn er diese mal posten könnte (oder sich ganz und gar die Arbeit macht, eine zu verfassen ;-) )

Schönen Sonntag

Gruß

C2CF

am 30. Januar 2005 um 10:15

Ich hab vor paar Monaten mal eine geschrieben:

Ich hab euch mal nen Schaltplan gemacht.

Von dem Steuergerät kommen 10 Kabel. Die seht ihr unten.

Von der ZV Pumpe gehen 3 Kabel in Richtung Kofferraum:

Braun, Gelb, Rot(-weiß)

Braun= Masse

Gelb= ZV Kabel

Rot(weiß)= 12 Volt

Die seht ihr auch unten.

Das gelbe Kabel muss durchgeschnitten werden.

Und nun wohin die Kabel des Steuergeräts kommen:

Pink - wird nicht benötigt, außer ihr habt ne Anlage um den Kofferraum per Knopfdruck zu öffnen

Schwarz - Masse

Rot - 12 Volt

Violett - Blinker

Gelb-Schwarz - 12 Volt

Gelb - Masse

Grün - Gelbes Kabel Richtung Pumpe

Blau - mit Braun verbinden

Braun - mit Blau verbinden

Grau - Gelbes Kabel Richtung Kofferaum

Ich hoffe mit dieser Anleitung kann jeder die WT-F200 einbauen.

Falls jemand noch Fragen hat möge er sie stellen.

@ Osmin2:

Hi,

allerbesten Dank für die Anleitung, damit war die Sache wirklich mit wenigen Handgriffen erledigt - SUPER!!! :-)

Nun habe ich noch eine Frage zur Blinkeransteuerung, denn diese habe ich noch nicht gelegt. Muss ich das Kabel für den Blinker unbedingt in den Kofferraum führen und das ganze dort anschließen, oder kann ich die Kabel für die Blinker schon irgendwo eher anzapfen (zum Beispiel unter der Rücksitzbank, ...)?? Wenn ja, wo finde ich diese und wie schauen die aus?

Gruß

C2CF

liegen auch unter der Rückbank

Blinker links schwarz/weiß

Blinker rechts schwarz/grün

Dioden und deren Richtung nicht vergessen.

am 30. Januar 2005 um 19:06

Unter der Rücksitzbank findest du auf der Fahrerseite nen dicken Kabelstrang der in den Kofferraum geht. Den vorsichtig öffnen. Da kommen viele Kabel zum Vorschein. Auch die von "egenwurm" beschriebenen Blinkerkabel.

Mfg

Deine Antwort