ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funkschlüssel Reichweite bei laufendem Motor

Funkschlüssel Reichweite bei laufendem Motor

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. April 2019 um 20:52

Eine, vielleicht ungewöhnliche Frage: Wenn der Motor läuft, ich aber meinen Schlüssel in der Hosentasche habe. Ich steige aus, um etwas nachzusehen, läuft der Motor ja weiter. Steige ich dann ein, werde ich im Display nur darauf hingewiesen, dass sich der Schlüssel entfernt hatte. (Ich habe kein Keyless go) Was passiert, wenn nun jemand anderes mit meinem Auto (ohne Schlüssel) wegfahren würde? Stoppt das Auto dann? In unserem Ort gab es einen Fall des Raubes, indem eine Person in ein, an der Ampel wartendes Auto, einstieg und den Fahrer unter Gewaltandrohung dazu zwang auszusteigen. Danach fuhr die Person damit weg.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein, solange der Motor an ist kann damit gefahren werden.

Also praktisch ist das Auto weg.

Die Meldung im Display weist auch nur darauf hin dass kein Motorstart möglich ist ohne Schlüssel.

Soviel ich weiß hat das auch nichts dait zu tun ob es KeyLessGo ist oder nicht.

Zitat:

@CostaFX schrieb am 14. April 2019 um 22:52:14 Uhr:

Eine, vielleicht ungewöhnliche Frage: Wenn der Motor läuft, ich aber meinen Schlüssel in der Hosentasche habe. Ich steige aus, um etwas nachzusehen, läuft der Motor ja weiter. Steige ich dann ein, werde ich im Display nur darauf hingewiesen, dass sich der Schlüssel entfernt hatte. (Ich habe kein Keyless go) Was passiert, wenn nun jemand anderes mit meinem Auto (ohne Schlüssel) wegfahren würde? Stoppt das Auto dann? In unserem Ort gab es einen Fall des Raubes, indem eine Person in ein, an der Ampel wartendes Auto, einstieg und den Fahrer unter Gewaltandrohung dazu zwang auszusteigen. Danach fuhr die Person damit weg.

Wenn der Motor einmal läuft, kannst du ohne Schlüssel bis nach Timbuktu fahren.

Ich lasse den Motor auch ab und zu laufen und kaufe ein oder gehe in die Bank. So bleibts im Sommer kühl und im Winter warm. Man kann ja auch abschließen. Die Umweltfuzzis mögen bitte ruhig bleiben;)

Zitat:

@Car-freak schrieb am 14. April 2019 um 23:03:59 Uhr:

Ich lasse den Motor auch ab und zu laufen und kaufe ein oder gehe in die Bank. So bleibts im Sommer kühl und im Winter warm. Man kann ja auch abschließen.

Hast du das direkt so mal gemacht?

Weil, bei aktuellen Modellen (keine Ahnung ob das immer schon so war) fängt das Auto dann an zu hupen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. April 2019 um 23:14:04 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 14. April 2019 um 23:03:59 Uhr:

Ich lasse den Motor auch ab und zu laufen und kaufe ein oder gehe in die Bank. So bleibts im Sommer kühl und im Winter warm. Man kann ja auch abschließen.

Hast du das direkt so mal gemacht?

Weil, bei aktuellen Modellen (keine Ahnung ob das immer schon so war) fängt das Auto dann an zu hupen.

Bei meinem ehemaligen 5er mit EZ 01/2013 kein Problem. Bei meinem aktuellen 3er EZ 11/2013 auch kein Problem. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich wollte immer mal probieren, ob ich meinen Sprinter mit dem Zweitschlüssel im Betrieb(Schlüssel muss im Zündschloss stecken) verriegeln kann. Habe ich bisher nicht geschafft:)

Themenstarteram 14. April 2019 um 22:13

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Also ist es tatsâchlich so, dass das Auto von einem Dieb weitergefahren werden kann. Könnte ich in dem oben beschriebenen Fall mit meinem Schlüssel in der Tasche dann auch nichts mehr ausrichten, wenn das Auto noch in der Nähe ist?

Das Hupen beim abschließen lässt sich leicht rauscodieren...

Zitat:

@CostaFX schrieb am 15. April 2019 um 00:13:35 Uhr:

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Also ist es tatsâchlich so, dass das Auto von einem Dieb weitergefahren werden kann. Könnte ich in dem oben beschriebenen Fall mit meinem Schlüssel in der Tasche dann auch nichts mehr ausrichten, wenn das Auto noch in der Nähe ist?

Nein, wenn das Auto läuft, dann geht das auch nicht mehr von alleine aus.

Du kannst dann nichts mehr machen. Ich lasse das Fahrzeug oft im Sommer an, und schließe es mit dem Schlüssel ab

Das Hupen wurde aus Sicherheitsgründen eingebaut, dass man nicht vergisst das Auto auszuschalten. Sind ja anscheinend schon welche an den Abgasen (in der Garage) gestorben (USA)

Zitat:

@CostaFX schrieb am 15. April 2019 um 00:13:35 Uhr:

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Also ist es tatsâchlich so, dass das Auto von einem Dieb weitergefahren werden kann. Könnte ich in dem oben beschriebenen Fall mit meinem Schlüssel in der Tasche dann auch nichts mehr ausrichten, wenn das Auto noch in der Nähe ist?

Zwei Punkte:

a.) wenn man Dich mit Gewalt zum Aussteigen bringt, nimmt man Dir im Zweifel auch Deinen Schlüssel ab

b.) ich würde mir keinen modernen BMW suchen, da die Dinger sich sehr gut finden lassen

 

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 15. April 2019 um 06:01:47 Uhr:

 

b.) ich würde mir keinen modernen BMW suchen, da die Dinger sich sehr gut finden lassen

Du meinst, wenn du der Dieb wärst? Andernfalls versteh ich den Sinn nicht.

am 15. April 2019 um 8:08

GPS- Jammer von Amazon und den findet niemand mehr ^^

 

Und hat man diese Zubehör- Alarmanlage mit versteckter Sim-Karte...auch das laesst sich doch fuer kleines Geld aus dem Zubehoer jammen IMO

Und solange das Auto fährt, kann es auch niemand orten.

und weil ich meine Paranoia pflegen möchte, setze ich mir auch noch meinen Hut aus Alufolie auf.

am 15. April 2019 um 8:27

Zitat:

@CostaFX schrieb am 15. April 2019 um 00:13:35 Uhr:

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Also ist es tatsâchlich so, dass das Auto von einem Dieb weitergefahren werden kann. Könnte ich in dem oben beschriebenen Fall mit meinem Schlüssel in der Tasche dann auch nichts mehr ausrichten, wenn das Auto noch in der Nähe ist?

Der Zündschlüssel wird während der Motor läuft nicht mehr „abgefragt“, das hat einen ganz einfachen Grund:

Sieh es mal von der anderen Seite. Angenommen es würde ständig / regelmäßig überprüft ob der Schlüssel noch da wäre. Du fährst gemütlich mit 160 auf der BAB. Jetzt wird entweder die Schlüssel Batterie unvermindert leer oder Schlüssel / Antenne haben einen defekt oder das Signal wird durch irgendwas gestört. Dein Fahrzeug sagt also „alles klar, Schlüssel weg. Bitte einmal Motor aus und Lenkradsperre scharf schalten“.

Wäre jetzt eher uncool, oder?

Weiss jemand wie das Hupen beim Abschließen mit E-SYS rauskodiert wird? Habe mich beim ersten Abschließen richtig erschrocken :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funkschlüssel Reichweite bei laufendem Motor