1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Funkschlüssel nach 39.000 fertig... ?

Funkschlüssel nach 39.000 fertig... ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:56

Guten Abend,

meine bessere Hälfte fährt seit einem Jahr ein Fokus 1.6 und dessen FFB musste erst kürzlich neu angelernt werden, mittlerweile funktioniert sie nur noch nach Laune und Befinden. Mein Benz hat 105tkm runter, ein Schlüssel sieht gut aus, der andere neuwertig. Ist das normal das noch so kurzer Zeit (3 Jahre / 36.000km) der Schlüssel am besten erneuert werden sollte?

Grüße Lon 

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

mein Onkel fährt eine C-Klasse (50000 km), bei der schon 2 x der Schlüssel getauscht werden mußte, nachdem ich ihn vorher schon 3 x repariert habe. Mein Focus hat knapp 100tkm runter, ein Schlüssel sieht gut aus, der andere neuwertig. Ist das normal, dass nach so kurzer Zeit bei Mercedes der Schlüssel am besten erneuert werden sollte?:rolleyes:

bttp:

Die Lebensdauer des Schlüssels hängt von vielen Faktoren ab, zuallererst von dessen Behandlung. Es gibt Leute, die drücken mit ihren Fingernägeln sogar die Plastikummantelung an den Tasten durch, andere wiederum verpacken ihn in eine Plastiktüte, um ihn zu schützen. Wenn dein Schlüssel angelernt werden musste, spricht das für eine längere Unterbrechung der Stromversorgung. Das kann unterschiedliche Gründe haben:

-Batterie leer / defekt

-korrodierte Batteriekontakte

-innerhalb des Schlüssels eine Unterbrechung (Haarriss, kalte Lötstelle etc.)

-möglicherweise ist Feuchtigkeit eingedrungen

Falls der Taster defekt ist, gibt es Ersatzteile für ein paar cent bei den einschlägigen Elektronikversendern, z. B. Conrad, Pollin etc.

Ein einigermassen durch die Prüfung gekommene Elektroniker sollte das innerhalb weniger Minuten nachsehen können. Wenn der Freundliche nicht will oder kann, am besten mal zu einem Radio-Fernseh-Händler gehen. Aber zu einem vom alten Schlag, nicht zu den heute üblichen Modultauschern, die ihre Berufsbezeichnung oft zu Unrecht tragen.

Gruß

electroman

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also mein Schlüssel sieht aus wie neu und funktioniert auch so. Kilometerstand: 166.000km :p

Ist noch der erste Schlüssel, kein Verschleiß erkennbar.

Gruß

Bei unserem C-Max war nach 2.5 Jahren bzw. 40.000km der Funkschlüssel komplett ohne Funktion. Kostenpunkt mit programieren bei 120€

VG

Bei mir war nach 5 Jahren und ~70tkm die Batterie leer, sonst nix.

Also Batterie getauscht, wurde im Rahmen der Inspektion mitgemacht und hat 2€ für die Batterie gekostet.

Guten Abend,

mein Onkel fährt eine C-Klasse (50000 km), bei der schon 2 x der Schlüssel getauscht werden mußte, nachdem ich ihn vorher schon 3 x repariert habe. Mein Focus hat knapp 100tkm runter, ein Schlüssel sieht gut aus, der andere neuwertig. Ist das normal, dass nach so kurzer Zeit bei Mercedes der Schlüssel am besten erneuert werden sollte?:rolleyes:

bttp:

Die Lebensdauer des Schlüssels hängt von vielen Faktoren ab, zuallererst von dessen Behandlung. Es gibt Leute, die drücken mit ihren Fingernägeln sogar die Plastikummantelung an den Tasten durch, andere wiederum verpacken ihn in eine Plastiktüte, um ihn zu schützen. Wenn dein Schlüssel angelernt werden musste, spricht das für eine längere Unterbrechung der Stromversorgung. Das kann unterschiedliche Gründe haben:

-Batterie leer / defekt

-korrodierte Batteriekontakte

-innerhalb des Schlüssels eine Unterbrechung (Haarriss, kalte Lötstelle etc.)

-möglicherweise ist Feuchtigkeit eingedrungen

Falls der Taster defekt ist, gibt es Ersatzteile für ein paar cent bei den einschlägigen Elektronikversendern, z. B. Conrad, Pollin etc.

Ein einigermassen durch die Prüfung gekommene Elektroniker sollte das innerhalb weniger Minuten nachsehen können. Wenn der Freundliche nicht will oder kann, am besten mal zu einem Radio-Fernseh-Händler gehen. Aber zu einem vom alten Schlag, nicht zu den heute üblichen Modultauschern, die ihre Berufsbezeichnung oft zu Unrecht tragen.

Gruß

electroman

mein Schlüssel funktioniert nach 80000km und 7,5 Jahren noch immer mit der ersten Batterie.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 7:59

So, an jeden erst mal ein dickes Dankeschön.

Ich bekam gestern den Rückruf des Freundlichen, welcher mir sagte: "150€ der neue Sender und 30€ Anlernen".

Das geht einfach nicht. Es steht in keinem Verhältnis und da mein Vater Fernsehtechniker ist, lösen wir das auf die altmodische Weise.

Ich hatte erst gehofft, man kann in Ebay das Modul für ein paar € einzeln kaufen und selbst anlernen, aber vergolden werd ich das denen auf keinen Fall.

darf man mal fragen was du mit deinem schlüssel anstellst??

also bei uns halten die schlüssel immer ein autoleben lang,klar batterien werden öfters gewechselt, aber ansonsten haben die immer bis zum letzten tag gefunzt,

auch beim k11 meiner frau mit mittlerweile 11 jahren und 150 t km auufer uhr

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:41

Ich hatte einen Audi A4 Bj.99 (Facelift), dessen beide Schlüssel sahen nach 9 Jahren / 190.000 genau so aus wie der vom Focus nach 27.000 und etwa 2 Jahren. 

99 haben sie evtl. noch für längere Zeiträume als 3Jahre Leasing produziert.

Evtl. gibt es bei Ford auch 3 verschiedene Hersteller für das Schließsystem, was einfach unterschiedliche Qualitäten erklärt. 

Also den Funkteil des Schlüssels (bei den klappbaren) kannst du sonstwo kaufen und selber anlernen....

Was nicht geht ist die Wegfahrsperre anzulernen das macht Ford.

http://www.ebay.de/.../150887091467?...

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:01

Das Gehäuse ist aber doch nicht unser Problem, nehme ich an, oder? 

@Ion

Na wenn dein Vater Fernsehtechniker ist, ist das ja schon die halbe Miete;)

Vielleicht hat er noch ein Oszilloskop zur Verfügung, dann kann er den Sender auch einigermassen testen. Man kann zwar nicht direkt die Sendefrequenz messen (die ist mit 433 bzw. 866 MHz zu hoch für handelsübliche Oszis), aber man erkennt beim Drücken der Tasten zumindest ein mehr oder weniger großes Rauschsignal auf dem Schirm. Möglicherweise ist auch der Empfänger im Auto defekt, oder geht die FB mit dem Zweitschlüssel einwandfrei?

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von lon

Das Gehäuse ist aber doch nicht unser Problem, nehme ich an, oder? 

Ich denke du kommst nicht in das Auto rein?

Kannst du das Auto ohne Probleme Starten ?? (Motor)

oder

Kommst du nicht in das Auto nicht rein

Wenn zweitens dann kaufst du einfach dein Teil bei ebay und lernst selber an..........fertig.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 5:39

Sorry, das hätte ich dazu sagen müssen,

der Schlüssel funktioniert, man kann den Wagen manuell über das Schloss öffnen,

aber das Öffnen und Schließen via Funk funktioniert nur je nach Laune des Schlüssels.

Manchmal geht es garnicht oder man muss 5 mal drücken.

Ich tippe fast noch auf die Batterie, welche wir aber schon getauscht hatten.

Naja, dann brauchst du nur den Funkteil, und den lernst du selber an. Steht im Handbuch und fertig. Ford brauchst du nicht...

Deine Antwort