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Funkschlüssel für MB Mitte - Ende der 90er
Hallo,
ich bin ein wenig ratlos bzw. verwirrt was die Schlüsselproblematik bei MB angeht. Wie viele wissen sind Modellübergreifend keine Funkschlüssel mehr lieferbar. Quartalsmässig habe ich kontakt mit meiner MB Niederlassung und dem Callcenter in NL.
"Immer die gleiche Aussage, nicht lieferbar, wir arbeiten dran!" super Support dankeschön
Ich selber fahre einen CL420 von 98 (w140) mit einem 3-Tasten Funkschlüssel (dem einzigen Schlüssel). In den letzten Tagen habe ich mich mehr der Problematik gewidmet, wie auch immer ich habe 1-2-3 Fragen zu diesem Thema und es wäre toll wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet...
Noch ganz kurz, öffne und schließe das Fzg. nur noch mit dem Schlüssel, um die Wegfahrsprerre nicht zu aktivieren, hoffe das reicht... um zur Not mit einem normalen Schlüssel das Auto auf und starten zu können.
Fragen:
- es gibt Infrarot und Funkschlüssel, von bis?
- Infrarot ist von Schlüsseldiensten oder MB nachmachbar bzw. gebrauchte Schlüssel um-/anlernbar?
- bei Funkschlüsseln nicht möglich?
in meinem Fall, in meinem jetzigen Funkschlüssel ist ja ein Transponder im Klappschlüssel, ist dieser die eigentliche Wegfahrsperre?
Ist dieser Transponder clonbar um z.B. mit einem nachgemachten Schlüssel mechanisch zu öffnen und das Fzg. zu starten?
Umrüstung auf Funk-ZV eines anderen Anbieters (an z.B Pumpe), was mache ich mit der Transpondergeschichte?
Hoffe es ist alles nicht zu durcheinander und meine Fragen kommen rüber.
Evtl. hat ja jemand noch eine ganz andere Idee....
Viele Grüße
Lars
Beste Antwort im Thema
So redet auch nur der den diese Problematik nicht betrifft.
Versicherung hin oder her wir reden hier von alten Autos die keine Sau mehr klaut.
Die Problematik besteht auch beim 163er und da kommen auch immer nur dumme Sprüche anstatt manchmal einfach die Fresse zu halten.
Fakt ist das derjenige der betroffen ist Hilfe braucht und da ist es auch mir scheiß egal ob legal oder nicht wenn einem der Hersteller im Regen stehen lässt.
Die Autos sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge.
Die Steuergeräte haben eine endliche Lebensdauer und da ist es nur eine Frage der Zeit wann es jeden einzelnen auch am 140er trifft.
Es gibt Steuergeräte Reparaturdienste die können die Wegfahrsperre raus Codieren so das man sich einen einfachen Schlüssel nach machen lassen kann um zu fahren, Kosten ca.250,- Euro und einige Tage Wartezeit wenn es verschickt werden muss.
Wie der 140er gestrickt ist weiß ich noch nicht aber ich bin gerade dabei mich zu informieren ob man auch da mit einer Universal Fernbedienung weiter kommt um einen kleinen Komfort auch weiterhin genießen zu können.
Kann mir von den Betroffenen jemand sagen ob der Transponder von Phillips ist und die Bezeichnung PCF 7930 AS hat?
Da ich beabsichtige mir evtl. eine S-Klasse mit V8 zu gönnen will ich da schon mal wissen was auf mich zukommen kann.
Beim SLK (R170) meiner Frau konnte ich vergangene Woche 2 gebrauchte Infrarot Funkschlüssel auf das Auto problemlos anlernen.
Schlüsselbart und Transponder sind von den alten Schlüssel übernommen worden.
Da die Schlüssel sehr gut verklebt sind ist das allerdings sehr mühsam und Zeitaufwendig bis man die Schlüssel geöffnet und umgebaut hat.
Am 163er habe ich in den vergangenen 2 Jahren auch schon einige umgebaut oder die ZV instand gesetzt.
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15 Antworten
....habe mir gestern einen Schlüssel mein schlüsseldienst nachmachen lassen und den Transponder aus meinem Klappschlüssel mal raus genommen und probehalber am Zündschloss befestigt, das klappt erst mal, habe zwar kein Funk mehr, wird aber anders gelöst, zumindest habe ich das Problem bei einem Verlust des original Schlüssels erst mal überwunden.
......und wenn es raus kommt deinen Diebstahlschutz der Versicherung verloren. Und das käme raus, denn die wollen deinen Schlüssel sehen. Der Chip ist legal nicht clone-fähig. Aber es gibt ein paar "Schlüsseldienste" die machen sowas. Frag nicht weiter, bitte.
...der Chip ist auch leider legal nicht klonfähig und bzgl. Vers. dafür müsste schon Kaskoschutz bestehen, du hast schon verstanden worum es geht. Es gibt keine lieferbaren Schlüssel mehr und wenn man(n) den einzig verbliebenen verlieren sollte, ist das Auto nicht mehr startfähig.
das ist totaler Unsinn, das Auto lässt sich auch mit einem Funklosen schlüssel starten, weil es in jedem Schlüssel einen Transponder gibt. Es ist auch völlig wurscht, ob man manuell oder per Funk abschließt, weil die Wegfagrsperrebeim Zündunganmachen deaktiviert wird und nicht beim aufschließen per Funk.
Aber der Transponder muss zum Auto passen und das ist das Problem, wenn man keinen mehr hat, dann bleibt die Karre stehen. Und Ende Gelände.
So redet auch nur der den diese Problematik nicht betrifft.
Versicherung hin oder her wir reden hier von alten Autos die keine Sau mehr klaut.
Die Problematik besteht auch beim 163er und da kommen auch immer nur dumme Sprüche anstatt manchmal einfach die Fresse zu halten.
Fakt ist das derjenige der betroffen ist Hilfe braucht und da ist es auch mir scheiß egal ob legal oder nicht wenn einem der Hersteller im Regen stehen lässt.
Die Autos sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge.
Die Steuergeräte haben eine endliche Lebensdauer und da ist es nur eine Frage der Zeit wann es jeden einzelnen auch am 140er trifft.
Es gibt Steuergeräte Reparaturdienste die können die Wegfahrsperre raus Codieren so das man sich einen einfachen Schlüssel nach machen lassen kann um zu fahren, Kosten ca.250,- Euro und einige Tage Wartezeit wenn es verschickt werden muss.
Wie der 140er gestrickt ist weiß ich noch nicht aber ich bin gerade dabei mich zu informieren ob man auch da mit einer Universal Fernbedienung weiter kommt um einen kleinen Komfort auch weiterhin genießen zu können.
Kann mir von den Betroffenen jemand sagen ob der Transponder von Phillips ist und die Bezeichnung PCF 7930 AS hat?
Da ich beabsichtige mir evtl. eine S-Klasse mit V8 zu gönnen will ich da schon mal wissen was auf mich zukommen kann.
Beim SLK (R170) meiner Frau konnte ich vergangene Woche 2 gebrauchte Infrarot Funkschlüssel auf das Auto problemlos anlernen.
Schlüsselbart und Transponder sind von den alten Schlüssel übernommen worden.
Da die Schlüssel sehr gut verklebt sind ist das allerdings sehr mühsam und Zeitaufwendig bis man die Schlüssel geöffnet und umgebaut hat.
Am 163er habe ich in den vergangenen 2 Jahren auch schon einige umgebaut oder die ZV instand gesetzt.
Zitat : " da kommen auch immer nur dumme Sprüche anstatt manchmal einfach die Fresse zu halten"
Muss das sein?
Man kann auch anderer Meinung sein ohne solch verbale Entgleisungen zu benutzen, meiner Meinung nach.
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 20. November 2018 um 08:05:37 Uhr:
Zitat : " da kommen auch immer nur dumme Sprüche anstatt manchmal einfach die Fresse zu halten"
Muss das sein?
Man kann auch anderer Meinung sein ohne solch verbale Entgleisungen zu benutzen, meiner Meinung nach.
Genau. Gebe dir vollkommen Recht.
Der Transponder in diesen Schlüsseln ist der simple pcf7935. Die gibt es wie Sand am Meer.
Hallo Rauf1983!
Kannst Du das bitte einmal ein bißchen ausführlicher erläutern.
Also das Gehäuse mit Schlüsselklinge / Schlüsselrohling daran bekommt man relativ einfach im Netz.
Den Transponder findet man. Z. B. bei einem großen Auktionshaus.
2x Transponder PCF7935 Blank
Und dann? Wie geht es weiter?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo, ich habe auch einen 98er. Ich habe da so eine Schlüsselkarte. Die leuchtet auch wenn man drückt. Nur am Fahrzeug tut sich da nichts. War das die Vorgängerkarte des Keyless-go? Warum geht die nicht?
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 23. November 2018 um 14:56:41 Uhr:
Hallo Rauf1983!
Kannst Du das bitte einmal ein bißchen ausführlicher erläutern.
Also das Gehäuse mit Schlüsselklinge / Schlüsselrohling daran bekommt man relativ einfach im Netz.
Den Transponder findet man. Z. B. bei einem großen Auktionshaus.
2x Transponder PCF7935 Blank
Und dann? Wie geht es weiter?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Wie es weiter geht ist modellabhängig. Beim ML beispielsweise ist es besonders einfach, man kann neue Schlüssel über OBD2 programmieren. Beim W140 muss man das Steuergerät der Wegfahrsperre ausbauen und mit entsprechenden Elektronikkenntnissen kann man das Steuergerät und den neuen Transponder verheiraten. Das gleiche gilt für die A Klasse. Ansonsten kann man Motorsteuergerät+Wegfahrsperrensteuergerät+Transponder von einem verwerteten Fahrzeug übernehmen. Es führen also viele Wege nach Rom.
Die Behauptung des Herstellers, die Schlüssel sind nicht mehr lieferbar ist somit nicht zutreffend, vermutlich hat der Hersteller einfach kein Bock mehr auf diese Kisten bzw. sind entsprechende Schlüsselpreise am Markt nicht mehr durchsetzbar. Was stimmen könnte, ist die Behauptung, dass die Funkschlüssel nicht mehr lieferbar sind. Die Transponder dagegen gibt es wie gesagt wie Sand am Meer und preislich liegen sie auch im Centbereich. Diese Transponder wurden bei praktisch allen Fahrzeugen europäischer Hersteller Ende der 90er Jahre verwendet und teilweise auch nach der Jahrtausendwende, beim VW Scharan sogar bis 2009. Und ich habe noch nie etwas davon gehört, dass es für den Scharan, für den Opel Zafira, BMWs bis einschliesslich Modell E46, E39, E53, E83(bis 2010!) keine Schlüssel mehr gibt!
Man sollte der Einkaufsabteilung von Mercedes vielleicht diesen Link zukommen lassen?
https://www.aliexpress.com/.../32841363573.html?...
Wenn sie kein Bock mehr haben, diese Schlüssel herzustellen, sollen sie doch den Datenbestand an Externe verhöckern, Geld lässt sich damit allemal verdienen und entgegen den früheren Behauptungen in diesem Thread absolut legal!
Zitat:
@C215 schrieb am 25. November 2018 um 16:23:53 Uhr:
Hallo, ich habe auch einen 98er. Ich habe da so eine Schlüsselkarte. Die leuchtet auch wenn man drückt. Nur am Fahrzeug tut sich da nichts. War das die Vorgängerkarte des Keyless-go? Warum geht die nicht?
geht es um einen W220?
Nein es geht um einen W140 Bj 98