ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktion automatisch abblendbarer Innenspiegel

Funktion automatisch abblendbarer Innenspiegel

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:46

Moin,

ich habe ein (Verständnis- :-) Problem mit der Benutzung meines automatisch abblendbaren Innenspiegels.

Bei der Abholung in der Autostadt hat mir der Mitarbeiter erklärt, das ich mittels des Knopfes an der Unterseite die Funktion einschalten kann. Das habe ich dann auch gleich gemacht, schliesslich soll das ja automatisch laufen.

Das war auch bis vor kurzem so, bis ich irgendwann feststellte, das der Spiegel bei langen Tunneldurchfahrten einfach nicht abblendet. Ich fahre jeden Tag zweimal durch den Elbtunnel, daher fällt das doch auf.

Dann habe ich mal die Funktion aus- und gleich wieder eingeschaltet, dann blendete er sofort sichtbar ab. So sollte es ja auch sein.

Im Handbuch steht aber nun, das bei leuchtender Kontrollleuchte am Spiegel die Funktion ausser Betrieb ist. Also genau andersrum, wie bei der Erklärung in WOB.

Fakt ist, der Spiegel blendet nicht wie erwartet ab.

Wo liegt mein Denk- oder Konfigurationsfehler?

Wie läuft das bei Euch?

ciao,

sbe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Mai 2005 um 9:59

hehe, genauso hab ich es auch wahrgenommen.

Lt. Handbuch an = grünes licht leuchtet = automatische Abblendung AUS

Lt. Realität: grünes Licht = automatische Abblendung AN

Hatte gedacht, ich sei zu doof und hab das ignoriert. Aber vielleicht kann ich den Fehler ja auf jemanden anderes schieben. ;-)

Kann also bestätigen, dass bei Leuchten der grünen LED die Automatik An ist.

Lustig ist es übrigens zu sehen, wenn man den Spiegel aus und wieder an macht. Dann brauchts seine Zeit, bis er voll in der Abblendung zurück ist.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von youhoo

Lt. Realität: grünes Licht = automatische Abblendung AN

Zustimmung ! Genauso ist das !

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von youhoo

Kann also bestätigen, dass bei Leuchten der grünen LED die Automatik An ist.

Das wäre ja schön, wenn es bei mir auch so wär. Ist es aber leider nicht.

Nur wenn ich die Automatik einmal aus- und wieder einschalte (so dass die grüne Leuchte auch an ist), blendet er ab. Das ist dann aber nicht mehr automagisch. :-)

ciao!

Gruß, rpewe

Ich weiss zwar nicht was ihr für Handbücher habt, aber bei mir steht es richtig drinn.

"Bei eingeschalteter automatischer Abblendung leuchtet die Kontroll-Leute"

rpewe war schneller ;)

Gruss Bloodmoon

hi!

ich hab ein uraltes handbuch, weil mein g5 uralt ist, und da steht es noch falsch drinnen...

cheers, jochen

mal ne frage... neben der grünen led ist noch eine led... aber die leuchtet gar nicht bei mir... müsste die nicht leuchten wenn der spiegel deaktiviert ist?!

Das ist der Sensor der die Abblendung regelt.

Gruss Bloodmoon

am 4. Mai 2005 um 10:25

Ist das nicht der Photosensor, damit der Spiegel überhaupt weiss, dass da ein Idiot hinter dir mit Fernlicht fährt?? Denke mal, dass du deshalb lange warten kannst, bis es da leuchtet. ;-)

Merci übrigens für den Link. Scheint ein Fehler im "alten" Handbuch zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von youhoo

Merci übrigens für den Link. Scheint ein Fehler im "alten" Handbuch zu sein...

Gern. Kann ja bisher nur in der Theorie helfen.

...nur noch 1 Woche... :)

hi!

ja, das ist der sensor! einfach mal den finger drauf halten, wenn eine von hinten reinleuchtet und der spiegel abdunkelt. und man kann zusehen, wie's heller wird und zu blenden beginnt. auf der vorderseite des spiegels ist auch ein loch mit einem sensor. dort den finger tagsüber hingehalten und der spiegel wird dunkel....

cheers, jochen

oh mann bin ich blöd... klar... der sensor... danke

aber was ich nicht checke... warum soll vorne noch ein sensor sein... was bringt das wenn der spiegel dann dunkel wird und wann wird der überhaupt dunkel in bezug auf den vorderen sensor...

hi!

> oh mann bin ich blöd...

JA! ..... (mama hat mir beigebracht widersprechen sei unhöflich .... ;) )

der spiegel hat (wi auch schon beim G4 oder anderen vw's) immer 2 sensoren da er nicht nur auf die absolute helligkeit geht sondern auch auf den helligkeitsunterschied zwischen vorne und hinten. das gibt ihm eine bessere "entwcheidungsmöglichkeit", wann und vor allem wie dunkel er werden soll....

cheers, jochen

am 4. Mai 2005 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

oh mann bin ich blöd... klar... der sensor... danke

aber was ich nicht checke... warum soll vorne noch ein sensor sein... was bringt das wenn der spiegel dann dunkel wird und wann wird der überhaupt dunkel in bezug auf den vorderen sensor...

Also das müsste so funktionieren:

Wenn's vorne hell ist und hinten auch, dann braucht er nicht abdunkeln. Wenns aber vorne dunkel ist (Nacht) und hinten hell, dann muss er abblenden. Darum gibt's 2 Sensoren.

Ob und wie stark der Spiegel abdunkelt, hängt von der unterschiedlichen Lichtstärke ab, die an den beiden Senosren gemessen wird.

Grüße!

Bernie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktion automatisch abblendbarer Innenspiegel