ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Waeco mt-350

Funkfernbedienung Waeco mt-350

Themenstarteram 29. April 2007 um 17:35

Hallo zusammen,

habe einen Golf 3 Variant mit originalen eFh´s und elektr. Schiebedach, also mit Komfortsteuerung.

Jetzt habe ich mir eine Waeco mt350 gekauft und angeschlossen.

Funktioniert soweit ganz gut.

Nachdem auch ein Zusatzkanal frei ist für die Komfortsteuerung, wollte ich dies mit einem normalen Zustazrelais anschliessen.

Also das Relais an 12 Volt angeschlossen, die Zusatzansteuerung Masse von dem Steuergerät der Waeco , Farbe ist grün/rot, an das KFZ-relais angeschlossen und den Schliesser auf 12 Volt und die andere Seite auf die Waeco angeschlossen für die eFH´s.

So gleich mal ausprobiert.

Das verschliessen des Autos mit blauer Taste der Fernbedienung, auch die Fenster und das Schiebe dach schliesst, einfach praktisch.

Das Problem ist das öffnen, wieder blaue Taste, das Auto entriegelt, also Türen sind offen, aber jetzt kommts, alle 4 Fenster fahren halb runter und bleiben stehen. Im Sommer sehr pratisch, aber im Winter nicht unbedingt, habe ich da ein Fehler gemacht ?

Muss ich evtl eine Sperrdiode einbauen, das beim öffnen des Autos die Fenster oben bleiben oder muss ich die Fensterheber anders anschliessen.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Viele Grüsse mucky72

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. April 2007 um 21:59

hat keiner ne Lösung oder ne Eibauanleitung für die Waeco mit Komfortschliessumg.......................

Bitte helft mir ich habe schon nach etlichen Anleitungen gesucht aber nichts darüber gefunden.

vielleicht hilft dir das hier von waeco ja weiter

http://www.waeco.com/tmp/MT-Relay_E_d.pdf?...

http://www.waeco.com/tmp/MT-350_EB_10s_03.pdf?...

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:44

oki, werd mal schauen ob ich daraus schlauer werde.

Danke für den Link.

Gruss mucky72

PS: Wenn villeicht jemand auch das gleiche Problem, hatte bitte melden !

Re: Funkfernbedienung Waeco mt-350

 

Zitat:

Original geschrieben von mucky72

Das Problem ist das öffnen, wieder blaue Taste, das Auto entriegelt, also Türen sind offen, aber jetzt kommts, alle 4 Fenster fahren halb runter und bleiben stehen.

Hallo,

ich hatte damals auch das gleiche problem, einfach auf das kabel (ZV-Auf) Sperrdiode, und an das kabel (ZV-Zu) Sperrdiode, bei mir war dann das problem weg.

 

italcell ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:14

was für Typ Sperrdiode brauche ich da eigentlich.

Kannst du mir da weiterhelfen.

Gruss mucky72

Ne stinknormle Sperrdiode von Conrad die 12V (persönlich würde ich 24V zur Sicherheit nehmen) abkann. Im zweifelsfall tut es auch eine LED mit nem 560 Ohm Widerstand.

Ich musste auch mal beim Polo ne Türkontaktleitung bei der Alarma mit ner Sperrdiode versehen und hatte keine, also habe ich mir mit ner LED weitergeholfen und da es hinter der Verkleidung war, störte das Leuchten dann auch nicht.

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:41

oki, werd mir 2 Dioden besorgen.

Ihr müsst mir nur sagen in welcher Richtung soll ich die einbauen. Muss ja eine Diode im Fensterheber auf und Fensterheber zu reinlöten oder ?

Nur mal so für mich zum Verständnis, du hast die FFB jetzt so angeschlossen, dass immer wenn du auf ZU drückst und der Wagen verschlossen wird, auch automatisch die Fenster mit hochgehen und dann das Dach geschlossen wird, wegen dem Zeitrelais?

Bist du da direkt an die eFh's mit dran gegangen?

Ich habe bei mir ähnliches selber gemacht, allerdings habe ich das mit dem Schließen über einen sep. Kanal meiner FFB gemacht, so das ich mit dem einen Knopf die Türen öffne/schließe und mit dem Zusatzkanal die Fenster und das Dach NUR schließen kann. Und zwar nicht immer gleich automatisch, sondern es geht nur dann zu, wenn ich den entsprechenden Knopf auf meiner FFB drücke.

Angeschlossen habe ich das ganze direkt bei der ZV am grauen Kabel (schließen). Denn wenn ich bei mir den Schlüssel länger auf Schließen im Schloß halte, gehen die Fenster auch hoch und da habe ich mir zu nutze gemacht und dort meinen Kanal mit Relais mit drauf gelegt.

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:28

Also ich habe die Waeco ganz normal angeschlossen.

Die eFh´s habe ich einmal grün und gelb gehabt, die aus der Türe kamen sprich oberhalb der A-Säule.

Die blaue Taste an der Funkfernbedienung gedrückt. Auto wird verschlossen und Fenster und Schiebedach fahren zu.

Bei der grauen Taste, macht das Auto was es will. EInmal fahren 3 eFh´s runter. dann diagonal versetzt, d.h. Beifahrertüe und hinten links oder auch umgekehrt. Naja ist mir eigentlich egal mit der grauen. wichtig wäre mir das beim aufmachen die eFh´s oben bleiben und nicht halb nach unten fahren. Im moment sehr praktisch bei den Temperaturen, aber im Winter nicht unbedingt.

Wie gesagt habe den grünen und den gelben Draht genommen.

Für die Komfortschaltung natürlich den grün/rot. Der schaltet die Masse und dadurch kriegt mein Relais die Masse und zieht an und gibt den Kontakt dann weiter.

Vielleicht ist ja da der Wurm drin. Aber es wäre auch schön das die graue Taste auch so funktioniert wie es eigentlich soll, muss aber nicht.

Funktioniert es bei dir, wenn du den Schlüssel im Türschloss auf Schließen hälst, das dann die Fenster alle zu gehen? Teste das mal aus, indem du die Fenster (oder auch nur eins) runter fährst und dann abschließt und den Schlüssel noch in der Position hälst.

Falls die Fenster dann hochgehen, dann würde ich das Relais an den Fensterhebern wieder abklemmen und stattdessen an die graue Leitung der ZV Pumpe legen. Sprich wenn er Masse von der Waeco bekommt, dass das Relais anzieht und den "Arbeitsstrom" auf das graue Kabel legt (Scließen und dann die Fenster hoch).

Danach sollte dann auch das Problem mit dem sporadisch runtergehenden Fenstern behoben sein.

Jetzt stellt sich mir vorher allerdings noch die Frage, wann der Zusatzkanal immer angesprochen wird? NUR beim Schließen, beim Öffnen, immer bei beidem oder gibt es dafür ne extra Taste?

Sollte er immer beim Öffnen und Schließen angesprchen werden, funktioniert das mit dem grauen Kabel nicht. Das geht nur, wenn der Kanal ausschließlich beim Schließen oder über eine Zusatztaste angesprochen wird.

Solltest du es dennoch so belassen wollen mit dem Anschluß wie es jetzt ist, dann musst du in die Zuleitung vom Relais zu den Fensterhebern die Dioden so setzen, dass nur noch der Strom fürs Schließen durchfließen kann. Hierbei kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen mit Kabelfarben etc. weil ich es bei mir mit dem Schließen der Fenster etc. an der ZV-Pumpe gelöst habe und somit an den Fensterhbern nicht arbeiten musste.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:36

also ich habe folgendes bemerkt.

Bei der gruaen Taste gehen die Fenster auf und bei erneuten drücken wieder zu. Eigentlich wie es sein sollte, nur beim jedem 2.Mal reagiert die Waeco mit den Fenstern. An der Taste selber liegt es nicht, weil man die ZV Pumpe jedesmal dabei hört.

Nun zur blauen Taste, geht nach wie vor so. Entriegelt das Auto und fährt alle Fenster halb runter.

Taste nochmals gedrückt, Fenster fahren alle hoch auch das Schiebedach verschliesst.

Muss mal das ausprobieren was du da geschrieben hast, werde mich morgen nochmals melden.

vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe.

Gruss mucky72

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:01

Habe heute nochmals alles durchgespielt wie du es gesagt hast.

Wenn ich ein Fenster offen hatte zb. Beifahrerseite und ich das Fahrzeug mit dem Autoschlüssel verschliesse und länger in der Stellung schliessen halte, dann fährt das offene Fenster nach oben und verschliesst und die anderen Fenster fahren komischerweise runter, merkwürdig oder ?

Dann nochmal schliessen, genau umgekehrt..................

Wenn ich die graue Taste an der FFB drücke dann fährt das Fenster hoch das offen war zu und die anderen bleiben zu.

Bei nochmaligen betätigen tut sich nicht nur die Blinker gehen einmal kurz an und die ZV-Pumpe geht, aber die Türen bleiben offen

Wenn ich dann ein 2.mal drücke fahren alle runter. Irgendwie passt das doch oder.

Es ist nur das Problem das jetzt meine Schlüsselfunktion beim schliessen nicht mehr so funktioniert wie vorher und das bei der FFB auch beim schliessen alle Fenster halb runter fahren.

Habe irgendwo einen Fehler eingebaut, weiss aber nicht wo, nachdem ich die Kabel alle nochmals kontrolliert habe.

Na da ist bei dir ja wohl gut der Wurm drin... ;)

Das beim Schlüsselschließen 1 FEnster hoch geht udn 3 runter finde ich sehr merkwürdig! Meine Vermutung liegt darin, dass es was mit den Kabeln der Waeco zu tun hat.

Der Grund warum die Fenster beim Öffnen runter gehen, wird wohl daran liegen, dass der "Öffnenimpuls" wohl zu lange ist udn dadurch die ZV-Pumpe angesprochen wird, die Fenster zu öffnen.

Bei einigen FFB's kann man die Länge des Impulses einstellen (bei meiner kann ich zwischen 1 und 3 Sekunden wählen). Ich habe ihn auf 1sek gestellt. Vielleicht kannst du es bei dir ja auch einstellen und die Sache mit den offenen Fenstern hat sich erledigt.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:45

Hallo,

also habe gestern mit der Werkstatt von Waeco telefoniert.

Einfach Super der Service. Der hat mir gleich nachdem Telefonat einen Übersichtspan für den Golf/ Vento gefaxt.

Also nach der Übersicht passt alles was ich da angeklemmt habe.

Was er nur meinte mit den DIP-Schalter 1 und 2.

Der Dip 1 muss "off" sein d.h. Ansteuerung 0,6 sec., das die ZV-Pumpe nicht zu lange angestuert weden.

Der Dip 2 muss auf "on" sein, das wäre die graue Taste das die Ansteuerung kurz ist für den Ausgang.

Konnte es leider noch nicht testen.

Was noch wichtig wäre, was nirgendswo steht, beim verstellen der Dip-Schalter soll das Waeco Teil stromlos sein, oder wenn doch Spannung anliegt, beim umschalten wird die Einstellung nicht übernommen einfach Steclker nochmal abziehen und dann sollte es funktionieren.

Melde mich dann, was sich ergebn hat oder auch nicht*g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Waeco mt-350