ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Funktion der Vorglühung

Funktion der Vorglühung

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:54

Hallo miteinander,

ich brauche mal Euren Rat.

Bei meinem 2,2dti fällt mir morgens auf das bei einer Aussentemperatur von 9 Grad die Kontrollleuchte für die Vorglühung nicht aufleuchtet, auch nicht kurz.

Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so und somit normal oder hat sich da etwas verabschiedet?

Danke für Eure Tipps

casabinse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich würde mal denken das es dem Motor noch warm genug ist und er ohne Vorglühen starten kann. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, war aber glaub ich bei meinem Zafira mit der selben Maschine genau so. Erst als die Temperaturen die Null-Grad Grenze unterschritten haben hat er vorgeglüht. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher (ist ja auch schon ein halbes Jahr her).

Grüße Sven

Meine Frau hatte neulich einen Meriva CDTI leihweise, der die Nacht draußen stehen mußte.

Am nächsten Morgen war von der Vorglüh-Leuchte nix zu sehen, der Motor konnte sofort gestartet werden. Außentemperatur: ca 10 Grad

am 10. Oktober 2006 um 15:46

also meiner glüht jeden tag vor seitdem es nur mehr 4-5 grad hat in der früh!

Meiner steht in der Garage und glüht auch kurz vor.

Wobei ihr alle andere Motoren als den 2.2DTI habt :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Meine Frau hatte neulich einen Meriva CDTI leihweise, der die Nacht draußen stehen mußte.

Am nächsten Morgen war von der Vorglüh-Leuchte nix zu sehen, der Motor konnte sofort gestartet werden. Außentemperatur: ca 10 Grad

Normaler Meriva und Astra 1.7CDTI Bug. Steht auch im Meriva-Forum :-)

Zitat:

Bei meinem 2,2dti fällt mir morgens auf das bei einer Aussentemperatur von 9 Grad die Kontrollleuchte für die Vorglühung nicht aufleuchtet, auch nicht kurz.

Anschliessend Startprobleme (abgesehen von Traversendichtung und Leckölleitung)? Wenn nicht, ist es evtl. noch nicht kalt genug, oder da wurde was falsch programmiert. Glühkerzenfehler werden nicht unbedingt gleich erkannt, aber die Vorglühkontrolle müsste dann gehen oder eben die Motorkontrollleuchte.

MfG BlackTM

Bei mir leuchtet die Vorglühkontrollleuchte auch bei 5 Grad nicht auf, Auto springt aber ganz normal an.

MfG Thomas

am 11. Oktober 2006 um 8:15

...meiner will bei diesen Temps auch noch nix vom vorglühen wissen....is doch noch warm ;)

 

 

....keine Sorge is normal....

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Anschliessend Startprobleme (abgesehen von Traversendichtung und Leckölleitung)? Wenn nicht, ist es evtl. noch nicht kalt genug, oder da wurde was falsch programmiert. Glühkerzenfehler werden nicht unbedingt gleich erkannt, aber die Vorglühkontrolle müsste dann gehen oder eben die Motorkontrollleuchte.

MfG BlackTM

Nee nee er springt ganz normal an (abgesehen von .... :D).

Ich glaube mich aber dennoch zu erinnern, daß er 'früher' kurz die Leuchte der Vorglühfunktion aktiviert hat. Ich werds mal weiter beobachten. Gibt ja doch einige Aussagen, das sie derzeit noch nicht leuchtet.

Ich glaube aber sicher, das es kälter werden wird .....

casabinse

am 11. Oktober 2006 um 22:11

wenn ich mich recht erinnere glühen die dinger erst ab 5 grad und kälter

Heute leuchtete die Vorglühkontrollleuchte ca. 5 Sekunden. Der Vectra stand von Sonntag nachmittag bis heute früh.

MfG Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 19:26

Yupp,

jetzt habe ich sie auch gesehen, so ca. 2 Sekunden, es gab Temperaturen um die 4 Grad.

casabinse

als ich meinen Vectra damals übernommen habe, fragte ich meinen Händler nach dem Vorglühen. Er meinte das erst ab Temperaturen um den Gefrierpunkt das Vorglühen notwendig ist.

Dank meiner häufig genutzten Standheizung glüht meiner eher selten vor.

Beste Grüße,

Bartho.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei Opel grundsätzlich ist, denke aber dass es ähnlich läuft wie bei den TDIs: Dort wird nämlich schon beim Aufschließen, spätestens bei Öffnen der Fahrertür das Vorglühen eingeleitet, das bis zum Motorstart schon abgeschlossen ist. Daher geht dort die Leuchte auch nur ganz kurz an (wenn man schnell ist) oder gar nicht. Lediglich bei tiefen Temperaturen (ich meine unter 5°C) dauert das Vorglühen länger - dann bleibt die Lampe auch länger an. Ausnahme waren damals (bis MJ2002) nur die V6 TDIs, die grundsätzlich länger geglüht haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch beim 2.2 DTI das Vorglühen schon beim Türöffnen aktiviert wird, und die Dauer der Glühphase von einigen weiteren Faktoren abhängt (Motor-/Außentemperatur, Batteriezustand, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen