Funkfernbedienung
Hi Leute !
Ich möchte gerne in meinen 190 er zusätzlich zur Zentralverriegelung eine Funkfernbedienung "evtl. selber" einbauen.
Bei eBay hab ich das hier gesehen und mir gedacht, dass man doch damit nur noch an die Elektrik ran muß, weil doch die Z.V. schon drin ist u. die wird doch mit dem Schlüssel praktisch kompl. aufgemacht.
Das kann doch sicherlich, auch für einen absol. Laien,
nicht so schwer sein, falls die E.Anleit. vernünftig beschrieben ist, oder ?
Und was haltet Ihr von dem Teil ? , oder ist das evtl. Billigware von dem man die Finger lassen sollte ?
Hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
MFG schwattenhund
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23 Antworten
Zu dem Billigteil kann ich nichts sagen.
Je nach deinen Kenntnissen der KFZ-Elektrik würd ich dir die FFB von Waeco oder InPro empfehlen, da beide spezifische Kabelsätze für den 190er anbieten, mit denen der Einbau kein großes Problem darstellt, da sämtliche Klemmen, Kabel + Anleitung dabei sind.
Manchmal über ebay auch recht günstig zu bekommen.
Gruß Meik
Wichtig ist, dass sich das Teil auf 3,5 Sekunden Ansteuerzeit umstellen lässt. Verkäufer mal danach fragen.
Im Prinzip sind die sonst alle gleich. Nur die Schlüssel sind mal hübscher, mal hässlicher.
Der Einbau ist wirklich nichts schwieriges.
Na erst mal besten Dank für die Info .
Warum 3,5 Sek. Ansteuerung u. wofür ?
Sind die FFB.- von Waeco bzw. In Pro nichr sehr teuer ?
Ich hab da auch noch nen anderen Anbieter, der ist vieleicht besser.
Und was ist eigentlich ein Schlüsselkopfsender ??
Hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
MFG schwattenhund
Also, ich hab bei mir eine Kings Gun von Ebay drin (60 Euro). Ja, 3,5 Sekunden muss sie auf jeden Fall können sonst bringt das nichts. Der Einbau war ne Katastrophe. Mir hats dann n Bosch-Dienst für 150 Euro eingebaut.
Im Nachinein: Verdammt teuer, aber es funktioniert 1000%ig. Und Spaß machts auch
Die ZV arbeitet mit Unterdruck und braucht dafür ein etwas längeres Steuersignal.
Die du dir ausgesucht hast soll aber garantiert auch beim w201 funktionieren, steht dabei, gehe also davon aus, dass die dann auch ordnungsgemäß funktioniert.
Schlüsselkopfsender sind wie abgebildet Sender in die der original-Schlüssel eingearbeitet wird, in deinem Link dann mit klappbarem Schlüssel.
Ich hatte damals die InPro genommen, da passender Kabelsatz, Kleinteile, etc. dabei sind. Braucht man nicht, aber ich wollte kein Risiko eingehen, dass der Einbau schiefgeht. Ist aber auch schon über 2 Jahre her.
Gruß Meik
OK , Danke Meik + Flo !
Ich werd dann mal den letzt beschriebenen nehmen. Nach dem erfolgten, hoffentlich erfolreichem Einbau werde ich euch informieren.
mit Erfolghoffendem Gruß
schwattenhund
Gute Wahl
Hallo,
habe die gleiche von Deinem Link im letzten Jahr bei einem Kumpel (230 E - W124) verbaut.
Hat hervorragend geklappt, kann ich empfehlen.
Die meiste Zeit nimmt beim Einbau das Verlegen der Kabel und die dazugehörigen (De-)Montagearbeiten in Anspruch. Der Anschluss ansich ist schnell gemacht.
Hab diese auch bei mir drin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Einbau ging kinderleicht, keine 30 Minuten.
Im anderen Benz hab ich ne Kings Gun, da hatte ich das schonmal gemacht. Einbau war identisch.
ja die hab ich auch drin.
als ich die kabel von und zur zv(direkt am kabel, das in zv reinläuft,gummi aufmachen) gefunden habe gings leicht.
dazwischen war ich noch in einem "Fachbetrieb" mit dem einzigen effekt, daß gar nichts mehr ging.
dann natürlich ohne berechnung.
danach selber nochmal dran gefummelt. dann gings.
obwohl ich vorher mit autoelektrik gar nichts am hut hatte
Hallo,
habe jetzt auch die Fernbedienung, habe sie nur eben noch nicht drin. Ich frage mich, ob man die Pumpe auch ganz ausbauen kann (also alle Stecker und Schläuche abmachen), damit das besser geht und nicht ganz so fummelig wird, oder verstelle ich dann damit etwas??
Wenn jemand eine Einbauanleitung vorliegen hat, wäre es auch ganz nett, wenn er diese mal posten könnte (oder sich ganz und gar die Arbeit macht, eine zu verfassen ;-) )
Schönen Sonntag
Gruß
C2CF
Ich hab vor paar Monaten mal eine geschrieben:
Ich hab euch mal nen Schaltplan gemacht.
Von dem Steuergerät kommen 10 Kabel. Die seht ihr unten.
Von der ZV Pumpe gehen 3 Kabel in Richtung Kofferraum:
Braun, Gelb, Rot(-weiß)
Braun= Masse
Gelb= ZV Kabel
Rot(weiß)= 12 Volt
Die seht ihr auch unten.
Das gelbe Kabel muss durchgeschnitten werden.
Und nun wohin die Kabel des Steuergeräts kommen:
Pink - wird nicht benötigt, außer ihr habt ne Anlage um den Kofferraum per Knopfdruck zu öffnen
Schwarz - Masse
Rot - 12 Volt
Violett - Blinker
Gelb-Schwarz - 12 Volt
Gelb - Masse
Grün - Gelbes Kabel Richtung Pumpe
Blau - mit Braun verbinden
Braun - mit Blau verbinden
Grau - Gelbes Kabel Richtung Kofferaum
Ich hoffe mit dieser Anleitung kann jeder die WT-F200 einbauen.
Falls jemand noch Fragen hat möge er sie stellen.
@ Osmin2:
Hi,
allerbesten Dank für die Anleitung, damit war die Sache wirklich mit wenigen Handgriffen erledigt - SUPER!!! :-)
Nun habe ich noch eine Frage zur Blinkeransteuerung, denn diese habe ich noch nicht gelegt. Muss ich das Kabel für den Blinker unbedingt in den Kofferraum führen und das ganze dort anschließen, oder kann ich die Kabel für die Blinker schon irgendwo eher anzapfen (zum Beispiel unter der Rücksitzbank, ...)?? Wenn ja, wo finde ich diese und wie schauen die aus?
Gruß
C2CF
liegen auch unter der Rückbank
Blinker links schwarz/weiß
Blinker rechts schwarz/grün
Dioden und deren Richtung nicht vergessen.
Unter der Rücksitzbank findest du auf der Fahrerseite nen dicken Kabelstrang der in den Kofferraum geht. Den vorsichtig öffnen. Da kommen viele Kabel zum Vorschein. Auch die von "egenwurm" beschriebenen Blinkerkabel.
Mfg