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Funktion der Bremsen bei Nässe - 160 PS TSI

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 13:29

Hallo,

ich bin am Wochenende eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Es war teilweise sehr nass auf der Straße und da nicht viel los war mußte ich selten vom Gas gehen. Aber wenn ich dann mal bremsen musste fühlten sich die Bremsen wie eingeeist an und der Wagen zog dabei nach sehr stark links. Man musste wesentlich stärker auf Pedal drücken als normal und gegenlenken. Wenn ich dann kurz darauf wieder gebremst habe war alles normal.

Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein oder?

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 14:22

Ist glaube ich nur in Verbindung mit dem vielen Salz so schlimm.

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am 3. Februar 2010 um 13:30

Hab ich noch nicht beobachten können . . . es hört sich jedenfalls gruselig an :D

am 3. Februar 2010 um 13:42

So etwas in der Art hatte ich letzten Samstag auch. Schnee und Regen auf der Autobahn. Wenn man längere Zeit nicht gebremst hat, hat es nach tritt auf Bremspedal immer erst ein paar Augenblicke gedauert bis die volle Bremsleistung da war.

- Also tritt mit zB 60% -> Bremsleistung nur 10%

- ne halbe sekunde warten, Bremspedalstellung währenddessen nicht geändert

- dann plötzlich Bremsleistung auch bei 60%

Mir kams vor als ob die Bremsscheiben mit Feuchtigkeit beschlagen und die dann erstmal weg muss. Hab da auch einen ganz schönen Schreck bekommen!

ja, das hört sich nicht sehr sicher an - konnte ich aber bisher auch noch nicht feststellen, zumindest nicht bei meinem Golf. Letzte Woche bin ich mit ner B-Klasse nach München gefahren - da hab ich so eine Situation auf der AB erlebt - da bleibt einem kurz das Herz stehen ;)

Ist normales Nässefadding, wobei es hier wohl auch Modelle gibt bei denen sowas verstärkt auftritt. Audi hatte mal das Problem mit dem A4.

Ich dachte der Golf hätte sowas wie "Regenwischen", sprich die Bremsbacken werden so nah an die Scheiben angelegt, dass das Wasser weggewischt wird und permanent volle Bremskraft vorhanden ist. Ich mag mir nicht vorstellen auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen zu müssen und die Bremse greift nicht richtig. Mir ist das auch schon aufgefallen...

am 3. Februar 2010 um 14:22

Ist glaube ich nur in Verbindung mit dem vielen Salz so schlimm.

am 3. Februar 2010 um 14:24

Zitat:

Ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein oder?

Die Felgen, die Du da fährst sind ja für den Winter schon ziemlich offen und die Scheibenbremsen sind vermutlich nicht gelocht, von daher kann das schon sein. Hab in der Vergangenheit schon häufiger mal darüber gelesen, dass Autofahrer, die ein besonders offenes Felgendesign gewählt haben, sich über Bremsprobleme bei Matsch und Nässe beschwert haben.

am 3. Februar 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich dachte der Golf hätte sowas wie "Regenwischen", sprich die Bremsbacken werden so nah an die Scheiben angelegt, dass das Wasser weggewischt wird und permanent volle Bremskraft vorhanden ist.

War das nicht irgendwie vom Regensensor abhängig? Bei nasser Straße und freier Autobahn würde der Sensor dann nicht unbedingt eine nasse Bremse vermuten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Intervalle für das Trockenbremsen für die Felgen des TE zu lang ist. Ich fahre seit ewig ganz normale weitgehend geschlossene Stahlfelgen und hatte solche Probleme jedenfalls noch nie.

Bei mir trat es gerade heute wieder auf. Fahre mit normalen Stahlfelgen als Winterkleid. Auto stand den Tag über auf einem Parkplatz. Heute Morgen vor dem Abstellen, war noch alles bestens.

am 3. Februar 2010 um 14:55

Seltsam, ich werd die nächsten Male mal drauf achten. War das Deine erste Bremsung an dem Tag oder später?

Hi

Wie schon erwähnt ist das ein bekannter Effekt bei grösseren Bremsscheiben. Wenn lange nicht gebremst wird bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe und bis dieser beim Bremsen wieder weg ist, bleibt die Bremswirkung eingeschränkt.

Mein Z4 hat die so genannte Trockenbremsfunktion. D.h. bei aktivem Scheibenwischer legen sich die Bremsbacken periodisch an den Scheiben an um sie trocken zu halten. Hat der Golf auch sowas?

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Wie schon erwähnt ist das ein bekannter Effekt bei grösseren Bremsscheiben. Wenn lange nicht gebremst wird bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe und bis dieser beim Bremsen wieder weg ist, bleibt die Bremswirkung eingeschränkt.

Mein Z4 hat die so genannte Trockenbremsfunktion. D.h. bei aktivem Scheibenwischer legen sich die Bremsbacken periodisch an den Scheiben an um sie trocken zu halten. Hat der Golf auch sowas?

Ja hatte der Golf V schon also wird der VIer es auch haben...

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Mein Z4 hat die so genannte Trockenbremsfunktion. D.h. bei aktivem Scheibenwischer legen sich die Bremsbacken periodisch an den Scheiben an um sie trocken zu halten. Hat der Golf auch sowas?

Ja hat er auch, aber damit er erkennt das die Bremsscheibe gewischt werden soll, muss eben der Scheibenwischer eingeschaltet sein.

lespauli

Hab grad mal gesucht, bei VW heißt das Bremsscheibenwischer.

Das ESP kann laut Techniklexikon das hier:

- ABS Anti-Blockier-System

- EBV Elektronische Bremskraft-Verteilung

- HVV Hinterachs-Voll-Verzögerung

- ASR Antriebs-Schlupf-Regelung

- EDS Elektronische Differential-Sperre

- MSR Motor-Schleppmomenten-Regelung

- HBA Hydraulischer Brems-Assistent

- Overboost Hydraulische Zusatzverstärkung

- HBV Hydraulische Bremskraftverstärkung

- Gespannstabilisierung

- Bremsscheibenwischer

Eine kurze Beschreibung habe ich hier gefunden...

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