Funkschlüssel neu codieren lassen
Hallo Zusammen,
ich konnte einen bereits codierten Schlüssel über Ebay erwerben. Da ich keinen Ersatzschlüssel mehr habe, wollte ich diesen dafür verwenden. Der freundliche DB-Händler teilte mir mit, dass ich diesen nicht mehr verwenden kann, da er bereits codiert wurde.
Bedeutet das, das jeder Kunde der Probleme mit seinem Schlüssel haben sollte (Codierung verloren) einen neuen Schlüssel kaufen muß ? Oder habe ich eine Möglichkeit, diesen irgendwo codieren zu lassen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Madmax
Beste Antwort im Thema
Hallo rolli_do,
wie hast Du deinen Schlüssel auseinander bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit die Platine zu entfernen ohne das Gehäuse zu beschädigen?
Liebe Grüsse und Dank
schubsi
Ähnliche Themen
16 Antworten
...also, ich hoffe der Funkschlüssel auf Ebay hat Dich nicht zuviel gekostet. Denn Du hast da einen Briefbeschwerer ersteigert. Einmal codierte Schlüssel können nicht mehr umcodiert werden. D.h. neuer Schlüssel von MB, in die Programmierstation, kodieren, fertig...!
Ich verstehe nicht ganz warum Leute "Probleme mit ihren Schlüsseln haben und die Codierung verlieren"..? Nö, Du mußt einen Schlüssel neu kaufen wenn Dein alter Schlüssel kaputt ist oder Du einen weiteren haben willst.
Hallo,
suoer und vielen Dank für die Info.
schade :-(
Viele Grüße
madmaxl
Das Geld war für den Popo...
Aber es gibt die Möglichkeit, den Schlüssel wieder anzulernen, hab ich in diesem Forum schon mal gelesen, finde es aber nicht auf Anhieb.
Was ist das eigentliche Problem ?
Ist der Schlüssel runtergefallen und hat einen "Defekt" (Platine) ? ->Neukauf
Ist die Knopfbatterie leer ? -> wieder anlernen
Lässt sich das Auto mit dem 2. Schlüssel noch starten ? -> wieder anlernen
Es wäre auch fatal wenn jeder einfach einen Schlüssel kaufen kann und den einfach neu codiert, Russland und Polen lässt grüssen !
Hallo,
ich habe einen W210 erworben, der Verkäufer hatte mir schriftlich bestätigt, dass er den Schlüssel verloren hatte. Da ich nicht die ganzen Schlösser wechseln wollte, habe ich mir über Ebay einen Schlüssel ersteigert.
Naiv bin ich zum DB gegangen ( beim Opel/VW geht das übrigens ) und habe den Schlüssel vorgelegt. Dann habe ich die Info mitbekommen, dass eine Neucodierung nicht möglich wäre.
Wäre schön wenn es klappern könnte.
Viele Grüße
Hallo madmaxl,
auf die Gefahr hin, dass Du es als schulmeistern empfindest: Es wäre besser gewesen, sich vor dem Ersteigern eines Schlüssels hier im Forum kundig zu machen.
Aber ich kann Dich andererseits auch verstehen. Die Leute, die einen nutzlos gewordenen Schlüssel in der Bucht verkloppen, lassen einen in aller Regel auch in dem Glauben, dass man ihn nach Umcodieren noch verwenden könne. Das ist nicht fair.
Aber Dir wird es ein zweites mal nicht passieren.
Was machst Du jetzt mit dem nutzlosen Schlüssel? Setzt Du ihn bei Xbay rein?
Gruß
Espaceweiß
Hallo,
nein ist schon ok, man(n) muß wohl sein Lehrgeld bezahlen.
Ich habe noch eine andere Quelle aufmachen können, dort soll die Möglichkeit einer Neucodierung bestehen. Da ich aber jetzt vorsichtiger geworden bin, warte ich erstemal ab was passieren wird und hinterlasse dann hier im Forum eine entsprechende Information.
Viele Grüße
Madmaxl
Hallo,
ich habe den Schlüssel eben auseinandergebaut. Die Platinen (von verschiedenen Modellen) sind leider nicht ohne weiteres einsetzbar. Ich slebst habe einen W210. Die Platine ist ist gut 0,5 cm auf jeder Seite breiter als die für den Chromschlüssel. Jetzt könnte ich mit viel Gefühl die Platine kürzen (ohne sie selbst an den Leitern zu schädigen) aber dazu brauche ich einen andern vergleichbaren (W210) Schlüssel um das ganze einmal auszuprobieren.
Ich bin selbst ein Bastler und habe schon einiges umgebaut, sicher könnte man sich die Frage stellen, warum macht er das ? Ganz einfach, weil es mein Hobby ist und ich Spaß daran habe.
Info folgt.
Viele Grüße
madmaxl
Hallo
habe auch so ein Problem mit dem Schlüssel
hier mal ein Bild der Leiterbahn
mfg
rolli_do
Hallo
also ich würde mal als aller erstes zu MB und den verlorenen Schlüssel am Fahrzeug sperren lassen.
Ist dein Fahrzeug Vollkasko versichert?
Angenommen dein Fahrzeug wird gestohlen geht die Versicherung zu MB und fragt wieviele Schlüssel denn auf
das Fahrzeug eingetragen sind.
Danach kommt dann die Verischerung zu dir und will die Schlüssel alle sehen.
Wenn du dann nicht alle vorlegen kannst wars das mit dem Versicherungsschutz!
Einen neuen Schlüssel kann man nur bei MB kaufen und auch dort Codieren lassen.
Die teure Variante ist wenn du deinen Verlorenen gegen den Neuen ersetzen lässt (muss am Fahrzeug programmiert werden).
Oder du lässt den alten Sperren und bestellst dir nen Zusatzschlüssel (ist etwas billiger).
Grüße
Hallo,
als ich meinen W210 gekauft habe, gab es nur einen Schlüssel dazu. Bei der Versicherung wurde ich bei Abschluss der Diebstahlversicherung gefragt, ob ich Besitz alles Schlüssel sei. Ich verneinte diese Frage. Der Vertrete meinte ich würde so für eine Leistung bezahlen, die ich nie erhalten werde wenn die Karre weg ist.
Ich bin daraufhin zu MB und habe mir deinen neuen bestellt und alle anderen.....darauf waren fünf !!! wenn ich recht erinnere angemeldet, abgemeldet. Die können dort eine sehr übersichtliche Liste ausdrucken. Der neue Schlüssel hat 120 € gekostet.
Gruß
Bergshire
Hallo rolli_do,
wie hast Du deinen Schlüssel auseinander bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit die Platine zu entfernen ohne das Gehäuse zu beschädigen?
Liebe Grüsse und Dank
schubsi
Hallo schubsi
ja,
erst den Deckel für die Batterie und die Batterie entfernen, dann sieht man ein oder zwei Drahtbügen. Diese vorsichtig mit kleinens Werkzeug entfernen. Nun kann man die Platine raus ziehen.
Ist schon lange her hatte auch mal mehr Fotos. Bei Bedarf mach ich noch mal neue Fotos.
mfg rolli_do
Ist inzwischen eine Möglichkeit bekannt?
Irgendwie muss dies möglich sein.
Ich habe auch einen Schlüssel verloren und noch einen anderen daliegen. wäre doch unangenem wenn Ich nun trotzdem einen neuen kaufen müsst.
Gruß
Hallo
wenn der Schlüssel noch nie Codiert wurde gehts!
Wenn er bereits auf ein Auto codiert wurde: VERGISS ES! (und das ist auch gut so - Diebstahltechnisch gesehen).
Grüße