ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Funkschlüssel - versehentliches Öffnen des Fahrzeugs

Funkschlüssel - versehentliches Öffnen des Fahrzeugs

BMW X5 F15
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:33

Hallo,

ich habe einen BMW X5, F15, mit einem Funkschlüssel im M-Design.

Bei meinem Fahrzeug stand schon mehrere Male die Heckklappe offen oder es stand komplett entriegelt auf der Straße, obwohl ich den Funkschlüssel nicht bewusst betätigt habe.

Es passiert offensichtlich, dass der Funkschlüssel in der Jacken- oder Hosentasche oder auch in der Hand (beim Festhalten des Schlüsselbundes kommen z.B. andere Schlüssel dagegen) ungewollt auslöst.

 

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 27. Februar 2015 um 11:40

Ist mir bisher einmal mit der Heckklappe passiert.

Die Tasten sind in der Tat recht leichtgängig in einer engen Hosentasche. Trage den seither wenn es geht woanders.

Zitat:

@Josi-X5 schrieb am 27. Februar 2015 um 12:33:51 Uhr:

Hallo,

ich habe einen BMW X5, F15, mit einem Funkschlüssel im M-Design.

Bei meinem Fahrzeug stand schon mehrere Male die Heckklappe offen oder es stand komplett entriegelt auf der Straße, obwohl ich den Funkschlüssel nicht bewusst betätigt habe.

Es passiert offensichtlich, dass der Funkschlüssel in der Jacken- oder Hosentasche oder auch in der Hand (beim Festhalten des Schlüsselbundes kommen z.B. andere Schlüssel dagegen) ungewollt auslöst.

 

Kennt jemand das Problem?

Ja scheint sehr empfindlich zu sein der Funkschlüssel.

Da hilft nur Link das Schlüsseletui dann ist Ruhe .

Ja ist mir auch mehrmals passiert mit dem Schlüssel in der Tasche. Hab mir dann das Etui das oben verlinkt ist bestellt, und seitdem ist Ruhe.

bye

Sven

Richtiger Link zum Etui:

http://m.leebmann24.de/item/3338393734

am 28. Februar 2015 um 7:51

Bei unseren deutschen Nachbarn muss man das wirklich sinnvolle und optisch auch sehr ansprechende Etui wohl extra kaufen. Mein Händler war richtig stolz mir dieses Teil bei der Fahrzeug Übernahme als Geschenk zu geben. Ich bin damals davon ausgegangen, dass dies in dieser Preisklasse ohnehin dabei ist. Da habe ich den Händler wohl Unrecht getan.

Hallo,

evtl. kann man das hier mit abhandeln:

Beim E70 musste der Ersatzschlüssel immer von Zeit zu Zeit benutzt werden, da er sich n eingesteckter Funktion im Auto aufgeladen hat. Hat man das nicht gemacht, war der irgendwann tot und nicht wieder zu beleben. Ersatz war richtig teuer...

Wie ist das jetzt beim F15 m? Der Schlüssel wird ja nicht mehr gesteckt. Besteht das Problem trotzdem bzw. sollte man den Ersatzschlüssel hin und wieder nutzen ?

Die neuen Schlüssel haben keine Akkus sondern Batterien. Also wird irgendwann der Wechsel dieser fällig.

am 28. Februar 2015 um 9:40

Zitat:

@mfre schrieb am 28. Februar 2015 um 10:29:28 Uhr:

Die neuen Schlüssel haben keine Akkus sondern Batterien. Also wird irgendwann der Wechsel dieser fällig.

Die Batterien kosten fast nichts und gewechselt sind sie in 30s.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass der BMW beim öffnen und schließen kurz hupt.

Dadurch würde man das unbeabsichtigte Öffnen vermeiden

Kann man nicht einstellen, dass sich das Fahrzeug eine gewisse Zeit nach Entriegeln wieder verschließt, wenn keine Tür geöffnet wurde? Hilft nicht beim Kofferraum, aber bei der Komplettöffnung.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Februar 2015 um 11:38:09 Uhr:

Kann man nicht einstellen, dass sich das Fahrzeug eine gewisse Zeit nach Entriegeln wieder verschließt, wenn keine Tür geöffnet wurde? Hilft nicht beim Kofferraum, aber bei der Komplettöffnung.

Ja kann man einstellen. Unter Eistellungen im iDrive "Automatisches Veriegeln" ankreuzen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 28. Februar 2015 um 10:40:36 Uhr:

(...) Allerdings würde ich mir wünschen, dass der BMW beim öffnen und schließen kurz hupt (...).

Zitat aus dem Internet:

"EG-Richtlinie 95/56 EG Anhang VI (und genau darauf bezieht sich die StVZO) in der EU nicht erlaubt. Die Zustandsanzeige darf lediglich optisch erfolgen.

Auszug aus der Richtlinie 74/61/EWG:

"4.6 Zustandsanzeige

4.6.1 Zur Bereitstellung von Information über den Zustand der Wegfahrsperre (scharfgeschaltet/entschärft/Wechsel von scharfgeschaltet zu entschärft und umgekehrt) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Außerhalb des Insassenraums angebrachte optische Anzeigen dürfen eine Lichtstärke von 0,5 cd nicht übersteigen."

Zitat:

@1475 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:48:16 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 28. Februar 2015 um 10:40:36 Uhr:

(...) Allerdings würde ich mir wünschen, dass der BMW beim öffnen und schließen kurz hupt (...).

Zitat aus dem Internet:

"EG-Richtlinie 95/56 EG Anhang VI (und genau darauf bezieht sich die StVZO) in der EU nicht erlaubt. Die Zustandsanzeige darf lediglich optisch erfolgen.

Auszug aus der Richtlinie 74/61/EWG:

Blablabla

Bei Mercedes geht das serienmässig (beim verschließen), also sollte dies gesetzlich sicherlich erlaubt sein.

Zitat:

@beemerOnly [url=http://www.motor-talk.de/.../...schluessel-versehentliches-oeffnen-des

Bei Mercedes geht das serienmässig (beim verschließen), also sollte dies gesetzlich sicherlich erlaubt sein.

Du meinst den Quittierungston?

LG

Astrid

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 28. Februar 2015 um 23:16:00 Uhr:

Zitat:

@beemerOnly [url=http://www.motor-talk.de/.../...schluessel-versehentliches-oeffnen-des

Bei Mercedes geht das serienmässig (beim verschließen), also sollte dies gesetzlich sicherlich erlaubt sein.

Du meinst den Quittierungston?

LG

Astrid

Genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Funkschlüssel - versehentliches Öffnen des Fahrzeugs