ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Funktion der Scheibenwischer

Funktion der Scheibenwischer

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:12

Hallo miteinander,

ich stelle bei meinem 2002er GTS, immer dann wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze fest, das die Wischer nach dem Abschalten, ca. 5 Sekunden später noch einmal eine einzelne Runde drehen.

An sich eine schöne Sache. Merkwürdig ist, daß das Auto anscheinend selbst entscheidet, wann dieses Nachwischen angebracht ist und wann nicht. Soll heißen, bei 5mal Scheibenreinigen wischt er 2mal nach und 3mal nicht.

Kann mir das jemand erklären, oder kennt das jemand von seinem Fahrzeug, oder einfach künstliche Intelligenz?

Habe übrigens weder Regensensor noch Scheinwerferreinigung.

Ein etwas verwirrter casabinse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab ich auch...kennst du das nicht das wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt hat und die Wischer fertig sind immer noch etwas wasser vom oberen Rand nachläuft? Da hat mal einer mitgedacht...

Kann es sein, dass du die Scheibenwaschanlage kurz hintereinander mehrmals betätigt hast, während der Wischer noch vom ersten mal wischt? Das habe ich bei meinem auch manchmal bemerkt. Ist eigentlich nicht verkehrt, da das Wasser ja noch von oben weiter runterläuft.

MfG Camper89

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:32

Klar, diese nachwischfunktion ist schon völlig ok.

Nur warum tut er es manchmal und dann wieder nicht.

Habe auch schon probiert, die Scheibenreinigung nur einmal zu betätigen und alternativ auch mehrfach kurz hintereinander. Kein Unterschied festzustellen: Mal wischt er nach, mal nicht.

casabinse, der es gern verstehn möchte

Ist mir auch schon aufgefallen.

Liegt es vielleicht an der gefahrenen Geschwindigkeit? Bei "hoher" Geschwindigkeit läuft ja kein Wasser von oben nach.

Gruß

Achim

Korrekt. Ist geschwindigkeitsabhängig. Vom Gefühl her würde ich sagen, so bis ca. 20 km/h wird noch mal nachgewischt.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Korrekt. Ist geschwindigkeitsabhängig. Vom Gefühl her würde ich sagen, so bis ca. 20 km/h wird noch mal nachgewischt.

Kann ich bestätigen !

Diese Funktion ist definitiv geschwindigkeitsabhängig, denn bisher konnte ich das nur bei relativ langsamer Fahrt (Stadt) beobachten.

Auf der Autobahn hat's bisher noch nie nachgewischt...

Dann hat da wirklich einer mitgedacht in der Entwicklung.

Schade ist nur, daß andere sinnvolle Funktionen, die mit den vorhanden Steuergeräten machbar wären nicht mal programmierbar sind (z.B. ab welcher Entfernung der Parkpilot arbeitet, Abblendlicht gedimmt als Tagfahrlicht (leuchtet soweit ich weiß voll mit), usw.

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:48

Hat mir ja keine Ruhe gelassen:

Ihr habt recht, die Funktion ist geschwindigkeisabhängig. Bis exact 30km/h ist das Nachwischen aktiviert, danach nicht mehr. :D

BMW hat da so eine nettes feature um die Scheibe und die Wischer zu schonen: Beim aktivieren der Scheibenwaschanlage spritzt zunächst eine Weile Wasser auf die Scheibe und erst dann laufen die Wischer an.

Das gibt es bei unseren Gefährten nicht zufällig auch?

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

BMW hat da so eine nettes feature um die Scheibe und die Wischer zu schonen: Beim aktivieren der Scheibenwaschanlage spritzt zunächst eine Weile Wasser auf die Scheibe und erst dann laufen die Wischer an.

Das gibt es bei unseren Gefährten nicht zufällig auch?

Ja, im Stand kommt erst das Wasser, kurz drauf wischt er. Zumindest macht das meiner so. Leider nur im Stand...

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Ja, im Stand kommt erst das Wasser, kurz drauf wischt er. Zumindest macht das meiner so. Leider nur im Stand...

Mein E34 hat auch im Fabrbetrieb verzögert die Wischer anlaufen lassen. Ist inzwischen seit langem Vergangenheit.

casabinse

Ist das mit der Reihenfolge ein generelles Problem bei Opel?

Hatte bisher einen Astra-H, bei dem wurde schon gewischt, da ist noch kein Tropfen Wasser aus den Düsen rausgespritzt.

Nun habe ich einen neuen Vectra C (gebaut Okt.05), bei dem ist das auch so. Es kann doch nicht so schwierig sein, erst das Wasser auf die Scheibe zu spritzen und dann zu wischen. Jedenfalls war das bei allen meinen Autos bisher immer in dieser Reihenfolge.

Kann man da eine Verzögerung der Wischerarme einprogrammieren lassen oder gibt es eine andere Lösung?

Hi,

ich vermisse eine Funktion, die so wie bei DC, BMW und Audi die Wischer im Stand, z.B. an der Ampel, automatisch um eine Stufe zurückschaltet. Läuft der Wischer, auch bei aktiviertem Regensensor, in Stufe 1 kontinuierlich durch, sollte er im Stand auf langsamen Intervallwischbetrieb zurückschalten.

Komme mir manchmal ganz schön komisch vor, wenn ich an der Ampel mit wenig Regen, aber Dauerwischen stehe. Beim Anfahren sollte der Wischer umgekehrt - so wie bei der Konkurrenz auch - mind. 1 x nachwischen, um das Sichtfeld frei zu bekommen.

Was mir darüber hinaus noch auffällt, ist, daß die Blinker bei Warnblinkbetrieb im gleichen Intervall blinken wie im normalen Blinkbetrieb. Auch hier empfiehlt sich der Blick zur Konkurrenz, bei der im Warnblinkbetrieb die Blinkfrequenz verändert wird (kurzes Blinken in schneller Abfolge). Eine derartige Lösung dürfte doch sicherlich mit vertretbarem Aufwand zu implementieren sein, zumal der Blinker per Software über das CIM gesteuert wird.

Schaut man sich in Rüsselsheim etwa zu wenig bei der Konkurrenz nach sehr praktischen Lösungen um? :)

Wie seht Ihr das?

Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hi,

ich vermisse eine Funktion, die so wie bei DC, BMW und Audi die Wischer im Stand, z.B. an der Ampel, automatisch um eine Stufe zurückschaltet. Läuft der Wischer, auch bei aktiviertem Regensensor, in Stufe 1 kontinuierlich durch, sollte er im Stand auf langsamen Intervallwischbetrieb zurückschalten.

Komme mir manchmal ganz schön komisch vor, wenn ich an der Ampel mit wenig Regen, aber Dauerwischen stehe. Beim Anfahren sollte der Wischer umgekehrt - so wie bei der Konkurrenz auch - mind. 1 x nachwischen, um das Sichtfeld frei zu bekommen.

Was mir darüber hinaus noch auffällt, ist, daß die Blinker bei Warnblinkbetrieb im gleichen Intervall blinken wie im normalen Blinkbetrieb. Auch hier empfiehlt sich der Blick zur Konkurrenz, bei der im Warnblinkbetrieb die Blinkfrequenz verändert wird (kurzes Blinken in schneller Abfolge). Eine derartige Lösung dürfte doch sicherlich mit vertretbarem Aufwand zu implementieren sein, zumal der Blinker per Software über das CIM gesteuert wird.

Schaut man sich in Rüsselsheim etwa zu wenig bei der Konkurrenz nach sehr praktischen Lösungen um? :)

Wie seht Ihr das?

Gruß

Verso

Nur die 1.Stufe hat doch den Regensensor aktiviert und da funktioniert das auch einwandfrei, daß er sich den Bedürfnissen anpasst.

Warum sollte der Regensensor eingreifen, wenn Du bewusst auf die nächste Stufe, also Dauerwischen, schaltest ???

Mir persönlich ist es auch völlig egal, in welcher Frequenz die Warnblinkfunktion arbeitet. Für was soll ein anderer Blinktakt gut sein ???

 

Gruß

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:37

Wobei das feature, daß die Wischer im Standbetrieb auf Intervallwischen zurückschalten schon eine sinnige Sache ist, ebenso wie das verzögerte Einschalten der Wischer beim Scheibenreinigen.

Haben andere Hersteller in der Tat beides schon in den 80er Jahren eingeführt.

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen