Funktion innere Scheinwerfer beim Vor-MOPF?
Hallo!
Wozu sind eigentlich die beiden inneren (Linsen-)Scheinwerfer (außer Standlicht) beim VorMOPF mit ILS? Irgendwie hab ich noch keinen 212er gesehen , bei dem die geleuchtet haben.... Kann mich jemand "erleuchten"?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sorry, die Frage kann ich nicht beantworten.
Hallo ins Forum,
mein 212er (ist Vormopf und hat ILS) hat auf den inneren Scheinwerfern nur die LED-Standlichter drin. Außen ist die Bi-Xenon-Einheit, der Blinker (oben) und das statische Abbiegelicht (seitlich zum inneren Teil).
Innen wäre - wenn der Nachsichtassistent verbaut ist - noch die IR-Einheit verbaut. Da diese aber für den Menschen nicht sichbares Licht ausstrahlt, wirst Du keinen 212er-Vormopf sehen, der innen außer dem Standlicht für den Menschen sichtbares Licht entwickelt.
Viele Grüße
Peter
Aha.... Deshalb nie was leuchten gesehen. Danke!
Gibt's davon auch ein Bild, welche leuchten genau gemeint sind?
Hallo ins Forum,
schau' Dir mal den Foren-Header an. Da siehst Du schön einen 212er-Vormopf. Es geht um die Belegung der optisch getrennten Leuchteinheiten (technisch ist's ein Baumodul). Der TE wollte wissen, was in den inneren Einheiten ist, wenn's um ein Fahrzeug mit ILS geht.
Viele Grüße
Peter
PS: Belegungszeichnung dürfte m.W. auch in der BA sein.
Die sind dazu da, dass der Vorherfahrende die E-Klasse im Rückspiegel als E-Klasse erkennt...
Man erkennt den Scheinwerfer mir Nachtschicht an dem diffusen standlicht.
Ohne leuchtet die Linse als standlicht.
Den IR Strahler sieht man mit dem bloßen Auge.
Das muss ich glatt mal ausprobieren ob sich da was ändert. Ich mache ein Bild bei Dunkelheit und poste es dann, sofern es anders aussehen sollte wenn man Nachtsicht aktiviert hat.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@benzsport schrieb am 16. April 2017 um 08:08:36 Uhr:
Den IR Strahler sieht man mit dem bloßen Auge.
dass er verbaut ist, kann man erkennen. Das abgestrahlte Licht aber m.E. nicht.
Wenn ich die Wellenlänge richtig im Kopf habe, ist sie in einem Bereich, den das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. Wäre m.E. auch problematisch, da der IR-Strahler für den Nachsichtassistenten auf Fernlichtbasis eingestellt ist und daher - wenn man ihn sehen könnte - blenden würde.
Erkennen kann man das IR-Licht aber dann, wenn man selbst den Nachsichtassistenten hat und ein entgegenkommendes Fahrzeug ebenfalls damit unterwegs ist. Dann wird's im Bildschirm ziemlich weiß, weil die eigene Kamera geblendet wird.
Viele Grüße
Peter
Sind das zufällig IR scheinis?
Wenn er Nachtsicht hat ja, sonst sicher nicht.
Habe übrigens gestern Abend den Versuch gemacht. Einmal Licht mit eingeschaltetem Nachtsichtsystem und einmal ohne. An den Scheinwerfern ändert sich optisch gar nichts, wenn man das System einschaltet.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ralf rrr schrieb am 17. April 2017 um 13:59:02 Uhr:
Sind das zufällig IR scheinis?
aus dem Winkel schwer zu beurteilen. Wenn Du im Datenblatt die entsprechende Ausstattung drin ist, ist's einer.
Wenn ich mir Deinen Scheinwerfer anschaue und ihn mit dem Scheinwerfer meines 212er vergleiche, sieht die Linse anders aus. Deine ist klar und meine ist so ganz leicht gerastert. Mein 212er ist aber Mj12, Deiner maximal Mj11, so dass es da deshalb Unterschiede geben kann. Die 12er haben das Standlicht anders gelöst, so dass es daher kommen kann. Es kann aber auch die IR-Linse sein.
Viele Grüße
Peter
Habs rausgefunden. Sind IR scheinis. Wurden von einem anderen fz implantiert. Meiner hat keinen Nachtsichtassistent. Danke an alle.
Die IR Strahler des Nachtsichtsystems leuchten allerdings nur während der Fahrt. Im Stand gehen die aus - da kann man also nichts sehen.
Die StarDiagnose hat dafür eine extra Testroutine mit der man die Dinger im Stand ansteuern kann - aber aus Sicherheitsgründen auch zeitlich begrenzt. Man soll dann so ein blau-grünlichen Schimmer an der Linse sehen können.