ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funktion der öllkanne bei Longlife im Golf 4 ohne MFA

Funktion der öllkanne bei Longlife im Golf 4 ohne MFA

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:08

Hallo,

Ich bin nun etwas verwirrt, nachdem ich schon Stunden in diesem Forum gesucht habe und leider die Bedienungsanleitung des Wagens nicht mehr finde.

Folgendes ist vorgefallen:

Mein Wagen ein SDI (Diesel 1,9 L) baujahr 07/2001.

Am Wochenende war meine Frau mit dem Wagen unterwegs.

Waehrend der Fahrt leuchtete (rotes Dauerlicht) ploetzlich die öllkanne im Amaturenbrett. Meine Frau ist daraufhin noch ca. 15 KM bis nach Hause

gefahren. Hier habe ich erstmal den Oelstand ueberpfueft, dieser war knapp

unter Minimum am Oelmesstab. Danach habe ich den Wagen wieder angemacht, und die Oelkanne war verschwunden, als waere nie etwas gewesen. Habe dann noch eine Probefahrt gemacht, keine Probleme.

Am Montag habe ich direkt Oel nachgefuellt, einen halben Liter.

Es scheint alles ok zu sein.

Nun zur eigentliche Frage, kann der Motor doch beschaedigt worden sein,

da meine Frau weitergefahren ist ?

Was signalisiert denn nun die Oellkanne genau ? Oeldruck und oder Oelstand ? Ich habe gelesen, dass es einen Unterschied macht ob sie rot

blinkt oder rotes Dauerlicht hat.

Der Wagen hat Longlife und besitzt kein MFA.

vielen Dank fuer eure Hilfe im Vorraus.

mfg

Herbert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, Longlife hat ja nichts damit zu tun das das Öl mal knapp wird ;) Ich denke mal der Motor wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass da wenig Öl vorhanden ist, ich glaube wenn es ein schwerer Fehler gewesen wäre, piepen die Autos wie verrückt.

am 7. Juni 2005 um 9:40

Hallo,

grundsätzlich sollte man erst mal so schnell wie möglich anhalten, wenn diese Lampe blinkt und denÖlstand kontrollieren! Was deine Frau da gemacht hat, war schon riskant, denn ohne den Ölstsnd zu kontrollieren, wenn diese lmpe blinkt, weiterfahren, kann ser schnell zu nem Motorschaden führen, wenn man Pech hat!

Wenn du jetzt Öl nachgefüllt hast, sollte es keine Probleme mehr geben, allerdings kann dir hier wohl kaum einer sagen, ob der Motor dadurch jetzt Schaden genommen hat oder nicht...

am 7. Juni 2005 um 9:52

Das ist noch gar nix. Ne Nachbarin von mir neulich (vor drei Wochen): "Der TÜV hat im Januar gesagt es müsste Öl nachgefüllt werden, kannst Du das machen?" Klar habe ich das gemacht, nachdem ich aber den Ölwechselzettel im Motorraum gesehen hab bin ich gleich losgezogen um nen kompletten Wechsel zu machen: Die ist mit dem Öl 5 Jahre und 37tkm gefahren, aber nix LongLife oder so. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn Motorschäden auftreten.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:15

Was mir jedoch schleierhaft ist,

wenn die Oellampe nur den unzureichenden Oeldruck anzeigt und man faehrt

15 KM mit der Lampe, muesste der Motorschaden doch vorprogramiert

sein, ist aber nicht bei unserem Wagen.

Daher muss doch die Oellampe bei longlife Fahrzeugen ohne MFA noch etwas anderes signalisieren, wie zb. das der Oelpegel unter minimum betraegt und folglich nachfuellen muss.

Hat da vielleicht jemand genauere Informationen ?

mfg

Herbert

am 7. Juni 2005 um 10:32

hallo zusammen!

nur kurz nebenbei...

"...Hier habe ich erstmal den Oelstand ueberpfueft, dieser war knapp

unter Minimum am Oelmesstab. Danach habe ich den Wagen wieder angemacht, und die Oelkanne war verschwunden,..."

ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, dass, wenn die motorhaube geöffnet wurde, die öllampe erst wieder nach ca 100km angeht (aus eigener erfahrung: ja!). das also das licht ausgeblieben ist, nachdem du den ölstand kontrolliert hast, ist vollkommen normal.

in diesem sinne...

 

mfg Jochen

p.s.: korrigiert mich, wenn ich falsch liege;)

am 7. Juni 2005 um 10:41

Nein das stimmt, da man bei VW wohl annimmt beim Öffnen der Haube würde automatisch ein Nachfüllen des Motoröls statt finden.

Habe ja schon oft gesagt, dass das Longlife System von VW nen scheiss ist und nicht ans ASSYST ran kommt ^^

Ich meine aber, dass die rote Kontrolleuchte vom Öldruckschalter kommt, während die gelbe Signalleuchte vom Ölstandsensor kommt.

Wenn die Lampe rot war, dann fehlt da aber mehr als nur nen halben Liter weil ja dann schon in Schwenklagen Luft angesaugt wurde.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:59

Soweit ich das sehe hat die Anzeige im Amaturenbrett nur eine rote Oelkanne bei mir, welche waehrend der Zuendung zur Kontrolle zweimal blinkt. Das ist aber normal.

Aber die Oelkanne duerfte doch nicht verschwinden, auch wenn das longlife

system meint das Oel nachgefuellt worden ist, wenn der Oeldruck immer

noch nicht stimmt, das waere ja der Hammer.

Da das Laempchen jedoch ausgegangen ist, und vor allem ausgeblieben ist nach dem Oeffnen des Motorraumes scheint es so zu sein, dass diese Anzeige den unzureichenden Oelstand angezeigt hat und nicht den Oeldruck.

Oder ?

mfg

Herbert

am 7. Juni 2005 um 14:47

Schau doch mal in die Zusatzanleitung des Golf bei longlife-fähigen Fahrzeugen. Dort wird alles, auch die möglichen Farben, erläutert!

Wenn du also ein ll-fähiges Fahrzeug (QG1) hast, dann ist das Symbol bei zu niedrigem Motorölstand GELB. Rot ist es bei zu geringem Druck, was sicher schwerwiegender ist.

Bei einem roten Ölkannchen kommt auch dreimal ein Signalton.

Nochmal ne Frage: Wo war der Ölstand denn genau? Direkt unter der geriffelten Fläche des Ölmessstabs?

Ich hatte bei meinem Golf II auchmal vergessen, Öl nachzfüllen (der hat auch 1l/1000km verbraucht 10W40). Da war der Ölstab schon trocken, nur noch ca. 1mm Öl hing unten noch dran, allerdings ging bei mir nicht die Ölleuchte nicht an. Naja, öl reingekippt und gut war und er fährt heute noch (aber nicht mehr von mir).

Von min. zu max. sind es etwa 1 liter Öl. In den SDI passen wohl so 4-4,5l rein, also sollten doch noch gut 3 Liter drinne sein, wenn der Ölstand bei min. angekommen ist.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 5:16

Leider finde ich die Anleitung des Golfs nicht mehr.

Wie macht sich denn ein Oeldruckverlust bemerkbar bei nicht MFA.

Blinkt und piept das rote Oellaempchen dann die ganze Zeit ?

Waere sehr nett wenn jemand in seiner Bedienungsanleitung nachsehen koennte.

Vielen Dank im Vorraus.

Herbert

@hip:

Die Signallampe kann zwei Farben anzeigen. Das ist unabhängig von der MFA bei allen Wagen mit Long-Life der Fall.

Fahrzeuge mit Long-Life haben Öldruck- (ROT) und Ölstands-Sensor (Gelb). Wenn es wirklich am Ölstand gelegen haben sollte, hätte eigentlich nur die gelbe Lampe angehen dürfen. Die signalisiert halt, dass man bei nächster Gelegenheit Öl nachfüllen sollte.

Weiterfahren ist lt. Handbuch ERLAUBT!

Die rote Lampe signalisiert einen drastischen Abfall des Öldrucks. Da sollte man immer sofort anhalten, da evtl. auch ein defekt am Ölsystem vorliegt. Das kann schnell tötlich enden, mit dem Wagen weiter zu fahren. Im vorliegenden Fall ist ja anscheinend alles gut gegangen. Gibt ja auch genug Tests, die zeigen, dass ein Motor auch mal 20 km ganz ohne Öl läuft. Von daher würde ich mir da auch nicht zu große Gedanken machen, aber meine Frau vielleicht doch mal ein bisschen über den Aufbau eines Motors informieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@hip:

aber meine Frau vielleicht doch mal ein bisschen über den Aufbau eines Motors informieren ;)

Kann nicht schaden (, auch es mal anderen weiblichen Wesen zu verraten). ;) ;) ;)

Hallo,

habe am Freitag vor Fahrtantritt kontrolliert, war recht weit unten in der geriffelten Fläche. Ok, passt noch, solltest aber am Samstag welches holen. Auf der Autobahn kam dann die gelbe Lampe mit einmaligem Piepser, nächste Möglichkeit dauerte aber noch ca. 30km, bin diese auch sehr schonend gefahren, immer schön hinterm LKW her. Reingekippt, aber wegen mangelndem Licht nicht wirklich feststellen können wie der Stand war. Ca. einen Liter reingeschüttet. Nach einigen km nochmal kontrolliert, war gut im geriffelten, also schön weiter. Würde bei der mittleren MFA (halbe Displayhöhe) noch ein anderer Ton bzw. anderes Symbol kommen wenn es gefährlich wird und das war so ok? Möchte doch schon noch länger was vom Motor haben.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Gibt ja auch genug Tests, die zeigen, dass ein Motor auch mal 20 km ganz ohne Öl läuft.

Ähm wo hast du das denn her. Bezweifel stark dass das funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funktion der öllkanne bei Longlife im Golf 4 ohne MFA