- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Funksteuerung für Zentralverriegelung
Funksteuerung für Zentralverriegelung
Hi R 129-Fans,
hat von euch schon mal jemand ein Funk-ZV Typ: Alarmconcept ZV 77 oder auch die ZV 33/KS 2 bei seinem SL eingebaut? Wir haben da echt Probleme. Die Blinker leuchten beim Betätigung 3 mal auf, das Relais versucht auch zu schalten, aber es tut sich nichts an den Türen. Anschluss haben wir gemacht wie im Plan für den R 129 nach Ausführung VI. Vielleicht weiß einer was zum Fehler, Gruß Dieter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Anlagen kenne ich nicht. Wenn Du eine Funk-ZV anschließen willst, muss Du auf jeden Fall an die Steuerleitung der Zentralveriegelung. Beim VorMopf ist die für die Fahrertür bspw. blau. Die findest Du entweder hinten am Stecker von der ZV-Pumpe vorne im Fahrerfussraum, links unten.
Zitat:
@sidocel schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:42:22 Uhr:
Die Anlagen kenne ich nicht. Wenn Du eine Funk-ZV anschließen willst, muss Du auf jeden Fall an die Steuerleitung der Zentralveriegelung. Beim VorMopf ist die für die Fahrertür bspw. blau. Die findest Du entweder hinten am Stecker von der ZV-Pumpe vorne im Fahrerfussraum, links unten.
Der komplette Anschluß ist ja bereits gemacht, siehe vorheriger Text, aber die Türen bleiben offen.
Guten Morgen,
wenn Du Dir sicher bist, dass die Anschlüsse RICHTIG sind, dann müsste ja folgerichtig die neue Anlage defekt sein. Oder die Anleitung ist nicht korrekt und deshalb falsch angeschlossen.
Warum sonst sollte es nicht gehen, wenn Du tatsächlich die richtige Steuerleitung abgegriffen hast.
Gruss
Zitat:
@sidocel schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:15:20 Uhr:
Guten Morgen,
wenn Du Dir sicher bist, dass die Anschlüsse RICHTIG sind, dann müsste ja folgerichtig die neue Anlage defekt sein. Oder die Anleitung ist nicht korrekt und deshalb falsch angeschlossen.
Warum sonst sollte es nicht gehen, wenn Du tatsächlich die richtige Steuerleitung abgegriffen hast.
Gruss
MOIN, ich habe heute Abend ein Telefonat mit einer Vertriebsfirma dieses Produkts und hoffe dass mir da weitergeholfen wird. Über das Ergebnis des Gesprächs werde ich dann informieren. Gruß Dieter
Der Techniker ist ratlos. Er meinte es komme vor, dass Anlagen nicht richtig funktionieren und riet uns, das Steuergerät im Kofferraum links hinten unmittelbar an der Pumpe zu installieren. Na mal sehen, was dann kommt.
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:36:18 Uhr:
Der Techniker ist ratlos. Er meinte es komme vor, dass Anlagen nicht richtig funktionieren und riet uns, das Steuergerät im Kofferraum links hinten unmittelbar an der Pumpe zu installieren. Na mal sehen, was dann kommt.
Guter Techniker :-).
Die Pumpe der ZV sitzt RECHTS im Kofferraum.
Zitat:
@sidocel schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:25:19 Uhr:
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:36:18 Uhr:
Der Techniker ist ratlos. Er meinte es komme vor, dass Anlagen nicht richtig funktionieren und riet uns, das Steuergerät im Kofferraum links hinten unmittelbar an der Pumpe zu installieren. Na mal sehen, was dann kommt.
Guter Techniker :-).
Die Pumpe der ZV sitzt RECHTS im Kofferraum.
Wub, war meine Schuld, habe mich verschrieben. Natürlich sitzt sie rechts!!!
Ich komme noch mal auf den Einbau der ZV 77. Wir haben nun ein neues Steuergerät, obwohl das alte nicht defekt war.
Auch ein Telefonat über 30 Minuten beim Einbau und der Prüfung des Anschlusses ergibt keine neuen Kenntnisse. Alles ist richtig angeschlossen, auch evtl. andere Anschlüsse wurden durch geprüft. Die ZV-Pumpe bekommt keine Ansteuerung. Kann der Fehler darin liegen, dass der SL aus Amerika kommt? Das man da andere Sicherheitsschaltungen hat? Ich kenne die von meinem Porsche aus den USA. Der SL hat auch eine Diebstahlsicherung gegen Abschleppen. Wer kennt sich mit den USA-SL aus? Langsam sind wir echt am Ende. Ach ja, ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe, der SL hat werksseitig eine Infrarot Schließung, welche aber nicht funktioniert, daher die ZV 77. Gruß Dieter
Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar :-)
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 21. April 2016 um 23:13:39 Uhr:
Ich komme noch mal auf den Einbau der ZV 77. Wir haben nun ein neues Steuergerät, obwohl das alte nicht defekt war.
Auch ein Telefonat über 30 Minuten beim Einbau und der Prüfung des Anschlusses ergibt keine neuen Kenntnisse. Alles ist richtig angeschlossen, auch evtl. andere Anschlüsse wurden durch geprüft. Die ZV-Pumpe bekommt keine Ansteuerung. Kann der Fehler darin liegen, dass der SL aus Amerika kommt? Das man da andere Sicherheitsschaltungen hat? Ich kenne die von meinem Porsche aus den USA. Der SL hat auch eine Diebstahlsicherung gegen Abschleppen. Wer kennt sich mit den USA-SL aus? Langsam sind wir echt am Ende. Ach ja, ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe, der SL hat werksseitig eine Infrarot Schließung, welche aber nicht funktioniert, daher die ZV 77. Gruß Dieter
Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar :-)
Hallo Dieter,ich leide mit dir; habe das selbe versucht, und irgendwann aufgegeben :-) (und ich habe kein AMI-Fahrzeug). :-(
Hallo!
Habe ebenfalls das selbe Problem . Alles richtig angeschlossen. Steuergerät schaltet,aber keine Funktion an den Türen und Kofferraum.
Nach Gespräch mit der Firma sollte es funktionieren.
Habe es dann gelassen.
Grüsse aus Kassel, Michael
Zitat:
@merser500 schrieb am 22. April 2016 um 08:25:04 Uhr:
Hallo!
Habe ebenfalls das selbe Problem . Alles richtig angeschlossen. Steuergerät schaltet,aber keine Funktion an den Türen und Kofferraum.
Nach Gespräch mit der Firma sollte es funktionieren.
Habe es dann gelassen.
Grüsse aus Kassel, Michael
MOIN Michael, danke für die Info. Hast du einen deutschen SL? Kannst du mir bitte mal ein Foto vom Stecker machen, welcher an die Pumpe geht, um zu sehen ob die Kabel die gleichen sind wie bei der US-Ausführung. Vielen Dank, Gruß Dieter
Moin
Bis jetzt hast du leider dein Baujahr nicht verraten... Das mit der blauen Steuerleitung, da sollten 2 blaue Kabel vorhanden sein, stimmt nur für den Vormopf. Ab BJ 95/96 (Mopf 1) wird es ein wenig tricky. Dann geht der Einbau nur noch, wenn man direkt in (!) die Pumpe rein geht, zwecks anschließen der Kabel. Hierbei muss man beachten, das sich die Drehrichtung des Pumpenmotors je nach öffnen oder schließen ändert. Dies geschieht durch ändern der Polarität, d. h. minus wird zu plus und plus zu minus. Das sollte der Techniker eigentlich wissen.... Dann ist der Rest eine Sache der Prüflampe und des Anschlussplanes der nachgerüsteten ZV Anlage.
Kurzfassung - nach ca. BJ 95 - 96 ist der Anschluss ein wenig aufwendiger aber machbar.
Gruß Klaus
Hallo!
Das mit den 2 blauen Kabeln ist korrekt. Bauj. 1993. Habe beide probiert. Wie gesagt, Steuergerät schaltet ,aber keine Funktion.
Michael
Hallo!
Hier die Fotos vom Stecker:
Klemme 2- 2x rot-grün
4- 2x weiss
6- 1x schwarz
8- 2x blau
10-2x grün
12-1x braun
Klemme 1- 2xschwarz
3-1 x braun
5- braun-weiss
7- hellgrau
9- 2x gelb
11- 1x grau