ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Funktion Lane Assist

Funktion Lane Assist

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:16

Hallo,

 

habe heute meinen Golf 8 Active geholt. Dieser hat, wie unser Touran aus 2020, einen Lane Assist, aber irgendwie funktioniert er ganz anders. Beim Touran arbeitet der Lane Assist die ganze Zeit, hält mich quasi in der Spur und meldet sich höchstens mit „Lenkung übernehmen“. Im Golf 8 ist er 1. super nervös und meldet dauernd ich soll in der Mitte bleiben (oft aber auch nicht?!!), das nervt total. Zumal ich oft nicht mal den Fehler erkenne. 2. lenkt er nicht mit, sondern erst wenn man sich der Linie annähert, dann vibriert das Lenkrad und er steuert etwas dagegen, sodass man auf der Linie bleibt, mehr aber auch nicht.

 

Ist das so gewollt? Vermutlich ja. Wieso ist es komplett anders als beim Touran? Mit dem Touran kann man so super entspannt Langstrecke fahren und das Auto hält zuverlässig die Spur. Der Golf bimmelt dauernd und greift zur minimal ein und hält nicht alleine die Spurmitte.

 

Kann man dort was zu einstellen? Ich habe nichts gefunden.

 

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin! Das kommt mir bekannt vor, mein Tiguan aus 08/20 fuhr wie du beschrieben hast, 1A auf der Autobahn. Kein Stress !! Nun mit dem Golf 8( Abgeholt 08/23) ein Disaster. Auch meiner will das ich in der Mitte bleibe. Aber mach ich das nicht schnell genug , leitet er kurzfristige Bremsung ein . Ich bin gezwungen beide Hände exakt an dem perforierte Lenkrad zu halten. Ich wünsche mir wieder Stand 2020 zurück!!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:39

Bei unserem Audi damals konnte man wählen: warnen bei Spurüberschreitung oder in der Spur halten. Das tut der Touran. Der Golf macht merkwürdige Dinge. Er ist keine echte Erleichterung..

Dafür gibt es jetzt den Travel Assist. Sobald du diesen einschaltest, funktioniert die adaptive Spurenführung wieder. Ansonsten ist es nur ein Spurverlassenswarner, welcher vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

Ich habe volle Hütte an Fahrhilfen. Wenn ich nicht schnell genug bin will das Auto Notbremsung einleiten und ein Notruf absetzen. Ich halte auf der geraden Autobahn,zart das Lenkrad und bekomme sofort die Quittung das ich in der Mitte fahren soll. Das ist so nervig !!! Mag sein wenn ich voll übermüdet 150km geradeaus in der Nacht fahre.

Deaktivieren oder damit leben

Finde der Travel Assist hält den Golf auch nicht mittig in der Spur. Egal ob mit ACC oder ohne. Fahre jetzt seit einer Woche einen neuen Golf 8 R MJ 2024, mit allen Assistenten. Das einzige was daran positiv ist, ist das kapazitive Lenkrad, somit bimmelt nichts wegen Hände ans Lenkrad, die kann man aber eh nicht wegnehmen da er ja sonst nicht die Spur richtig hält.

Du musst aber beide Hände dran halten. Hälst Du ,so wie ich fahre, nur eine Hand am Lenkrad, macht er Stress.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 18:03

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:47:41 Uhr:

Dafür gibt es jetzt den Travel Assist. Sobald du diesen einschaltest, funktioniert die adaptive Spurenführung wieder. Ansonsten ist es nur ein Spurverlassenswarner, welcher vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

Das ist ja affig… beim Touran war es noch Standard und nun wird er künstlich in der Funktion beschnitten :rolleyes:

Meiner motzt bei einer Hand nicht…

 

Man kann’s anscheinend umcodieren auf permanente adaptive Spurführung aber dann funktioniert der Travel Assist nicht mehr …

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 18:20

Habe eh keinen, adaptiv immer wäre mein Wunsch :)

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:16:18 Uhr:

Im Golf 8 ist er 1. super nervös und meldet dauernd ich soll in der Mitte bleiben (oft aber auch nicht?!!), das nervt total. Zumal ich oft nicht mal den Fehler erkenne. 2. lenkt er nicht mit, sondern erst wenn man sich der Linie annähert, dann vibriert das Lenkrad und er steuert etwas dagegen, sodass man auf der Linie bleibt, mehr aber auch nicht.

Lane Assist ist ab 60km/h aktiv (vorher nicht), ist immer abhängig von der Straße (Mittelstreifen vorhanden?) und funktioniert nicht oder eingeschränkt bei allerlei Situationen, auch bei zu dynamischer Fahrweise, Bergkuppen, schlechten Fahrbahn- und/oder Witterungsverhältnissen, Baustellen usw..

Es ist und bleibt ein Assistent. Der hilft dir idealerweise nicht auf die Gegen- oder Nebenspur zu kommen, kann trotzdem völlig versagen oder dich (im ungünstigten Fall, z.B. auf einer einspurigen Straße) sogar in den Gegenverkehr lenken.

Daher wie bei allen anderen Assistenten auch: Du bist der Fahrer, du musst immer lenken und dazu bereit sein, verlasse dich nie voll auf dieses System. Das dient vor allem dazu, Kurvenschneiden zu minimieren und eine inzwischen häufige Ursache für tödliche Unfälle zu vermeiden: Es passiert fast täglich, dass jemand auch ohne Selbstmordabsicht (z.B. wegen dem Smartphone in der Hand) in den Gegenverkehr steuert.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Reinigung der Windschutzscheibe vor der Kameralinse (vielleicht mit ein paar Streifen zuviel?) auch zu merkwürdiger Hyperaktivität des Lane Assist führen kann. Der behauptet dann ständig, dass man die Spur halten soll, obwohl man das tut.

Ich habe hier in der Umgebung Landstraßen, mit nagelneuen Markierungen, die der Lane Assist bei Tests mit über 70km/h ignoriert, während er bei Straßen mit erheblichen Schäden und kaum noch sichtbaren Streifen den Wagen problemlos in der Spur hält.

Was das System macht, wenn die Kameralinse durch Sonne geblendet wird, will ich lieber nicht wissen- aber dafür ist ja die Aktivitätsanzeige im Display.

Redet ihr jetzt vom Lane Assist oder Vom Travel Assist?

Der LA ist immer dabei. Der Korrigiert spät die Spur und ist dauerhaft an ab Zündung ein. Kann man ausstellen, ist aber dann nach neustart wieder an.

Der TA ist bei den einfachen Modellen nicht Serie, muss angeschaltet werden, hält aber die spur super gut. Selbst in Baustellen.

Mein LA ist angenehm unauffällig: meckert mich nie an (hab ich das irgendwo ausgeschaltet?) und greift erst recht spät und sachte ein.

Gerade im Vergleich zum G7 gefällt mir das. Der G7 hat immer versucht mich genau in der Mitte zu halten und ich hatte dauernd das Gefühl (leicht) gegen einen Bordstein zu fahren, der Eingriff am Lenkrad war mir zu nervig.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 5:10

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 19. Oktober 2023 um 02:21:15 Uhr:

Redet ihr jetzt vom Lane Assist oder Vom Travel Assist?

Der LA ist immer dabei. Der Korrigiert spät die Spur und ist dauerhaft an ab Zündung ein. Kann man ausstellen, ist aber dann nach neustart wieder an.

Der TA ist bei den einfachen Modellen nicht Serie, muss angeschaltet werden, hält aber die spur super gut. Selbst in Baustellen.

Diese Funktion, die hier nun der TA hat, war beim Touran 2020 normal für den LA.

Ja weil Lane Assist im Touran 2020 =/ (Motor Talk kennt das Ungleich Symbol nicht...) Lane Assist im aktuellen Golf ist.

Im Touran hattest du einen aktiven Lane Assist, der AKTIV die Spur gehalten hat und in Systemgrenzen mitgelenkt hat.

Im Golf hast du einen passiven Lane Assist, welcher nur eingreift, wenn die Spur droht verlassen zu werden.

Der aktive Teil des Lane Assist wurde zusammen mit anderen Fahrerassistenzsystemen zum wesentlich besseren Travel Assist gebündelt - das hat nichts mit "künstlicher Beschneidung" von Funktionen zu tun sondern stellt eher gegenteiliges da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen