Funkschlüssel- Empfang sehr schlech
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie ich die Funkleistung meines Schlüssels verbessern kann (ab 10 m Entfernung läuft da nichts mehr)? Batterien sind in beiden Schlüsseln neu, die Antenne in der Heckscheibe habe ich auch schon erneuert. Brachte leider alles keine Besserung. Gibt es irgendwo Antennen, die man testen könnte?
Das Problem hat sich übrigens Schritt für Schritt verschlechtert.
A8 2003er 4,2
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hab leider das selbe Problem du kannst dich aber noch über deine 10meter freuen bei mir max 5meter und bei muttis a6 sind es locker 50meter
WAS für Batterien verwendet ihr im Schlüssel (Hersteller)?
Gruß
sj
Kontrolliert auch mal die Batteriekontakte auf korosion.
Wenn ihr könnt und es euch traut einfach mal den schlüssel aufschrauben, sofern der nicht verklebt ist, und da mal auf korosionen achten.
Es sollte eigentlich nciht vorkommen das irgentwie Feuchtigkeit rein kommt aber so ein Schlüssel muss durchaus auch viel mitmachen
Hallo,
ich verwende die VARTA CR 2032 Li-Mn 3V. Die sollte gut sein.
Ich werde am Abend einmal einen Schlüssel 'zerlegen'. Komisch ist, dass beide Schlüssel gleich schlecht reagieren. Aber der Tipp mit dem Korrosionsproblem ist gut. Werde dann berichten, ob der Empfang sich verbessert hat.
Danke.
Gruß pogge
Zitat:
Original geschrieben von A8ChrisV8
Kontrolliert auch mal die Batteriekontakte auf korosion.
Wenn ihr könnt und es euch traut einfach mal den schlüssel aufschrauben, sofern der nicht verklebt ist, und da mal auf korosionen achten.
Es sollte eigentlich nciht vorkommen das irgentwie Feuchtigkeit rein kommt aber so ein Schlüssel muss durchaus auch viel mitmachen
Wieso "aufschrauben"? An die Batterie kommt man ja auch so.
Wenn man die Abdeckung zur Batterie aufmacht sind dort 2 kleine Schrauben. Das meine ich mit 'zerlegen'. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht? Kann man eigentlich auch einen komplett neuen Schlüssel beim Freundlichen bekommen?
Gruß
pogge1
Zitat:
Original geschrieben von pogge1
Wenn man die Abdeckung zur Batterie aufmacht sind dort 2 kleine Schrauben. Das meine ich mit 'zerlegen'. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht? Kann man eigentlich auch einen komplett neuen Schlüssel beim Freundlichen bekommen?
Gruß
pogge1
Den Schlüssel gibt es komplett oder in fast allen Einzelteilen zu bestellen, in deinem Fall würde ja der Funkteil ausreichen, den Bart brauchst ja nicht neu...
Grüße
Hallo unclesam,
Danke für die Info. Jetzt habe ich ein Problem mit beim Öffnen des Schlüssels. Nachdem ich die 2 kleinen Schrauben entfernt habe komme ich nicht weiter. Wie bekomme ich den Rest auf? Gibt es da irgendeinen Trick oder noch eine verdeckte Schraube????
LG
pogge1
Das ist eben der Punkt wo ich mir nicht sicher war, ab einem gewissen Herstellungszeitpunkt wurden die Schlüssel bzw die Hauptplatine verklebt nd dann it kein rankommen mehr außer an die batterie.
Meine gelesen zu haben das ein neuer bei Audi ca 80€ kosten soll :/
Hallo,
ich habe dann definitiv den verklebten Schlüssel. Werde mir wohl einen neuen Schlüssel beim Freundlichen besorgen.
Danke
Gruß
pogge1
1. Hinter dem geklebten Audi-Logo ist noch eine Schraube.
2. Ein neuer Schlüssel kostet so eher 130€. Habe da mal beim nachgefragt.
Zitat:
Original geschrieben von Goldberg-no.1
Hab leider das selbe Problem du kannst dich aber noch über deine 10meter freuen bei mir max 5meter und bei muttis a6 sind es locker 50meter
Bei mir ist es ja noch schlimmer:
Die Empfangsstärke hat sich bei mir mittlerweile auf 0 m reduziert !!!!!!!!!!!
D.h. ich muss direkt an meinem Fahrzeug stehen und den Schlüssel in der Hand halten - und mit dieser Hand dann in den Griff langen. (stehe ich ebenso direkt am Wagen, habe den Schlüssel jedoch in meiner Hosentasche, dann geht auch garnichts)
Aber alle Funktionen kann ich problemlos benutzen: Starten geht auch per Knopfdruck/Fingerprint, alle Sensoren in den Türen zum Öffnen funktionieren, auch die Tasten/Taster zum Schließen, Kofferraum kann ich auch per FFB öffnen... also alles funktioniert, nur halt aus 0 m Entfernung!!!
Hat jemand ne Idee?
Hatte jemand schon mal diesen Fehler, auch so extrem?
Danke euch...
Warum muss ICH immer die exotischsten Probleme haben?!
. . . die sonst nie jemand hat und demzufolge auch keiner helfen kann...
Das Problem besteht nur bei dem einen Schlüssel?
So langsam muss man ja mal was rausfiltern können^^
Wenn bei 2 schlüsseln das gleiche Problem ist kann man die denk ich schonmal ausschlißen...außer es wäre ein extrem großer zufall....
Ich habe grad mal ein Arbeitskollegen gefragt was der so dazu meint (wir stellen hier die "end of line" und analyse systeme unter anderem für Funkschlüssel her)
Wenn das Problem bei beiden bzw mehrern schlüsseln auftritt, kann man diese schonmal ausschließen. Das nächste wäre evtl das die Empfänger im Auto gestört sind durch eventuelle anbauten oder umbauten am Auto.
Oder der Empfänger hat generell nen knacks bekommen...was möglich wäre das er irgentwo ein kabelbruch oder losen kontakt hat da der empfang ja immer schlechter geworden ist evtl in zusammenhang damit das die kabelverbindung sich immer weiter gelöst hat...dadurch dann immer weniger spannung und empfangskraft.
Was anderes wollte dem Kollegen auch nciht einfallen da es ja im grunde noch funktioniert.