Funktion original ZV verstehen und kontrollieren
Hallo,
habe sowohl die Suche benutzt als auch die beiden Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" zum Thema durchgelesen. Leider sind die Beschreibungen und Bilder und Skizzen scheinbar nur für das VFL passend.
Ich habe einen 99er FL-B5 Limo. Daß die Bilder von der Schlauchverlegung in den Büchern nicht zu meinem B5 paßt, mache ich an mehreren Dingen fest:
- Die Verriegelung der Heckklappe geht nicht über einen Unterdruckschlauch (wie in beiden Büchern abgebildet) sondern rein elektrisch. Auch wird ja die Heckklappe rein elektrisch über die Soft-Touch-Knöpfe entriegelt.
- Die ZV-Pumpe in meinem Kofferraum hat zwei Luftschlauch-Anschlüsse, in den Büchern hat die Pumpe nur einen Anschluss.
- In dem Bild im Buch gehen zwei Luftschläuche von der Verzweigung auf der Rechten seite zur linken seite. Bei mir sieht das irgendwie anderst aus?! Bild habe ich beigefügt.
Daher meine Fragen:
- Kann mir jemand ein passendes Verlegebild der ZV-Druckschläuche für die FL-Limo zeigen?
- Warum hat die FL-ZV-Pumpe zwei Schlauch-Anschlüsse?
- Was ist die Funktion der beiden Anschlüsse?
- Welcher Schlauch geht wo hin?
- Wie kann man die dichtheit des Systems beim FL gut überprüfen?
Meine derzeitige Situation:
Die ZV öffnet alle Türen schnell und schließt auch schnell. Damit gibt es (bisher) kein Problem. Seit neuestem läuft die ZV-Pumpe im Kofferraum jedoch sehr lange. Sie läuft also weiter, obwohl schon alle Türen geöffnet wurden. Dies macht sie jedoch nicht immer. Manchmal ist alles ganz normal.
Ich würde - bevor ich die Pumpe zerlege und nach dem Pumpeninnereren sehe - die anderen Fehlerursachen gerne ausschließen. Aber mit den Anleitungen in den mir vorliegenden Büchern komme ich nicht recht klar.
Unter der hinteren Sitzbank recht kommt ein schwarzer Schlauch an, der sich dann in drei Schläuche aufteilt: Der Blaue und der Gelbe gehen auf der Beifahrerseite nach vorn - vermutlich zu den rechten Türen. Unter der Sitzbank geht der dritte, scharze Schlauch auf die Fahrerseite und verschwindet dort im Kabelbaum nach vorne.
Zusätzlich ist ein heller/brauner Schlauch vorhanden, der von der einen Seite auf die Andere Seite verläuft. Dieser hat im Bereich der Rücksitzbank aber keine Verbindungsstelle. Ich weiß auch nicht, ob dieser hellere/braune Schlauch überhaupt etwas mit der ZV zu tun hat.
Meine Fragen:
- Was ist das für ein brauner/heller Schlauch unter der Rücksitzbank?
- Wo/Wann trennt sich die Schlauchleitung für die linken Türen auf?
- Das von der VZ-Pumpe zwei Schläuche abgehen: Wohin gehen die beiden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Robert
PS: Wenn das Graphit-Teil in der Pumpe defekt wäre, würde doch die Pumpe nicht mal gehen und mal doch, oder? Oder glaubt ihr doch, daß eher die Pumpe defekt ist und ich mir die suche im Bereich der Schläuche/Türen sparen kann?
PSS: Original Audi ZV mit Funk-Klappschlüssel und ohne Alarmanlage.
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15 Antworten
Wenn die Graphitstäbchen in der Pumpe abgenutzt, aber noch nicht vollständig radiert sind, kann es gerade zu dem Phänomen kommen, dass mal der Druck ausreicht und mal nicht. Die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ist ja auch nicht immer gleich.
Danke für die schnell Antwort. Du würdest also eher auf eine defekte Pumpe als einen Defekt in der Luftführung tippen, oder? Mit dem Hinweis auf Lufttemperatur und -Feuchtigkeit kannst du gut recht haben.
Niko
Das Problem tritt nur beim öffnen auf. Wenn die Angaben in den beiden Büchern auch für den FL zutreffen, wird beim öffnen mit Überdruck gearbeitet. Beim schließen mit Unterdruck. Überdruck entweicht m. E. schneller aus einem System, weil es ja jede Dichtung eher aufdrückt oder einen Riss eher aufweitet. Unterdruck führt ja eher dazu, daß sich ein Leck/Dichtung schließt. Oder was meint Ihr. Vor allem: Die Leistung der Pumpe reicht derzeit noch vollkommen aus, die Türen alle und schnell zu öffnen. Nur läuft die Pumpe eben unnötigerweise nach.
Freu mich über weitere Tips und vor allem über konkrete Infos zum FL-System!
Hm.
Bei mir lief sie beim Schließen nach... und nach Reparaturversuch am Graphitrad und daher Tausch gegen eine Golf-3-Pumpe ("Rep-Satz") war's wieder gut.
Schlauch an der ZV abziehen und "mit dem Mund" öffnen und schließen.
Dann solltest schon merken, ob die verschlauchung dicht ist oder nicht und ob es evtl nur die Mikroschalter sind, die eine falsche Rückmeldung liefern.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Schlauch an der ZV abziehen und "mit dem Mund" öffnen und schließen.
Dann solltest schon merken, ob die verschlauchung dicht ist oder nicht und ob es evtl nur die Mikroschalter sind, die eine falsche Rückmeldung liefern.
HTC
Verstehe ich es richtig, daß in den Schließelementen in den vier Türen Microschalter verbaut sind, die der ZV die Rückmeldung geben, ob das öffnen bzw. schließen funktioniert hat? Von solchen Schaltern (welche man kontrollieren könnte) stand nämlich nichts in den o.g. Büchern.
Niko
In jeder Tür sind Microschalter drin inkl Heckklappe bzw Kofferraumdeckel.
Funktion: Über Schlüsselschalter Befehle an die ZV (Auf/zu) senden.
Über Komfortsteuergerät Licht steuern und nach Ablauf einer gewissen Zeit die Türen automatisch wieder verriegeln.
Bei der Heckklappe bzw Kofferraumdeckel geht die Lichtsteuerung direkt an die jeweilige Beleuchtung.
Beim Avant ist eine bekannte Schwachstelle die Heckklappe, dessen oftmals kaputten Scheibenwischerantrieb den Spritzwasseranschluß abschert und so zu Kurzschlüssen und Korrosion führen kann.
Die defekten Microschalter machen dann was ihnen gerade gefällt, meine haben beschlossen alle Türen zu verriegeln und mich auszuschließen, obwohl der Motor lief und der Schlüssel steckte
HTC
PS:
Bei deinem konkreten Problem erwarte ich allerdings eine undichte Leitung oder ein undichter Anschluß direkt an der ZV.
Ein schwergängiger Verriegelungsantrieb in einer der Türen wäre möglich, hab ich aber bis heute noch nirgends erlebt, und die ZV würde dann alles wieder von sich aus öffnen...
Danke für die konkrete Beschreibung. Ich hoffe, daß das Wetter am WE noch so gut ist, dann fang ich an zu suchen.
Kannst du mir noch den Unterschied der beiden Schlauchanschlüsse an der ZV-Pumpe sagen?
Danke, Niko
Zitat:
Original geschrieben von HTC
In jeder Tür sind Microschalter drin inkl Heckklappe bzw Kofferraumdeckel.
Funktion: Über Schlüsselschalter Befehle an die ZV (Auf/zu) senden.
Ähm? Ich muß nochmal nachfragen: Kann es sein, daß du die Microschalter meinst, die erkennen, wenn der Fahrzeugschlüssel im Schloß gedreht wird? Wenn du diese meinst, dann wären beim FL-Modell nur in der Fahrertür welche vorhanden. Die beiden hinteren Türen und die Beifahrertüre haben (jedenfalls bei meinem A4 mit serienmäßiger Funk-ZV) keine Schlüssel-Zylinder.
Aber wie du auch schon schreibst, liegt es wohl eher an einer undichten Schlauchführung, der ZV-Einheit im Kofferraum oder einer undichten Druckmembran an den fünf Schließstellen (viermal Türen, einmal Tankverriegelung).
Ich hoffe das Wetter bleibt am Wochenende gut!
Niko
Die zwei Schläuche?
Einer hat die Funktion des Über/Unterdrucks an der Pneumatikleitung, der andere (kann mich nicht an einem zweiten erinnern...) sollte offen sein um Über/Unterdruck mit der Atmosphäre auszutauschen. Evtl ist es der Anschluß für den Kofferraum... Siehst du aber in dem du reinpustest und beobachtest ob was dadurch betätigt wird...
Die Belegung der Microschalter kannst du leicht prüfen:
Schlüssel in der jeweiligen Tür drehen, reagiert die ZV, sind Microschalter drin, wenn nicht, dann sind diese Türen nicht belegt.
Soll ist einmal Fahrertür und einmal Kofferraum belegt, rest ist denke ich optional.
Die Möglichkeit, die mein Vorposter geschrieben hat (Graphitschieber an der Pumpe) ist auch noch möglich, diese ist aber etwas teuerer zu beheben, deswegen erstmal die billigeren Möglichkeiten prüfen.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Hm.
Bei mir lief sie beim Schließen nach... und nach Reparaturversuch am Graphitrad und daher Tausch gegen eine Golf-3-Pumpe ("Rep-Satz") war's wieder gut.
Bei mir genau das gleiche. Drei Wochen lief sie lange nach, danach ist das Graphitrad in tausend Teile zerbrochen und die Pumpe lief permanent durch. Musste sie dann erstmal abklemmen weil sie mir sonst die Batterie leer gesaugt hätte.
Habe auch den Golf 3 Rep-Satz eingebaut.
So, nachdem die ersten drei ZV-Pumpen, die ich bei ebay gekauft habe, alles unpassende Hella-Modelle waren, habe ich heute endlich eine passende VDO-ZV-Pumpe erhalten.
Diese habe ich nun nach dieser Anleitung hier (http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?... - Beitrag Nr. 24) zerlegt und versucht, das innere, sich drehende Graphitteil auszubauen. Habe dieses innere Graphitrad aber nicht von dem Antriebskreuz, das in der mitte steckt, herunterbekommen. Hat jemand nen Tip für mich? In der oben genannten Anleitung war das Graphitrad bereits zerbrochen und daher der Ausbau nicht beschrieben. Da fielen die Einzelteile von selbst raus...
Meine ZV-Pumpe vom A4 will ich erst zerlegen, wenn ich weiß, wie das zerlegen und zusammenbauen funktioniert. Daher erprobe ich das Prozedere nun erstmal an der gebrauchten ZV-Golf-Pumpfe von ebay.
Hoffe auf Tips von euch! Schonmal vorab danke!
Niko
Ich verstehs noch nicht ganz... wieso willst du denn die Pumpe an sich zerlegen?
Den Pumpenmotor auszutauschen wäre doch völlig ausreichend.
Außerdem schließe ich aus deiner anfänglichen Beschreibung ja, dass es reichen könnte, nur die Stäbchen zu tauschen. Dazu kann das Rad ja an Ort und Stelle bleiben.
Ahh, dann hab ich die ganzen Anleitungen zu diesem Thema missverstanden. Ich dachte immer, man solle das innere Graphitteil (drehendes Teil inc. Stäbchen) austauschen.
Ja du hast recht, ich kann natürlich einfach die ganzen Motor incl. angeflanschtem Pumpenteil austauschen. Somit war es natürlich nun doof, daß ich die Golf-Pumpe nun schon einmal geöffnet habe. Oder ist das egal, wenn die Teile nicht wieder auf den zehntelmillimeter genau wieder zusammen gefügt werden. Ist ja jetzt alles ein bißchen verrutscht.
Danke für den Tip. Niko