ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Funktion des Solardaches feststellen?

Funktion des Solardaches feststellen?

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:40

Hallo zusammen,

wie kann ich feststellen ob die Funktion des Dolardaches gegeben ist?

Denn ich merke keinen Unterschied zu einem anderen Auto.

Ist im Dach selbst auch ein Lüfter eingebaut?

Müßte ich die Lüfter hören ?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. April 2007 um 12:42

Habe das selbe Problem. Ich weiß nicht ob das so ist wie es sein soll. Dachte eigentlich mit der Dämmglas-Frontscheibe und dem Solar-Schiebe-Dach würde sich der Inneraum fast nicht aufheizen.

Kann man das Dämmglas auch prüfen?

Das würde mich auch mal interessieren. Über die Standheizung kann ich auch "lüften", aber das hat wohl nichts mit dem Solardach zu tun, oder?

Hmm, ich habe auch ein Solardach drin und wenn ich bei schönem Wetter und Sonnenschein einsteige höre ich die Lüftung leise rauschen. Es ist wirklich angenehm, mein schwarzer Passi ist innen deutlich kühler als der blaue BMW von meiner Frau :-)

Wenn Du von der Lüftung nix hörst, dann läuft da auch nichts.

cu

Olli

am 14. April 2007 um 9:37

Geht das Solardach alleine an, bzw die Lüftung oder muß man das erst irgendwie aktivieren?

Gruß Timo

am 15. April 2007 um 10:11

Also selbst nachdem mein Passi gestern den halben Nachmittag in der Sonne stand, hat sich im Auto trotz Solardach kein Lüftchen bewegt.kann doch nicht sein,oder?

Gibt es irgendne Einstellungsmöglichkeit?

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von 2tfsi

Habe das selbe Problem. Ich weiß nicht ob das so ist wie es sein soll. Dachte eigentlich mit der Dämmglas-Frontscheibe und dem Solar-Schiebe-Dach würde sich der Inneraum fast nicht aufheizen.

Kann man das Dämmglas auch prüfen?

Naja, vielleicht mit einem Tragbaren Navi. Wenn es auf dem Armaturenbrett keinen Empfang hat, ja dann ist Dämmglas drin..

Gegenprobe wäre dann zu versuchen die GPS Antenne unter die schwarzen Punkte um den Innenspiegel (das sogenannte "Kommunikationsfenster") zu halten. Stellt sich im Gegensatz zum Armaturenbrett ein Signal ein hast Du fast Hundertprozentig das Dämmglas.

Bin gestern neben dem Auto meiner Freundin gestanden. Beide über Nacht nebeneinander. Wir wollten Nachmittags mit meinem los. Meine Freundin steigt ein, ich will los, da fällt Ihr ein das sie was aus Ihrem Auto braucht. Nach Ihrer Aussage war Ihr Auto (Opel Astra G) deutlichst heißer wie der Passat. Na seid gestern glaub ich das bei mir Dämmglas verbaut ist... ;-)

LG Norbert

am 30. April 2007 um 14:09

hat jetz schon jemand ne idee zum prüfen des Solardaches?

bin letztens am Straßenrand gestanden und habe telefoniert. Auf einmal ging der Lüfter an, heißt es funktioniert hin und wieder. Seit dem beobachte ich das ganze aber es funktioniert nicht mehr.

Gruß Timo

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:04

Hallo,

wenn es funktioniert soll man die Lüfter hören können.

Bei mir hört man gar nixxx.

Geht demnächst in die Werkstatt. Werde dann berichten.

Gruß Michael

Das Solardach ist doch praktisch ein Witz.

Ich stehe ja auf jeden Schnick-Schnack hab' aber meinen Neuen mit normalen Schiebedach bestellt.

Das nenne ich dann auch Solardach, da sehe ich die Sonne auch wenn ich geschlossen fahre....

 

Grüße

 

S. Hopp

am 18. Juli 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Hallo,

wenn es funktioniert soll man die Lüfter hören können.

Bei mir hört man gar nixxx.

Geht demnächst in die Werkstatt. Werde dann berichten.

Gruß Michael

Hallo - aus gegebenem Anlass interessiert mich, was Deine Werkstatt gesagt bzw. getan hat. Von meinem Solardach höre ich auch bei konstanter Sonneneinstrahlung nichts und es kommt auch nicht das geringste Lüftchen in den Innenraum; laut Werkstatt ist aber (natürlich) alles in Ordnung, wie man es bei einem 8 Tage "alten" Auto auch erwarten sollte...

Das Solardach ist wirklich (leider) ein Witz.

Nein, man kann gar nichts aktivieren, geschweige denn konfigurieren. Nein, im Dach ist kein Lüfter, gelüftet wird über die normale Fahrzeuglüftung.

Diese ist auch zu hören. Bei mir ist es allerdings so, dass die Funktion erst nach einigen Minuten startet und

beim Türenöffnen endet. Zum Testen muss man also entweder ne Weile im Auto ohne steckenden Schlüssel sitzen bleiben und horchen - oder z.B. ein kleines Stück Tempo an einer geöffneten Luftdusche befestigen und das Ganze von außen beobachten. Der Lüfter läuft zudem sehr ungleichmäßig und nicht dauerhaft.

So jedenfalls ist es bei meinem. Fazit: Nie mehr blickdichtes, weitgehend sinnloses Solardach. Schade um die gute Idee.

am 18. Juli 2008 um 16:23

Ja dieses Solardach, dass war ein Spass. Wie oft in der Werkstatt war kann ich nicht sagen.

Was bleibt ist die Erkenntnis nie wieder ein Solardach. Jetzt gibt es wieder ein Auto ohne diesen vorschritt.

Zitat:

Original geschrieben von Cartman62

Das würde mich auch mal interessieren. Über die Standheizung kann ich auch "lüften", aber das hat wohl nichts mit dem Solardach zu tun, oder?

Nein das hat damit nix zu tun. Das ist nur die Funktion der Standheizung. Endweder heizen oder lüften

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Hallo,

 

wenn es funktioniert soll man die Lüfter hören können.

 

Bei mir hört man gar nixxx.

 

Geht demnächst in die Werkstatt. Werde dann berichten.

 

Gruß Michael

Hallo - aus gegebenem Anlass interessiert mich, was Deine Werkstatt gesagt bzw. getan hat. Von meinem Solardach höre ich auch bei konstanter Sonneneinstrahlung nichts und es kommt auch nicht das geringste Lüftchen in den Innenraum; laut Werkstatt ist aber (natürlich) alles in Ordnung, wie man es bei einem 8 Tage "alten" Auto auch erwarten sollte...

Hallo,

 

auch nach der Reparatur kann ich keine merkliche Kühlung des Innenraums feststellen.

 

Diese Anlage ist ein Witz.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Funktion des Solardaches feststellen?