1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funkfernbedieung für ZV nachrüsten

Funkfernbedieung für ZV nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:04

Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der Funkfernbedienung bei vorhandener ZV?

Versuche bereits seit Februar 2010 eine Nachrüstung beim "freundlichen". Der beruft sich auf VW und sagt, dass es von VW keinerlei Unterstützung für Nachrüstungen gibt. Eine originle Nachrüstung scheitert an einem Austausch des zentralen Steuergerätes, weil dieses Fahrgestell-Nr. gebunden ist. Auch Nachrüster wie z.B. Waeco oder die Hausmarke Votex haben derzeit noch nichts im Lieferprogramm. Eine Anfrage bei Waeco ergab, dass eine Nachrüstlösung in der Erprobungsphase ist und eine Produktion derzeit noch nicht absehbar ist.

Der im Februar 2010 füe meine Frau gekaufte Polo war das Vorführmodell und aus Zeitgründen mußten wir zuschlagen und haben gehofft eine FB für die ZV nachrüsten zu können. Bisher aber Fehlanzeige. Bei eBay werden zwar sehr fragile Nachrüstfernbedienungen angeboten, aber wenn man die Bewertungen kristisch durchschaut glaubt man nicht mehr an die versprochene Funktion.

Beste Antwort im Thema

Hatte das selbe Problem.

Habe auch versucht eine Nachrüstlösung zu finden die plug & play passt...

Gibt es aber noch nicht.

Ich habe dann die Waeco MT 150 VW 10 genommen und halt selber durchgemessen wie sie angeklemmt werden muss weil die Anleitung die dabei ist nicht zu gebrauchen ist.

Habe während des Einbaus Fotos gemacht und eine Anleitung geschrieben.

Die MT 150 kostet zwischen 55 und 90€ da schwanken die preise komischerweise extrem.

Einbau schätze ich mit Anleitung auf 0,5 - 1 Std.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Greez Locce

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2010 um 13:48

Ich hab das selbe Problem, möchte auch gerne eine Funkfernbedieunung nachrüsten, habe aber auch noch keinerlei Informationen darüber, dass es geht und von wem. Würde mich darüber freuen aufgeklärt zu werden, wenn eine Lösung gefunden worden ist.

Hatte das selbe Problem.

Habe auch versucht eine Nachrüstlösung zu finden die plug & play passt...

Gibt es aber noch nicht.

Ich habe dann die Waeco MT 150 VW 10 genommen und halt selber durchgemessen wie sie angeklemmt werden muss weil die Anleitung die dabei ist nicht zu gebrauchen ist.

Habe während des Einbaus Fotos gemacht und eine Anleitung geschrieben.

Die MT 150 kostet zwischen 55 und 90€ da schwanken die preise komischerweise extrem.

Einbau schätze ich mit Anleitung auf 0,5 - 1 Std.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Greez Locce

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:14

Hallo Locce,

recht herzlichen Dank für die super Info nebst Einbauanleitung und Bildern.

Werde dass vermutlich bei dem Polo meiner angetrauten nun auch selber fertigbringen. Die Einbauanleitung ist einfach Klasse.

Hat noch jemand Info darüber ob und wann mit einer originalen Nachrüstmöglichkeit von VW zu rechnen ist???

Hrzliche Grüße

Helixjumper

 

am 14. Juli 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Helixjumper

Hat noch jemand Info darüber ob und wann mit einer originalen Nachrüstmöglichkeit von VW zu rechnen ist???

[Orakelmodus]

Niemals das ob wird seien, ungewiss die Zukunft ist ...

[/Orakelmodus]

Da eine komplett andere Elektrik verbaut wird mit FFB glaube ich nicht das da je eine Nachrüstlösung angeboten wird. Und so wie ich VW kenne, wird man, FALLS es wirklich eine Nachrüstlösung gibt, sein Auto nicht mehr mechanisch zentralentriegeln können (ist mit serienverbauter FFB auch so).

Ihr seid mit der Nachrüstlösung vom Fremdhersteller auf jeden Fall besser dran.

am 16. Juli 2010 um 12:22

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Nachrüsten einer Funkfernbedienung für den VW Polo aus? Als ich meinen Polo bekommen habe war ich regelrecht geschockt, dass es keine Funkfernbedienung dazu gibt. Tja, welche Möglichkeiten habe ich jetzt diese nachzurüsten? Hätte ich gewußt, dass diese im Elektropaket mit drin ist, hätte ich dieses für 150 Euro genommen. Tja. Ich habe in einer VW Werkstatt angefragt und mir wurde gesagt, dass es eine Möglichkeit eines Senders gibt, dies aber beim Polo nicht funktioniert, dies würde 150 Euro + Einbau kosten. Dann würde es noch eine 2. Möglichkeit geben indem man das Steuergerät wechselt und man ein neues einsetzt, dann bekommt man 2 Orginal Schlüssel und so weiter für um die 700 Euro.

Kann mir jemand eine gute Lösung sagen? Also mehr als 200-300 Euro sollte der ganze Spass für mich nicht kosten. Ahnung vom Selbsteinbau habe ich keine, aber vielleicht kennt ja jemand den ein oder anderen in der Region Dresden, der sowas kann?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder mit einen Tipp geben kann.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkfernbedienung für VW Polo Trendline 6R nachrüsten?' überführt.]

Willkommen im Forum :)

SuFu nutzen & Augen auf...

Das Thema gibt's auf der ersten Seite!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkfernbedienung für VW Polo Trendline 6R nachrüsten?' überführt.]

naja, "Augen auf" wäre wohl vor dem Kauf ein guter Tipp gewesen ;)

@mj710: nichts für ungut, ist schon etwas ungewöhnlich, dass VW ausgerechnet an dieser Stelle spart; ich war nach dem ersten Durchblättern des Prospektes auch über das "Komfortpaket-Elektrik" gestolpert und hatte eigentlich was anderes darin vermutet als die Fernbedienung und - da war ich dann wirklich platt - elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel :eek:

Da ich aber eine, zugegeben mittlerweile recht alte aber immer noch nützliche, Liste mit den "Must Haves" meiner persönlichen Mindestausstattungsdetails bei der Auswahl einer Austattungslinie abarbeite, fiel dieses Ausstattungsmanko des Trendline (und analog dazu des Bluemotion) eben recht schnell auf ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkfernbedienung für VW Polo Trendline 6R nachrüsten?' überführt.]

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:47

Schaut Euch mal die Rezension zu der WAECO Lösung bei amzon an!!

http://www.amazon.de/.../B0000WPO4A

M.E. ist die WAECO Nachrüstung keine Empfehlung das Ding zu kaufen. Also weiter suchen oder warten bis VW bzw. der hauseigene Nachrüster Votex eine Lösung anbieten????

Da steht doch aber nur das die Anleitung "bescheiden" ist.

Was man aber weiß wenn man sich im Vorfeld ein bisschen schlau gemacht hat.

und von der Funktionalität geht alles wie angegeben von Waeco.

mir ging es dabei um eine günstige Lösung und das ist einfach eine günstige Lösung.

Wer mehr will muss halt auch tiefer in die Tasche greifen wobei da die Anleitungen in Moment auch nicht besser sind da sie für neue Fahrzeuge einfach noch nicht existieren.

Wenn du aber die nächst größere nimmst wie z.B. die MT 350 hast du mehr funktionen wie das Fenster öffen/schließen und hast auch 2 Knöpfe für Ver/Entriegeln sollte aber von den Kabeln nicht groß von meiner Anleitung abweichen.

Ich bin der Meinung das derjenige der sich die MT 150 bei Amazon gekauft hat einfach nicht in der Lage war sich zu Informieren...

Und jetzt nörgelt er an einem Produkt rum was aber alles leistet wie versprochen.

Nur mit der Anleitung muss ich ihm Recht geben.

Ist aber nichts was nicht mit einem Multimeter und nem bisschen technischem Verständniss zu lösen wäre.

Greez Locce

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:33

Hi Locce,

Nachdem nun endlich alles verbaut war habe ich mich doch SEHR über die Funktionalität wundern müssen. Zur Erklärung:

Der Handsender hat zwei Knöpfe - man sollte annehmen zum Öffnen und Schließen. In der Anleitung steht aber, dass der blaue Knopf diese beiden Funktionen übernimmt, während der zweite Knopf lediglich zum Anlernen anderer Handsender gedacht ist.

Ich drücke also auf den blauen Knopf - die Türen schließen. Auch das Öffnen verläuft ohne Probleme, die Blinkeransteuerung funktioniert ebenfalls. Aber: benutzt man nur einmal den Schlüssel anstelle des Handsenders um die Türen zu öffnen, dann muss man höllisch aufpassen.

Die MT-150 merkt sich den letzten Zustand, der durch den Handsender eingeleitet wurde. Öffnet man jetzt die Türen mit dem Schlüssel, dann sind diese für die Mt-150 noch immer zu! Das hat zur Folge, dass beim nächsten Betätigen des Handsender die Türen NICHT abgeschlossen werden, sondern aufgeschlossen !

So kam es, dass mein Auto einen ganzen Tag lang offen auf einem Parkplatz stand.

So soll es eigentlich nicht sein. Der Polo wird von meiner Frau gefahren. Frauen und Technik. Das soll gutgehen?????????!?!?!??!?!?!?!?!?

Das ist ja das was ich meine.

Wenn wan sich Informiert weiß man das das Öffnen und Schließen nur über einen Knopf läuft.

Und es steht bei Waeco auch nirgens beschrieben das 2 Knöpfe für öffnen und schließen vorhanden sind...

Und wer das Auto offen stehen lässt wegen "Fehlbedienung" ist selber Schuld.

Bei meiner Freundin läuft das ganze jetzt schon ne ganze Weile und es gab nie Probleme.

Will mich hier jetzt auch nicht wegen sowas streiten.. xD

Wer mit der Funktionalität nicht einverstanden ist muss halt mehr ausgeben für eine "größere Version" um dann beispielsweise auch 2 Knöpfe für das Öffnen und Schließen zu haben.

Vom Einbau nimmt sich das nicht viel kostet nur halt ein paar Euronen mehr.

Abraten würde ich von dem was er jetzt gekauft hat.

Mag ja sein das das die Funktion gegeben ist und er jetzt 2 Köpfe hat zum öffnen um schließen und dazu noch 75% gespart hat...

...aber den Sicherheitsaspekt bezüglich Codewechsel usw. lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Greez Locce

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:23

Hallo Locce,

Wer mit der Funktionalität nicht einverstanden ist muss halt mehr ausgeben für eine "größere Version" um dann beispielsweise auch 2 Knöpfe für das Öffnen und Schließen zu haben.

Genau das ist aich meine Frage. Das Ding von WAECO ist für unseren Polo so nicht geignet. Wo oder wer vertreibt ein Produkt was der Original FB von VW am nächsten kommt?????

 

Grüße

Helixjumper

Deine Antwort
Ähnliche Themen