1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funkschlüssel Anlernen ohne Zweitschlüssel

Funkschlüssel Anlernen ohne Zweitschlüssel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:08

Hallo liebe Motor-Talker.

Ich habe eine Problem mit einem Seat Leon 1M bj 2001. Da er Technisch gesehen ein Golf IV ist,stelle ich meine frage hier rein. Ich vermute hier sind mehr VAG Experten als im Seat bereich.

Zum Problem:

Es soll der Funkschlüssel nach einem Batterie Tausch an die ZV Angelernt werden.

Es ist allerdings nur ein Schlüssel vorhanden!

Also kann man das Manuele Anlernen mit dem Zweitschlüssel schon mal vergessen.

Mit VCDS habe ich es auch schon probiert. Es lässt sich dort nur die Anzahl der Schlüssel ändern.

Hat vllt jemand noch einen Rat für mich wie die denn Funkschlüssel an die ZV bekomme?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nach Batteriewechsel muss doch nichts angelernt werden. Was willst du da anlernen? Verstehe ich nicht so ganz.

Oder kann es sein, dass du per VCDS alle Schlüssel gelöscht hast ? Aber dazu bräuchtest du troztdem die Login-PIN :-)

Seltsam die Situation oder mißverständlich beschrieben.

Siehe hir

Screenshot-20210201
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:24

Nachdem die Fahrzeugbatterie abgeklemmt war(eine neue eingebaut). Funktioniert die Entriegelung nicht mehr per Taste.

Nur noch Manuell am Schloss.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:28

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 1. Februar 2021 um 15:18:15 Uhr:

Oder kann es sein, dass du per VCDS alle Schlüssel gelöscht hast ? Aber dazu bräuchtest du troztdem die Login-PIN :-)

Seltsam die Situation oder mißverständlich beschrieben.

Nein gelöscht habe ich dort nichts. Es ist ein Fahrzeugschlüssel hinterlegt. Der zweite exestiert nicht mehr.

Versuche mal das bitte

Versuche mal das bitte mir Hatz geholfen

Screenshot-20210201

Vielleicht hast du dir beim Anklemmen ein Steuergerät zerschossen, wg. Spannungsspitzen, das hatte ich auch schon mal. :rolleyes:

Ansonsten gibt es doch eine prima Anleitung im www, mit Zündung einschalten und auf- und zu drücken oder so ähnlich.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:48

Ja diese Anleitung funktioniert nur wenn man einen Zweitschlüssel hat. In meinem fall eben nicht.

Du gehst mit VCDS ins Komfortsteuergerät und löschst die Lernwerte über Kanal 00. Dann gehst du auf Anzahl der Schlüssel, wählst deine Anzahl, in dem Falle 1 und bestätigst das. Dann eine Taste drücken und der Schlüssel ist angelernt, wenn du eine DWA hast, quittiert das Auto das auch mit einem Ton. Das Anlernen aller Schlüssel muss innerhalb von 15s

Seltenst gibt es das Problem, dass VCDS das nicht mag wenn du die gleiche Zahl wieder eingibst, dann einfach 2 wählen, nach 15s wird der Anlernprozess beendet und es ist auch nur der eine angelernt.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 1. Februar 2021 um 15:48:40 Uhr:

Ja diese Anleitung funktioniert nur wenn man einen Zweitschlüssel hat. In meinem fall eben nicht.

So, jetzt habe ich es kapiert. Anmelden am FB und WFS sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ja, dann ist es eben guter Zeitpunkt, den 2. Schlüssel machen zu lassen. Denn ohne geht es nicht.

Vorgehen:

1. Passenden Rohling bestellen

2. Fräsen lassen

3. So jetzt die oben beschriebene Vorgehensweise durchspielen.

- jetzt wird es aber spannend, denn ich weiss nicht, ob der Schlüssel in der Zündposition sich bei der Anmeldung an der FB des zweiten Schlüssels gegenüber der WFS-Sperre ausweisen muss.

Wenn ja:

man muss es zu zweit machen, einer muss drin sitzen mit dem alten Schlüssel, dreht Zündung an. Der zweite draußen macht die Tür zu mit dem frisch gefrästen Schlüssel. Sobald er ihn rausgezogen hat, muss derjenige, der drinne sitzt auf die AUF Taste des alten Schlüssels drücken, so soll er an der FB angemeldet sein.

Stand nachher: ein "kompletter Schlüssel" und ein gefräster Schlüssel (mit dem kann man zwar das Auto öffnen und soeben beschrieben Spielchen treiben, fahren kann man aber damit nicht, weil der Motor wegen der WFS ausgehen wird)

Wenn nein:

Wie in der Anleitung beschrieben, es geht auch alleine, der frisch gefräste Schlüssel in Zündung an, der alte draußen Tür zu und rausziehen, dann auf AUF drücken. (Wenn es klappt, huppt das Auto kurz)

Stand nachher: wir oben

Ansonsten richtig machen: Den frisch gefrästen Schlüssel haben wir ja. Dann den Login-Code von der WFS auslesen, BEIDE Schlüssel neu gegenüber der WFS mit VCDS anlernen, beide abwechselnd an der FB anlernen.

Stand nachher: beide Schlüssel tun das, was sie sollen.

EDIT: Wenn beide Schlüssel über VCDS und mit dem Logincode angelernt werden, muss man vielleicht die FB Anmeldung gar nicht mehr machen, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 1. Februar 2021 um 16:22:30 Uhr:

Du gehst mit VCDS ins Komfortsteuergerät und löschst die Lernwerte über Kanal 00. Dann gehst du auf Anzahl der Schlüssel, wählst deine Anzahl, in dem Falle 1 und bestätigst das. Dann eine Taste drücken und der Schlüssel ist angelernt, wenn du eine DWA hast, quittiert das Auto das auch mit einem Ton. Das Anlernen aller Schlüssel muss innerhalb von 15s

Seltenst gibt es das Problem, dass VCDS das nicht mag wenn du die gleiche Zahl wieder eingibst, dann einfach 2 wählen, nach 15s wird der Anlernprozess beendet und es ist auch nur der eine angelernt.

Dazu braucht er aber den Logincode. Oder?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:09

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 1. Februar 2021 um 16:22:30 Uhr:

Genau so habe ich es auch versucht. Steht ja auch als Beschreibung im VCDS.

Hat leider nicht funktioniert.

Zitat:

Genau so habe ich es auch versucht. Steht ja auch als Beschreibung im VCDS.

Hat leider nicht funktioniert.

Wie "genau"?

https://youtu.be/X7oodMBoMEI?t=456

Man muss es nicht verstehen, Ton ausmachen, Englische Unterschriften einblenden.

Logincode-vorhanden? Ohne geht es nämlich nicht.

Und rumprobieren würde ich auch nicht. Denn wenn das MSG dicht macht, ist es wie Totalschaden.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:42

Nein bin VCDS Laie, was sowas angeht habe ich keine Ahnung.

Deine Antwort