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Funktion der Masse???

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 11:46

Hi leute,

vielleicht haltet ihr mich jetzt für total bescheuert, aber ich habe keine Ahnung welche Funktion eine sogenannte Masse hat.

Das Wort läuft mir in Car-HiFi Foren öfters mal über den Weg ...

Kann mir ma bitte jemand die physikalische Funktion einer 'Masse' erklären und eventuell auch die praktische Anwendung!?

Vielen Dank im voraus

prozac

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28 Antworten

also physikalisch:

eine Spannung hast du nie an irgendeinem Punkt, sondern immer nur zwischen 2 Punkten. In einem System/Schaltung wird ein gemeinsamer Bezugspunkt angegeben, zu dem Alle Spannungen angeben werden (Spannungspotenziale), dieser Bezugspunkt wird "Masse" genannt!

Genau, und praktische Anwendung der Masse ist einfach die Schließung des Stromkreises zur Batterie. Konventionell gesehen fließt der Strom aus dem +Pol der Batt raus, durch die Verbraucher und dann wieder zurück. Und genau für die Rückführung brauchst du eben die Masse (eigentlich fließt Strom von - nach + aber das hat nur was mit Elektronen zu tun und spielt hier keine Rolle).

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 12:56

damit ich das jetzt richtig verstehe:

Die Masse ist in einem geschlossenen Stromkreis die Spannungsquelle, oder wie?

Sorry, falls ich das nicht verstanden habe, aber in der Schule haben wir nie mit der Bezeichnung gearbeitet und das im Physik Leistungskurs!

Mit der praktischen Anwendung ist das also so, dass man z.B. ein Kabel in den Kofferraum zum Verbraucher legt und ein weiteres dann nicht wieder nach vorne zur Batterie sondern man sucht sich einen Massenpunkt, der demnach mit der Batterie verbunden ist, richtig?

MfG

prozac

man sollte auch noch erwaehnen dass bei autos die karossrie immer die masse darstellt, d.h. dass der - pol der batterie immer mit der karosserie verbunden ist. (negative masse)

die meisten fahrzeuge haben die karosserie als negative masse haben. es soll jedoch auch fahrzeuge mit positiver masse geben.

das heisst dass der plus pol der batterie an die karosserie angeschlossen wird...

wenn du zB eine endstufe im kofferraum anschliesst musst du nur ein kabel vom plus pol in den kofferraum ziehen den - pol der endstufe schliesst du dann an die karosserie an (an die masse).

Zitat:

Die Masse ist in einem geschlossenen Stromkreis die Spannungsquelle, oder wie?

Nein, die Spannungsquelle ist die Batterie!

Zitat:

Mit der praktischen Anwendung ist das also so, dass man z.B. ein Kabel in den Kofferraum zum Verbraucher legt und ein weiteres dann nicht wieder nach vorne zur Batterie sondern man sucht sich einen Massenpunkt, der demnach mit der Batterie verbunden ist, richtig?

Du legst das + Kabel zum Verbraucher und die Masse ist quasi das - Kabel. Du kannst genauso woeder ien Minuskabel zur Batterie vorverlegen. Aber es ist einfach als "Minuskabel" die Karroserie zu verwenden. Die ist aus Metall und so wird dann der ganze Stromkreis geschlossen.

Da war einer schneller ;-)

am 21. Januar 2004 um 16:26

Zitat:

man sollte auch noch erwaehnen dass bei autos die karossrie immer die masse darstellt,

ne, nicht immer.

Zitat:

Nein, die Spannungsquelle ist die Batterie!

ne, die LiMa.

 

Masse ist der Neutralleiter im Auto.

oder auch Erde genannt.

am 21. Januar 2004 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

ne, nicht immer.

OK, einigen wir uns auf 99% ...

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

ne, die LiMa.

Wenn mein Auto aus ist und ich Radio höre, ist die Batterie meine Spannungsquelle ... wie ist das bei Dir?

Wollen wir GolfABI möglichst verständlich die Funktion der Masse erklären oder uns um Haarspaltereien kümmern?

Gruss DiSchu

Zitat:

Masse ist der Neutralleiter im Auto.oder auch Erde genannt.

Wo hastn des ausgegraben? Wo isn beim Auto die Verbindung zur Erde?Glaub net, das Gummireifen den Strom leiten!

Masse ist der Minuspol im Auto, basta! Ob du jetzt das Powerkabel an die Karroserie, oder an den Minuspol der Batterie verlegst ist wurscht (vom Widerstand mal abgesehen), bei beiden bekommst du nen geschlossenen Stromkreis!

Erden tust du Geräte daheim, weil zum Beispiel beim Verstärker daheim die Boxen brummen.

Zitat:

Wenn mein Auto aus ist und ich Radio höre, ist die Batterie meine Spannungsquelle ... wie ist das bei Dir?

im stand is natürlich die batterie die spannungsquelle, bei laufendem motor is es die lima. wo bekommt sie batterie sonst den saft her? ja wohl während laufendem motor von der batterie.

Zitat:

Original geschrieben von ToniHeinz

Wo hastn des ausgegraben? Wo isn beim Auto die Verbindung zur Erde?Glaub net, das Gummireifen den Strom leiten!

@ToniHeinz

Er meint damit die verallgemeinerte Bezeichnung. Der Begriff "Erdung" hätte besser gepast, aber "Erde" ist auch ok. Erdung und Masse sind gleich weit verbreitet und werden je nach Fachbereich benannt. ... Und "Erde" hat in diesem Fall nichts mit Asphalt zu tun. ;D

Gruß Jendevi

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

Masse ist der Neutralleiter im Auto.

oder auch Erde genannt.

Neutralleiter=Erde? *lol*

generationen von elektrikern müssen neu geschult werden;o)

den nuller gibts nur im wechsel- und starkstrombereich;o)

aber wo er recht hat: masse wird meist auch als erde bezeichnet im gleichstrombereich, bekommt in den schaltplänen auch des gleiche zeichen.

und recht hast schon, @ToniHeinz, leiten tun die reifen nicht, von daher ja auch der begriff des faradayischen käfigs. was ich jedoch bewunderswert fand, war vor ein paar monaten ein test in bezug auf die sicherheit bei gewittern.

im gegensatz zu früher sollte man sich bei einem neuwagen nicht unbedingt drinnen aufhalten, wenn der blitz einschlägt, bedingt durch die masse an elektronik, die heutzutage verbaut wird und durch die bei ex-, im- und sonstigen plosionen ne menge gefahr ausgeht.

kauf mir nächste woche erstmal nen golf 1 *grinst*

bissle ot, aber spaß muss sein;o)

greetz,

Dream

am 21. Januar 2004 um 19:08

Zitat:

Neutralleiter=Erde? *lol*

generationen von elektrikern müssen neu geschult werden;o)

den nuller gibts nur im wechsel- und starkstrombereich;o)

ne LiMa ist nen Drehstromgenerator und da wird an L1 und N abgegriffen, also entspricht N (Neutralleiter) der Masse bzw. Erde.

was meinste denn was sonst in der LiMa entsteht ?

Gleichstrom ?

Ne Batterie wird auch nicht mit Gleichstrom geladen...

 

 

Zitat:

Masse ist der Minuspol im Auto, basta!

nein, eben nicht ! es ist nicht Minus, es (Masse) besitzt kein negatives Spannungspotential.

huch..ich hab ein drehstrom-autoradio 8)

aber mal ernsthaft: nullleiter ist nie = erde..des verträgt sich auf dauer garnicht gut^^

genauso, wie masse nicht zwingend notwendig ein negatives potential haben muss; jedoch ist es nach din 0815 (oder so ähnlich) entsprechend darauf genormt; daher heute auch der umganssprachliche ausdruck für - = masse.

hoffe, gehelft haben zz dürfen^^

greetz,

Dream

wie gesagt masse muss nicht negativ sein is aber bei 99% so...

ich weiss ja nicht wo du warst Jetronicb aber irgendwie war ohne dich alles einfacher...

is doch echt haarspalterei. GolfABI wollte nur wissen was "masse" heisst wenn wir im forum davon reden. und fuer ihn ist eigentlich nur wichtig dass das der minus pol ist und dieser minuspol mit der karosserie des autos verbunden ist.

dass masse auch positiv sein kann wo der neutralleiter sitzt und wieviel erdung die erde hat is ihm doch wurscht!

mal abgesehen davon; wird eine batterie mit wechselstrom geladen.....!????????????

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