1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Funktion LKAS

Funktion LKAS

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:56

Ich fahre ja den Hatch Prestige mit CVT.

Hier ist das LKAS serienmäßig. Nutze ich auch gerne.

In einer Hinsicht muss man allerdings gut aufpassen: das LKAS, wenn es aktiv ist und 'mitlenkt', hat bei meinem in nach innen abfallenden Kurven (zum Bsp. in einer Linkskurve, nach links abfallend, also zur Fahrbahnmitte) so seine Tücken. Es lenkt aktiv in dieser Kurve zur Fahrbahnmitte. Dabei überschreitet das Fahrzeug dann die Mittellinie in Richtung Gegenverkehr :eek:

D. h., ich muss aktiv gegen das LKAS gegenlenken, um nicht in den Gegenverkehr abzudriften.

Sofern ich die Mittellinie überschritten haben (schätzungsweise Sechstel Fahrzeugbreite), lenkt das System wieder leicht zum Kurvenaussenrand, um den Radius zu halten.

Der Lenkimpuls ist aber zu schwach, um das Fahrzeug über die Mittellinie wieder komplett auf die eigene Fahrbahn zu manövrieren.

Sobald die Kurve aufhört oder sich die abfallende Strecke normalisiert (ebene Kurve), reicht der Lenkimpuls aus, um wieder auf der eigenen Fahrbahn einzuscheren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ui lass deine Kamera und Radarsystem bitte überprüfen ggf. stimmt die Kalibrierung nicht mehr.

Siehe Min. 11:50

https://www.youtube.com/watch?v=W7-ptGsBCQ0

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 14:51

Auf gerader Strecke oder ebenen Kurven funktioniert aber alles einwandfrei :confused:

Ich denke, dass hat was mit abfallenden Strecken und der Trägheit des Systems zu tun.

am 6. Mai 2022 um 15:13

Danke für den Tipp, habe zwar hier einige kurvige Autobahn Ab- und Ausfahrten vor der Haustür aber eine nach unten abfallende Kurve, fällt mir spontan nicht ein. Ansonsten hätte ich das gerne mal mit meinem gestestet.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 6. Mai 2022 um 16:51:32 Uhr:

Auf gerader Strecke oder ebenen Kurven funktioniert aber alles einwandfrei :confused:

Ich denke, dass hat was mit abfallenden Strecken und der Trägheit des Systems zu tun.

mmh? seltsam

hier LKAS + Open Pilot ziemlich genial aber nicht zulässig bei uns!

https://www.youtube.com/watch?v=4Qk2Kv8eJ8w&t=55s

und hier das neue System im Civic 11

https://www.youtube.com/watch?v=2j5kojwqu1U&t=117s

meine ehrliche Meinung: das Ganze Assistentengedöns ist schon übertrieben und nervt öfters.

Ich hätte z.B. lieber einen "normalen " Tempomaten ohne Abstandsregelung. Diese ewigen Bremseingriffe verschleißen nur die hintere Bremse . Um dem vorzubeugen drücke ich schon bei Annäherung an den Vordermann die Cancel Tast, um nur mit dem Motor zu bremsen.

Und wer allein nicht in der Lage ist, die Spur zu halten, der sollte lieber Bus fahren.

ABS und ESP dagegen sind nützlich und notwendig. Notbremsassi auch.

So das ist meine Meinung, viele denken warscheinlich anders, aber jeder hat halt seine Ansichten schönes WE Vulco

Ich nutze den LKAS nur auf der Autobahn, nicht auf der Landstraße, da ist er mir zum Teil zu träge....

Ich nutz LKAS meistens auch nur auf Autobahnen und mehrspurigen Landstraßen. Mit geneigten Kurven hatte ich noch nie Probleme.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:55

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 6. Mai 2022 um 19:13:38 Uhr:

...Und wer allein nicht in der Lage ist, die Spur zu halten, der sollte lieber Bus fahren....

Darum geht es hier nicht. Es geht hier allein um die technische Funktion. Ob man die Systeme einsetzt oder nicht, ist reiner Komfortaspekt.

Auf der Autobahn ist das eine gute Sache. Aber generell verlasse ich mich lieber auf mich selber, weil das System manchmal Zuviel korrigiert oder eben zu träge ist. :D

Stichwort: Baustellen auf der AB mit gelben UND weißen Markierungen ;)

Nutze LKAS auch nur auf der Autobahn oder ausgebauten Schnellstraßen.

wie gesagt Ihr seid noch mit einem älteren LKAS System unterwegs -

Letzte Ausbaustufe Level 3 Autonomous fährt seit 1 Jahr schon im Legend mit Straßenzulassung in Japan - bevor Tesla Mercedes oder sonst wer es geschafft hatte.:

https://www.youtube.com/watch?v=Z7Szu3JHIYs

Ja das ist klar. Die Systeme werden immer besser und leistungsfähiger und mit Masse auch kostengünstiger (es sei denn es gibt auch die nächsten Jahre immer noch keine Chips...).

am 8. Mai 2022 um 21:12

Ich habe es gestern Abend mal auf einigen Autobahnkurven getestet. Bei Mittelgut sichtbaren Farbahnmarkierungen und bei 110 Km/h. In einer abfallenden Kurve ist er ordentlich nach innen an die gestrichelte Linie geschwenkt, hat sich aber von selber gefangen und ist dann mit dem bekannten PingPong Effekt gependelt und in der Spur geblieben. Ein Auto daneben oder Gegenverkehr auf der Landstraße hätte sich bestimmt erschrocken. Dass das Auto über die Linie fährt, konnte ich nicht reproduzieren. Allerdings waren die Kurven jetzt auch nicht die steilsten.

Deine Antwort