1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Funkschlüssel defekt oder was anderes?

Funkschlüssel defekt oder was anderes?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. November 2022 um 1:41

Hi Leute,

wir haben seit ca. 2 Jahren mit beiden Funkschlüsseln Probleme.

Fahrzeug: 180cdi, 2011, 125 TKM

Starten war nie ein Problem.

Öffnen und Schließen geht mal gut, mal schlechter, mal gar nicht.

Wir hatten in 2021 einen Schlüssel zu einer Firma x nach Göttingen geschickt. Der Schlüssel kam total verunstaltet wieder, funktionierte jedoch gut, für etwa 1/2 Jahr.

Danach wieder Probleme.

Nach einem Batteriewechsel war erstmal wieder gut.

Jetzt machen beide Schlüssel seit Monaten wieder etwas Probleme. Seit kurzem massive Probleme.

Batterien haben wir jetzt 2x gewechselt. Probleme bleiben mehr oder weniger die gleichen.

Ich würde beide Schlüssel nacheinander gerne reparieren lassen und auch einen Schlüssel extra nachmachen lassen.

Kann mir einer eine Firma/Reparaturdienst wegen einschicken zur Reparatur empfehlen?

Leider haben wir in KS und Umgebung keine Firma die Mercedes Schlüssel nach machen kann. Klar bei MB direkt für 300€ oder mehr.

Hat hier einer einen Tip Schlüssel Nachmachen in zumutbarer Entfernung zu KS?

Ich bin auch gar nicht mehr so sicher dass das wirklich die Schlüssel sind und nicht vlt ein Funkempfänger im Fahrzeug. Ich würde das jedoch zunächst durch Reparatur eines Schlüssels versuchen auszuschließen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem 150er das ähnliche Problem.

Nach Fahrtende Zündung aus, aussteigen, Verriegelung manchmal funktioniert die, manchmal muss ich den Zündschlüssel noch einmal ins Zündschloss und Zündung an, anschließend verriegelt er. Aufmachen kein Problem. Und das alles mit beiden Schlüsseln.

Werden wohl nicht beide Schlüssel den gleichen Fehler haben.

Themenstarteram 23. November 2022 um 4:27

Du hast also nur beim Verriegeln Probleme. Okay.

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, Zündung aus hilft also. Auch okay. Werde ich mal testen.

Ich habe gestern Abend nachdem aus ca 10m Entfernung nichts ging, mich neben das Fahrzeug gestellt und relativ oft Öffnen und Schließen durcheinander gedrückt. Zunächst passierte nichts.

Plötzlich wie aus dem Nichts funktioniert der Schlüssel perfekt, auch aus der Entfernung. Als wäre kein Funksignal da gewesen und dann plötzlich doch.

Deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher ob es an dem Schlüssel liegt oder vlt doch ein Funkmodul im Fahrzeug oder ähnliches defekt ist

Ich hatte das Problem (Schlüssel reagierte selten bis nie, genau wie oben mit dem Funksignal beschrieben) bereits, als noch Werksgarantie bestand. Der Schlüssel wurde auf Garantie getauscht. Seitdem sind fast 11 Jahre vergangen und der Schlüssel geht noch immer. Lt. damaliger Auskunft war das Problem bei MB schon bekannt. Mehr weiß ich aber auch nicht dazu.

Themenstarteram 23. November 2022 um 10:06

Ich habe heute morgen das selbe Spielchen mit dem 2ten Schlüssel gemacht. Also mich an den Türgriff Fahrerseite gestellt und etwas wird rumgedrückt. Auf, zu, mal länger und mal kürzer usw.

Und siehe da!

Der 2te Schlüssel funktionierte plötzlich einwandfrei, auch aus der Entfernung.

Ich hatte das Gefühl als wäre der Schlüssel plötzlich neu angelernt oder hätte ein verlorenes Funksignal wieder gefunden.

Ich halte euch auf dem laufenden

Themenstarteram 24. November 2022 um 16:27

Update:

Ein Schlüssel funktioniert wieder sehr schlecht. Ein Schlüssel ist noch I. O.

Ich werde jetzt den schlecht funktionierenden zur Reparatur schicken

Zitat:

@Lunalexx schrieb am 24. November 2022 um 17:27:27 Uhr:

Update:

Ein Schlüssel funktioniert wieder sehr schlecht. Ein Schlüssel ist noch I. O.

Ich werde jetzt den schlecht funktionierenden zur Reparatur schicken

Hallo @Lunalexx

Ich beobachte das Thema seit Beginn ...

schon Reparaturbetrieb für Schlüssel gefunden ?

Bisher hab ich alle User mit dem Problem an folgendes Unternehmen empfohlen,

aber lies selbst auf deren HomePage ... Link anbei ...

https://www.keyrepair.de/auto-schl%C3%BCssel-reparatur/mercedes/

Wenn du deren Dienstleistung in Anspruch nehmen solltest, wäre es für andere User hier von Vorteil wenn du deine Erfahrungen hier zeigst bitte, DANKE ;)

(Anm. der Red. = meine Person:

So wie ich dich bisher hier wahrnehme im Forum ... wirst du jenes eh durchführen (Daumen hoch :)))

An den Laden habe ich auch schon verschiedene Schlüssel geschickt.

Diagnose ist eigentlich immer gleich - Defekte Transponderspule.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 24. November 2022 um 18:55:27 Uhr:

An den Laden habe ich auch schon verschiedene Schlüssel geschickt.

Diagnose ist eigentlich immer gleich - Defekte Transponderspule.

@Andy 43

GENAU hier,

an diesem PUNKT ...

fehlt mir ein mögliches Feedback deinerseits ... zu den bisher durchgeführten Reparaturen.

Wenn ich jenes mal so schreiben/fragen darf ...

Waren die Rep's okay ?

Waren die Schlüssel nach Reparatur wieder einsetzbar ?

Etwas meeehr Feedback bitte, denn ich lese von dir schon gute Kommentare ... und auch des öfteren.

Dürfte ich dich bitten ... :)

Du, dazu gibt es gar nicht so viel zu sagen. Insgesamt habe ich 3 Schlüssel von verschiedenen Mercedes Modellen dorthin geschickt. Das Fehlerbild war immer das gleiche. Ich konnte die Fahrzeuge zwar öffnen, aber im Zündschloss tat sich dann gar nichts. Also auch das Lenkradschloss öffnete nicht.

Bei allen Schlüsseln war es eine defekte Transponderspule.

Nach der Reparatur haben alle Schlüssel wieder einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 24. November 2022 um 19:47

Hallo Ottocar2013,

Keyrepair ist die Firma die ich auch im Blick habe. Die haben einen übersichtlichen Homepageauftritt. Das schafft Vertrauen.

Ich gebe natürlich Feedback

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 22:15

Hi Leute,

heute kam unser Funkschlüssel von KEYREPAIR zurück.

Habe gleich versucht damit die A-Klasse zu öffnen, geht nicht. Gar nichts ging, kein Öffnen, kein Schließen.

Riesen Enttäuschung. Habe total frustriert KEYREPAIR angerufen. Mailbox dran: Anrufe wollen die keine, bitte Mail schreiben. Habe ich gemacht.

Habe dann etwas überlegt und folgendes gemacht:

Mit dem 2ten Schlüssel das Fahrzeug geöffnet und anschließend mit dem reparierten Schlüssel das Fahrzeug gestartet.

Und siehe da, der Schlüssel funktionierte danach wieder einwandfrei. Mal schauen wie lange.

Das der Schlüssel am Zündschloss aktiviert, freigeschaltet oder angelernt werden muss hätte man ja seitens KEYREPAIR mir mitteilen können. Telefonische Erreichbarkeit auch Fehlanzeige.

Soweit scheint KEYREPAIR gute Arbeit zu machen. Innerhalb von ca 1 Woche war der Schlüssel zurück. Und funktioniert.

Der Service war soweit nicht perfekt aber gut.

Foto.

Links: von KEYREPAIR repariert

Rechts: von Firma X aus GÖ in 2021 repariert

IMG_20221202_152549.jpg

Was ist rechts denn passiert?

Das ist doch ein ganz normaler Gehäuse Schlüssel mit Einsatz.

Sieht aus wie aufgedremelt und zusammengeklebt.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:19

Wir haben wir den Schlüssel nach der Reparatur in 2021 zurück bekommen.

Ich habe dann noch Stress geschoben, aber die Reparatur war bereits bezahlt und so war nichts mehr zu holen.

Das wäre normal hieß es.

Ich würde sagen da waren Profis am Werk

Hallo,

ich weiß nur, da gibt es eine Firma in Flensburg.

Keyrepair. Findet man im Internet.

Vielleicht diese mal anschreiben.

Grüße

Deine Antwort