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Funkschlüssel ohne Funktion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:07

Hallo,

ich habe einen Polo aus 2015 mit der Dreitatstenfernbedienung, nachdem nun keine LED am Schlüssel aufgeleuchtet ist, habe ich eine neue Batterie eingelegt, wieder keine LED, habe die neue Batterie gemessen die hat 3,3V, somit wird es nicht an der Batterie liegen.

Wenn ich jetzt eine neue unangelernte oder einen bereits angelernte gleichwertigen Schlüssel über eine Plattform kaufe, wie lerne ich die neue Platine am Fahrzeug an.

Danke

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12 Antworten

Musst du beim freundlichen machen lassen.

Bei mir ist nun auch ein Schlüssel defekt, Batterie gewechselt, LED trotzdem tot. Den Schlüssel kann man noch manuell nützen und einen hab ich ja noch, der funkt.

Trotzdem würde mich interessieren, was ein neuer kostet. Kann man vermutlich nur beim VW bekommen?

Bei mir hat eine Original Varta-Batterie geholfen, Sony oder namenlose möchte der Schlüssel nicht, trotz Spannung größer 3 V. Scheint ein Mimosenschlüssel zu sein.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 25. Dezember 2023 um 16:22:45 Uhr:

...und einen hab ich ja noch, der funkt...

Mach mal die Batterie von dem funktionierenden Schlüssel in den vermeintlich defekten. Vielleicht liegt`s ja doch nur an der Batterie.

Zitat:

 

Mach mal die Batterie von dem funktionierenden Schlüssel in den vermeintlich defekten. Vielleicht liegt`s ja doch nur an der Batterie.

Nein, mit der geht er auch nicht. Die Platine ist kaputt.

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:07:44 Uhr:

Wenn ich jetzt eine neue unangelernte oder einen bereits angelernte gleichwertigen Schlüssel über eine Plattform kaufe, wie lerne ich die neue Platine am Fahrzeug an.

Der neue Schlüssel lässt sich z.B. mit VCDS an die Zentralverriegelung anlernen. Für die Wegfahrsperre musst du den Transponder aus dem alten Schlüssel ausbauen und in den Neuen einbauen. Dazu gibt's Videos im Netz.

Hallo, ich habe gleiches Problem: Die Platine ist definitiv tot. Vom Schlüssel gibt es afaik verschiedene Ausführungen. Mein Schlüssel hat die Art Nr. 5G6959752. Ich habe das Gehäuse geöffnet, die Platine entnommen und es dann ohne Platine wieder geschlossen. Der Motor startet, geht aber nach 2 Sekunden wieder aus. Dann habe ich die Platine OHNE Batterie wieder in das Schlüsselgehäuse eingebaut und der Motor startet und läuft nun auch dauerhaft. Ergo ist der RFID Baustein auf der Platine.

Ich plane einen Schlüssel der obigen Art. Nr. mit funktionierender Funkfernbedienung zu besorgen und dann den Schlüsselbart umzustecken. Die Programmierung soll dann VW mit VCDS machen.

Frage an die Spezis: Geht das so? Was kostet die VCDS Programmierung bei VW? Gruß vom Neuling

Die glasampulle für die Wegfahrsperre ist auf der Platine mit drauf, braucht keine Batterie für die Funktion

Du könntest also einen neuen Schlüssel holen, Bart umbauen, glasampulle umlöten - dann ist's gelöst. Nur noch Funk prüfen, meistens musst du neu anlernen mit Vcds

Das umlöten ist halt eine fragile Sache, wenn die Ampulle kaputt geht, war's das mit der Wegfahrsperre leider

Die gute alte RFID Glasampullentechnik hat die Platine vom Schlüssel mit Art Nr. 5G6959752 nicht mehr. Ich habe leider kein Bild von meiner Platine gemacht, aber die Spule ist verlötet. Da kann man nichts tauschen. Die Platine sieht exakt so aus wie hier https://www.ebay.de/itm/153881855460

Platine

Jetzt hab ich beim 2. Schlüssel angezeigt bekommen dass die Batterie leer ist. Batterie gewechselt, jetzt geht der auch nicht mehr. :mad:

Der erste ging einfach so nicht mehr ohne dass das Auto eine schwache Batterie angezeigt hat, da hab ich auch die Batterie gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Muß man die Mistdinger anlernen?

Aber die LED müsste doch leuchten am Schlüssel, die geht aber bei beiden nicht. Die Batterien hab ich gemessen, haben 3,3V also gut.

Alte Batterie (2,9V) wieder reingemacht, geht auch nicht mehr. :confused:

Also doch anlernen?

Weiss jemand wie das mit OBDeleven geht?

Jetzt bekomme ich 2 Fehler zum Schlüssel angezeigt:

- Batterie schwach

- keine Grundeinstellung

Den Schlüssel muß man also tatsächlich anlernen. Nur wie? Weder bei Anpassung noch bei Lange Codierung finde ich was wo man den Schlüssel anlernen kann. Im Netz gibts diverse Anleitungen aber die passen bei mir nicht.

Das liegt vermutlich nicht am anlernen. Die LED müsste bei Tastenbetätigung leuchten, tut sie aber nicht, weder mit den alten noch mit den neuen Knopfzellen. Jetzt hab ich mal nachgeforscht und das Problem hatten andere auch schon, anscheinend akzeptiert der Schlüssel keine Spannung unter 3V und keine über 3,3V. Die alten haben 2,9 und die neuen etwas über 3,3. Man soll Varta-Batterien kaufen, wird empfohlen. Das werde ich dann halt mal machen...

Heute sind die Varta-Batterien gekommen.

Man kann es sich nicht ausdenken was der VW treibt. Beide Schlüssel gehen wieder! Die Vartas haben 3,26 V und damit unter der Abschaltschwelle von 3,3 V, die wohl in der Platine eingebaut ist.

Für alle nochmal die dasselbe Problem haben:

Die Funkschlüssel müssen zwingend zwischen 3 und 3,3V haben. Handelsübliche CR2025 haben aber einen Tick mehr als 3,3V und gehen nicht. Varta geht weil neu unter 3,3V.

Die LEDs haben sofort wieder geleuchtet und es war keinerlei anlernen notwendig.

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