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Funkschlüssel nachmachen / lassen LEON 1M
Hallo liebe Leute,
nicht meckern, habe die Suche bemüht und vll. auch das ein oder andere übersehen.
Zum Thema:
hab mir einen Seat LEON als Zweitwagen zugelegt und zu dem Fahrzeug gabs 2 Schlüssel.
Einen mit Funk und einen normalen ohne Funk. Nun hätte ich aber gerne 2 Schlüssel mit Funk. (gerne auch Klappschlüssel)
Kann ich mir 1 oder 2 Schlüssel mit Elektronik 433mhz und ID48 Transponder kaufen (SOWAS), diesen fräsen lassen und dann selbst anlernen oder muss man zwangsläufig zu Seat bzw. dort einen Schlüssel machen lassen??? Will ungerne die originalen Schlüssel zerflücken und die Elektronik und den Transponder entnehmen,
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Es gibt anscheinend zwei verschiedene Funkteile -> :https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...
Jetze wäre es wissenswert welches davon in dem Schlüssel vom ebay-Angebot. Es gab früher bei einigen Seats erst Siemens Funkteile und danach welche von Hella hatten beide 433MHz und ID48 aber die Empfänger im Fzg. waren natürlich nicht mit dem jeweils anderen kompatibel.
Gruß A3
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19 Antworten
Guten Tach an alle,
ich habe am Auto der Tochter (Seat Leon, Bj 03/2004) eine neue Batterie eingebaut. Jetzt geht die Fernbedienung zum Türen entriegeln nicht mehr. Kann/muss der Schlüssel neu programiert werden? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort und freundliche Grüße
Johannes
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung / Schlüssel neu programmieren nach Batteriewechsel?' überführt.]
Evtl. mal probieren:
Fahrzeugschlüssel synchronisieren
Wenn die Taste häufig außerhalb des Wirkungsbereichs gedrückt wird,
lässt sich das Fahrzeug möglicherweise nicht mehr mit dem Fahrzeugschlüssel
ent- oder verriegeln. In diesem Fall muss der Fahrzeugschlüssel
wie folgt neu synchronisiert werden:
- Schlüsselbart des Fahrzeugschlüssels herausklappen
- Ggf. Abdeckkappe vom Türgriff der Fahrertür entfernen
- Taste im Fahrzeugschlüssel drücken. Dabei unmittelbar am Fahrzeug
stehen.
- Fahrzeug innerhalb einer Minute mit dem Schlüsselbart aufschließen.
Die Synchronisation ist abgeschlossen.
- Ggf. Abdeckkappe montieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung / Schlüssel neu programmieren nach Batteriewechsel?' überführt.]
Handelt es sich um den leon 5f? Wird der nicht standardmäßig mit zwei Funkschlüssel ausgeliefert? Wobei, wenn VW jetzt schon am Schlüsselring spart ??
hab ich natürlich voll vergessen...nein kein 5f----ein 1m1 aus 2004
Die Schlüssel lassen sich ja anlernen, wie im Handbuch beschrieben, daher dachte ich, ich kann einfach einen oder 2 neue ink. Elektronik und Transponder kaufen, den Rohling fräsen lassen und diese dann wie beschrieben am Fahrzeug anlernen. Aber bei meinem Glück wird das wohl nicht funktionieren oder hat das jemand schonmal gemacht???
Sie lassen sich synchronisieren, nicht anlernen. Dazu musst du zu deinem Händler.
Wenn dir dann der Diebstahlschutz der Teilkasko lieb ist, meldest du den zusätzlichen Schlüssel deiner Versicherung.
Welcher Schlüsselring wird bei VW gespart? Was hat VW mit Seat zu tun (Wirtschaftlich)?
Seat ist ein eigenständiger PKW Hersteller der Technik bei VW zukauft.
das heißt es würde so funktionieren, ich müsste lediglich die Schlüssel beim Händler freischalten lassen??
Das mit der Versicherung ist nicht abwegig, daher werde ich dies dann auch melden.
Kann auch sein das man das via VCDS machen kann.
Eventuell stellt sich der Händler auch quer, da du nicht bei ihm gekauft hast.
Fragen kostet in der Regel nichts. Mach das bei deinem Dealer und du hast 100% Sicherheit.
Es gibt anscheinend zwei verschiedene Funkteile -> :https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...
Jetze wäre es wissenswert welches davon in dem Schlüssel vom ebay-Angebot. Es gab früher bei einigen Seats erst Siemens Funkteile und danach welche von Hella hatten beide 433MHz und ID48 aber die Empfänger im Fzg. waren natürlich nicht mit dem jeweils anderen kompatibel.
Gruß A3
hab jetzt mal auf Risiko gekauft...mein originaler Schlüssel ist ein HELLA mit 433mhz...was den Transponder angeht keine Ahnung. Im gekauften Schlüssel auf jeden Fall ID48. Auf Anfrage bei SEAT wiegelt man ab und betont, dass man bisher angeblich nur originale Schlüssel codiert hätte (zumindest bei dem Händler wo ich angefragt habe)
Interessant war die Mail des Verkäufers nach Kauf an mich : Für die Codierung der Transponder empfehlen wir Ihnen einen Schlüsseldienst aufzusuchen, welcher den Service anbietet. Die Fachwerkstatt empfehlen wir nicht, weil Sie die Codierung zu 99% nicht hinbekommen und behaupten, dass der Transponder defekt sei oder ähnliches und verlangen trotzdem Geld dafür.----> genau das hatte ich schon desöfteren gelesen.
Sind schonmal gute Aussichten.
Würde man dies auch allein über OBD hinbekommen?
Wenn du denn Zahlencode für die Wegfahrsperre hast ja.
nein per vcds lässt sich keine wfs anlernen (neuen schlüssel) die ffb an sich ja!
du brauchst einen 434 MHZ schlüssel. ob vom golf 5 oder 6 oder T5 oder oder ist egal.
schlüsselklinge beim schlüsseldienst schleifen/fräsen lassen.
ich hatte damals den tranzponder vom ersatzschlüssel genommen. somit musste auch die wfs nicht neu angelernt werde, nur die ffb
Zahlencode Wegfahrsperre?? Ist das der auf den Plastikanhängern??? Das habe ich alles da, sofern benötigt. Hab ja den originalen starren ohne FB, den orig. mit FB und die beiden Plastikschildchen mit den Nummern.
Das mit den Schlüsseln bzw. den Frequenzen verwirrt mich auch.. bei manchen funktioniert der 433Mhz bei anderen 434 MHz...also ist es Fahrgestellnummernabhängig. Dann heißt es mal, ab 2002 nur noch 434mhz, obwohl auf dem Schlüssel 433 steht...lese schon seit etlichen Tagen und scheinbar ist es scheinbar nicht möglich seit 2003 eine verlässliche Aussage zu treffen. Einfach nur unglaublich...
Sobald die Schlüssel hier sind, werd ich sie erstmal versuchen am Fahrzeug zu sychronisieren. Wenn dies schon nicht klappt, kann ich mir das anlernen und fräsen ja gleich sparen und muss dann eh auf 434 wechseln.
In der Beschreibung von dem DING hier : http://www.ebay.de/.../291187133376?...
steht: Auslesen und programmieren der Wegfahrsperrendaten
also sollte das doch funktionieren oder nur mit Sonderrechten, die nur SEAT hat???
Naja was solls...abwarten, ausprobieren und lernen...alles andere ist nur Spekulatius...^^
Trotzdem danke euch allen für die Antworten.
Je nach mj ging 433 oder 434 mhz.
Der sw anhänger hat mit der wfs zu tun. Es wird kein Code zum anlernen mehr rausgegeben. Der läuft im Hintergrund durch wenn z.b wfs angelernt wird.
Die ffb kannst du selbst anlernen. Sollte im Handbuch stehen. Wenn nicht vcds User aufsuchen.
Bei deinem MJ passt NUR 434 mhz!
Zitat:
@mika85 schrieb am 3. April 2015 um 16:03:18 Uhr:
Je nach mj ging 433 oder 434 mhz.
Bei deinem MJ passt NUR 434 mhz!
war ja wieder klar, dass ich das falsche kaufe......5 Tage lesen und als Ergebnis : nichts....