- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Funktion der Scheinwerfer?
Funktion der Scheinwerfer?
Ich hätte da mal eine Frage:
Welche Funktion hat eigentlich das innere Paar der Hauptscheinwerfer?
Mein Fahrzeug: 330 d touring LCI (Bj. 10/09)
Ausstattung: Xenon, dyn. Kurvenlicht, Nebellampen
Nach bisheriger Beobachtung (im Stand) wird Standlicht, Fernlicht, Lichthupe und Kurvenlicht von den äusseren der Scheinwerfer erzeugt. Was "machen" die inneren?
Vielen Dank im voraus
Captalfa
Ähnliche Themen
24 Antworten
Abbiegelicht?
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Abbiegelicht?
Nee, da gehen die äusseren Scheinwerfer mit
Also beim F11 ist das das Abbiegelicht, nicht zu verwechsle mit dem Kurvenlicht. Muss aber beim E nicht so sein...
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Also beim F11 ist das das Abbiegelicht, nicht zu verwechsle mit dem Kurvenlicht. Muss aber beim E nicht so sein...
Ist beim E9x auch so.
Beim LCI ist das innere Licht nur ein Fake und hat keine Funktion.
Es sei denn man hat Ausstattung 524 geordert 'Adaptives Kurvenlicht', dann ist dort statt der schwarzen Kappe ein Reflektorglas samt H1 Lampe verbaut. Diese geht an, wenn man den Blinker setzt oder bei langsamer Fahrt das Lenkrad stark einschlägt. Ein Lichtkegel leuchtet dann stark zur Seite. Zusätzlich schwenken auch die Xenons mit.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von caiowa
Beim LCI ist das innere Licht nur ein Fake und hat keine Funktion.
Sicher? Wird da das Fernlicht nur über Xenon realisiert? Beim Vor-LCI meine ich dass die inneren Scheinwerfer für Lichthupe + Fernlicht (plus Xenon) da sind.
Bei BMWs mit H7-Lampe im Fernlicht (innere Scheinwerfer) und Xenon-Brenner im äußeren Scheinwerfer hat man das Fernlicht durch die H7-Lampe und die Klappe beim Xenon-Brenner realisiert.
Was konkret heißt:
Betätigung der Lichthupe (wenn H7 vorhanden) - hier geht nur das innere Fernlicht an, also innerer Scheinwerfer.
Betätigung des Fernliches (Dauer) - hier gehen H7 an und auch die Klappe im Xenon-Scheinwerfer vor dem Brenner wird umgeklappt, wodurch mehr Licht durchgelassen wird - demnach hat man also Bi-Xenon.
Doppel-Xenon (äußere und innere Linse mit Xenon-Brenner bestückt) gibt es bei BMWs nicht.
Bei Fahrzeugen ohne H7 (ab LCI sollte dies sein) gibt es diese Funktion mit der Lichthupe durch H7 (innen) nicht, hier wird alles durch den Xenon-Brenner realisiert - also Fernlicht und auch Lichthupe. Ermöglicht wird die Lichthupe mit dem Xenon-Brenner durch ein Vorschaltgerät, welches neu entwickelt wurde und auch ab diesem Zeitraum eingesetzt wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Betätigung der Lichthupe (wenn H7 vorhanden) - hier geht nur das innere Fernlicht an, also innerer Scheinwerfer.
Betätigung des Fernliches (Dauer) - hier gehen H7 an und auch die Klappe im Xenon-Scheinwerfer vor dem Brenner wird umgeklappt, wodurch mehr Licht durchgelassen wird - demnach hat man also Bi-Xenon.
So meine ich das
Bei diesen Xenonsystemen kommen Abblend- und Fernlicht aus einem Scheinwerfer. Das Auf- und Abblenden geschieht entweder durch leichtes Schwenken des Reflektors (bei Scheinwerfern ohne Linsen) oder im Projektionssystem (bei Linsenscheinwerfern).
Ältere Xenonsysteme, also ohne den Zusatz Bi, waren nur für das Abblendlicht ausgelegt. Bei ihnen kommt das Fernlicht stets aus dem zweiten Scheinwerferpaar. Übrigens: Bi-Xenon wird regelmäßig für Scheinwerfer aller Hersteller verwendet. Es handelt sich aber um ein Warenzeichen von Hella.
Grüße Fritz Lorek
Gibt es überhaupt noch Scheinwerfer ohne Bi-Xenon?? Ich meine, Nein. Wenn Xenon, dann gleich Bi-Xenon, also Abblend- und Fernlicht, heutzutage.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Gibt es überhaupt noch Scheinwerfer ohne Bi-Xenon?? Ich meine, Nein. Wenn Xenon, dann gleich Bi-Xenon, also Abblend- und Fernlicht, heutzutage.
Das ist wohl so. Geschuldet aus dem ganzen Tagfahrlicht und Abbiegelicht geduddel.
Mein verflossener A4 (B6) hatte "doppelt Bi-Xenon", also bei Fernlicht öffnete sich eine Klappe in den Xenons und ließ mehr Licht frei und der innere SW ging an. Mit Osram NightBreaker H7 war das dann der Lichte Tag.
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Gibt es überhaupt noch Scheinwerfer ohne Bi-Xenon?? Ich meine, Nein. Wenn Xenon, dann gleich Bi-Xenon, also Abblend- und Fernlicht, heutzutage.
Mein verflossener A4 (B6) hatte "doppelt Bi-Xenon", also bei Fernlicht öffnete sich eine Klappe in den Xenons und ließ mehr Licht frei und der innere SW ging an.
Ist doch beim E91 genauso. Nur bei Lichthupe leuchten die Xenons nicht mit, sondern nur die inneren Scheinwerfer.