- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Funktion Außenspiegel absenken bei Rückwärtsgang
Funktion Außenspiegel absenken bei Rückwärtsgang
Hallo Forum!
Habe eine Frage zu unserem „neu“ erworbenen T-Roc 1.0 TSI aus 2018. Die SuFu hat leider nichts rausgeworfen.
Ich möchte, dass sich der rechte Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs absenkt, bekomme das aber trotz Handbuch nicht eingestellt. Ich stelle die Position ein, aber der Spiegel fährt bei Vorwärtsfahrt nicht wieder hoch.
In der Konfiguration gibt es zum Thema Spiegel nur die Option synchrones Verstellen.
Oder gibt es die Funktion gar nicht in jedem Modell?
Das konnte ja schon mein Golf V aus 2007…
Zumindest die Schalterstellung manuelles Einklappen fehlt schonmal.
Danke schonmal
Thomas
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Schalter muss auf jeden Fall auf rechts gestellt sein. Sonst funktioniert das nicht. Kann natürlich auch möglich sein, daß dein Modell das nicht hat.
subaru_aw
Hallo mhm .. könnte damit zusammen hängen, Spiegelschalter steht auf rechts, beim R Gang sollte der Spiegel sich absenken, dann beim 1.gang wieder Schalter auf 0 ? Wie ist denn die Ausstattung, bei Spiegel anklappbar mit memory
Ich kenne das vom Golf so: Schalter auf R und Rückwärtsgang: Spiegel senkt sich ab.
Motor aus oder vorwärts fahren: Spiegel fährt wieder hoch.
Kann natürlich sein, dass mein T-Roc das nicht kann. Dann müsste es aber eine Option im Einstellungsmenü zu Spiegel geben, die mir fehlt, oder?
Ja so wird es sein, ich habe im Menü die Einstellung-Spiegel- und kann dort auswählen
Ist Dein Auto ein Handschalter?
Ja Handschalter
Ja, ist ein Handschalter. Hab auch schon bei YT bei einem Golf 7 gesehen, dass es bei Spiegel einen Menüpunkt „Absenken bei Rückwärtsgang“ gibt, den ich nicht habe. Hat der Vorbesitzer vermutlich für überflüssig gehalten, genauso wie PDC. Der Wagen hat nämlich ne Rückfahrkamera. Da traue ich nur dem grünen Bereich nicht so ganz, da ich rückwärts nah neben einer Natursteinmauer parken muss. Das gibt sonst ganz hässliche Kratzer.
Bei meinem FL gibts den Punkt nicht im Menü und funktioniert trotzdem wie beschrieben. Spiegelverstellung habe ich immer auf R stehen
Moin,
Was ich bisher nicht in den Beschreibungen gesehen habe: Schalter auf R, Rückwärtsgang einlesen und dann initial auch erstmal den Spiegel so einstellen, wie er im Absenkungsmodus auch eingestellt sein soll - das kommt nicht automatisch
Vielleicht hilft das ja.
Ecki
Zitat:
@EckiB schrieb am 26. September 2022 um 12:18:22 Uhr:
Moin,
Was ich bisher nicht in den Beschreibungen gesehen habe: Schalter auf R, Rückwärtsgang einlesen und dann initial auch erstmal den Spiegel so einstellen, wie er im Absenkungsmodus auch eingestellt sein soll - das kommt nicht automatisch
Vielleicht hilft das ja.
Ecki
So isses.
(allerdings den Rückwärtsgang einlegen, nicht einlesen)
Mahlzeit!
Danke für die Tipps!
Das hatte ich aber tatsächlich auch so gemacht:
Schalter auf R, Rückwärtsgang einlegen, Einstellung vornehmen, rückwärts fahren, anhalten, Vorwärtsgang rein, Zündung aus.
Der Golf V fährt dann den Spiegel wieder hoch. Der T-Roc macht … nichts! Auch wenn ich dann den Wagen starte und wieder vorwärts fahre, bleibt der Spiegel unten. Auch bei mehr als 15 km/h.
Habe jetzt noch bei dem Freundlichen einen Termin deswegen. Der konnte sich auch nicht vorstellen, dass das NICHT geht.
Irgendwo habe ich noch gelesen, dass das nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert. Der Test steht aber noch aus.
Thomas
Hast du am Spiegel die Umfeld Beleuchtung??
Ich habe jetzt noch einmal bei meinem T roc nachgeschaut. In den Einstellungen für Spiegel und Scheibenwischer gibt es ein Feld "Spiegelabsenkung" wo auch ein Haken gesetzt werden muss. Wenn es das Feld nicht gibt, gibt es wahrscheinlich auch die Funktion nicht.
subaru_aw
Zitat:
@subaru_aw schrieb am 26. September 2022 um 21:58:29 Uhr:
Ich habe jetzt noch einmal bei meinem T roc nachgeschaut. In den Einstellungen für Spiegel und Scheibenwischer gibt es ein Feld "Spiegelabsenkung" wo auch ein Haken gesetzt werden muss. Wenn es das Feld nicht gibt, gibt es wahrscheinlich auch die Funktion nicht.
subaru_aw
Welches Baujahr und welches Modell hast du?