- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Funktion der AGR im AAZ
Funktion der AGR im AAZ
Nabend
Mich würde mal interessieren, wie die AGR im Passat arbeitet. Ich habe ja auf der ESP nen kleinen Microschalter drauf, der bei Leerlauf schaltet (gibt man etwas gas klackt er).
Gelesen habe ich, das die AGR nur bis 3200Touren und max 2/3 Gas aktiv sein soll. Stimmt das?? Oder wie und unter welchen Bedingungen arbeitet die genau.
Würde mich freuen, wenn mir einer dazu mehr erzählen könnte
MFG sebastian
Ähnliche Themen
14 Antworten
AGR ist nur im Teillastbereich aktiv um den Abgasausstoß zu verbessern. Bei Vollgas wird ja dem Motor die volle Leistung abverlangt und das geht nur mit reiner Frischluft. Deshalb ist sie bei Vollgas deaktiviert. Ich glaube dafür hat der AAZ auch nen Volllastschalter(bin mir da aber nicht 100% sicher).
Nun den Volllastschalter hat meiner z.B. Nicht. der weiß nur, ob Standgas oder nicht.
Hätte ja sein können, das die AGR nicht im Stand aktiv ist. und dann ab einer bestimmten Drehzahl abgeschaltet wird.
MFG Sebastian
Weg damit, braucht eh keiner..
hoppla.. 8mm stark.
Oder halt ein duennes Blechle und das AGR Rohr dranlassen.
Aber da is ja dann kein Platz fuer den LLK.
Nun was ich mit dem AGR mache ist schon gemacht. Mein Vater hat so ein belch gemacht.
Ich hatte mit dem STG von der AGR was anderes vor. Ich wollte es als schubabschalt stg benutzen. Daher müsste ich mal wissen, wie es schaltet und wann. Aber da es anscheinend immer offen ist, bringt mir das nicht viel.
Weil ich muss irgendwie ein Standgassignal haben, sonst geht mir der Motor aus, Daher dachte ich, das die AGR im stand nicht angesteuert wird. Aber sonst hat sich das direkt erledigt.
Irgendwie muss ich doch den Spritverbrauch senken. 6,9L sind doch nicht normal. Steuerzeiten passen, Spritfilter ist ok, Lufti auch. Egal ob ich immer vollgas fahre oder sparsam, an dem Verbrauch ändert sich einfach nichts.
MFG Sebastian
Verfolge das hier nur so interessehalber und nu muss ich mal kurz fragen:
AGR - Abgasrückführung? (Hat meine Benzienerin sowas auch?)
LLK - Ladeluftkühler? (Hat sie nicht...)
Wenn du keinen Ami Passi fährst, dann hast du keine AGR.
Wie schon gesagt wurde- brauchst du eh nich!
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
............
Ich hatte mit dem STG von der AGR was anderes vor. Ich wollte es als schubabschalt stg benutzen.
............
Und wie hast Du dir das vorgestellt?
Deine ESP spritzt auch ohne Gas etwas ein damit die WK warm bleiben (haben die ESP bei VW ab ca. 1985, erkennbar an der separaten LL Einstellung an der Stange auf der Pumpenrückseite).
Wenn Du jetzt dem ELAB den Strom klaust wird zwar nichts mehr eingespritzt, das ELAB kann aber nur aus dem Motorstillstand oder bis kurz über LL Drehzahl geöffnet werden, bei höheren Drehzahlen verhindert der Pumpeninnendruck zuverlässig ein nachträgliches öffnen.
Mein Verbrauch: 5,8 - 7,9 L / 100 km
i.M. auf Winterreifen, Kurzstrecke: 6,9
Sobald etwas Überland / Autobahn (bis ca. 130) dazukommt bin ich sofort auf 6,2.
AAZ mit LLK, Serienladedruck und TDi Getriebe.
ciao, Jockel
Ich fahre jeden Tag 10km zur Arbeit und 10km wieder zurück. Mit dem alten 1,6er habe ich dafür immer um die 5,5-6L gebraucht (sind gut 5km Landstr. und 5km Stadt) Der 1,9er braucht immer 7L ob ich nun die gänge bis 3000Touren ziehe oder aber schon bei 2000Touren schalte.
Ist persönlich etwas viel. Auch auf Langstrecke 55km kein Unterschied.
Was auch nervt, das er ab und an mal Leistungsverlust hat. Vielleicht sollte ich mal wieder testweise den Difi tauschen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
MFG Sebastian
Mahlzeit!
Bei mir sind ultra kurz Strecken, 3 km in die Arbeit (wenns wärmer wird wieder mitm Radl), 3 km heim, 2 km zum Einkaufen.....
Überland warmgefahren dreh ich die Gänge oft richtig aus, scheint am Verbrauch nicht viel zu machen.
Ich hab aber auch das TDi Getriebe drin.
Soganzeige?
Förderbeginn?
Düsenalter?
ciao, Jockel
Föderbeginn ist auf 0,9 eingestellt.
Soganzeige habe ich leider nicht drin. Muss ich mal die Anzeige tauschen, soll es auch als unterdruck version geben. Meine jetzige zeigt nur Ladedruck an, max ist auch so um 0,6bar.
Düsen sind nun 185tkm drin, haben noch nen sauberen Strahl(hoffe du weißt was ich meine) Habe nen ÖD von 145bar. Die anderen Düsen die ich drin hatte, haben den Motor richtig viebrieren lassen. daher hatte ich wieder getauscht. Dazu hatte ich auch mal nen Tread, aber da hat man mir gesagt, das die alten Düsen vom 1V auch in den AAZ passen. Gepasst haben die auch. Aber damit hat der Bock noch mehr vibriert als eh schon.
In letzter Zeit wird auch er Auspuff richtig laut. Ich habe aber keine Ahnung warum. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Endpott schon wieder defekt sein soll.
MFG Sebastian
Mahlzeit!
Ungewöhnlicher Öffnungsdruck.
Der AAZ sollte mit 1 Feder Haltern ca. 155 bar haben, mit 2 Feder Haltern ca. 150.
Kraftstoff Diesel?
Der FB könnte meiner Meinung nach noch weiter vor, bei dem DÖD vielleicht auf 0,95,
bei 155 bar würd ich auf 1,00 gehen.
Bringt etwas Wirkungsgrad und vielleicht weniger Verbrauch, dafür wird der Motor härter laufen.
ciao, Jockel
den wert hat mir der typ vom Bosch dienst gesagt. Muss ich so hinnehmen. Ich werde die anderen auch noch abdrücken lassen und werden diese dann verbauen. Dann werde ich den FB mal auf den wert stellen den du gesagt hast. und dann mal schauen.
MFG Sebastian
So melde mich mal wieder
ESD sind wieder meine guten drin, der FB steht wie fest auf 1,00mm vor OT.
Und der verbrauch war beim letzten Tanken auf 6,5L runter Bin aber von den 1480 gefahrenen KM nur rund 500km mit den anderen Düsen und dem neuen FB gefahren, wäre aber hammer wenn es daran liegen würde.
Ausmachen dürften auch die Winterreifen was am Verbrauch, haben Sägezahnbildung der höchsten Güte, packen aber noch zu, haben genug profil und sind noch keine 6Jahre alt und kommen somit wieder in den Keller, wenn es mal weniger kalt ist
MFG Sebastian
Mal noch ebend eine frage an die AAZ fahrer, ab wann liegt bei euch voller Ladedruck 0,7bar an?? Bei mir so um die 3000Touren, finde das ein wenig spät, fängt aber schon bei 1700 Touren an druck aufzubauen.
MFG Sebastian