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Funktion Tankentlüftung
Servus miteinander,
kann mir bitte jmd die Funktionsweise der Tankentlüftung bitte erklären.
Habe einen US Käfer 1303, der nach Benzin nach Kurvenfahrten riecht. Würde zunächst die Entlüftung tauschen da alte Schläuche.
Unabhängig davon, versuche ich das Prinzip zu verstehen, vor allem den Sinn des Kraftstoffabscheiders und des verbauten Filterelements (mit Filterrichtung) verstehe ich nicht ganz ...
Danke
Gruß
Christian
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22 Antworten
also hier kannst Du mal vergleichen, ob beiDir alles so verlegt ist, wie es sein soll: https://data.motor-talk.de/.../...341148290023-4627384507168031544.JPG
bei dem langen Filterelement geht es im Prinzip darum, dass ja bei einer Linkskurve das Benzin im Tank nach rechts gedrückt wird. Dieses Filterelement ist parallel zum Tank verbaut, somit drückt es den sprit dann in den Filter, wenn Du wieder geradeaus fährst, läuftdas Benzin dann wieder zurück in den Tank. in einer rechtskurve passiert eigentlich nichts, da ja der Tank auf der linken Seite keine Öffnung hat.
Gruß
Hola
Einmal her ist das wieder ein anschauliches Beispiel von Verschlimmbesserung.
Einfach so machen wie es bei hundertausenden von VW Käfern gemacht wurde.
Den Entlüftungsschlauch so weit wie möglich nach oben führen und dann nach unten, aussen so tief wie möglich.
Peter
@roepach
Es ist ein US käfer und da gehört es vom prinzip her so wie auf dem Bild vom TE, nur dass die Schläuche halt alt und murks sind
Danke zunächst für euer Feedback - die Schläuche sind noch „Vorgängerbastelstand“, lediglich die Tankentlüftung mit den dicken Schläuchen und in der Mitte befindlichen T-Stück habe ich bisher gewechselt. Das Durcheinander mit den dünnen Schläuchen durchblicke ich noch nicht, daher die Anfrage...
@Peter, welchen Entlüftungsschlauch meinst du denn - ich habe leider viele laufende Meter, die aber meiner Meinung nach gem. Plan verlegt sind.
Evtl habt ihr ein Bild von eurem Kofferraum ?
Gruß und Dank
Christian
Zitat:
@janpeterstahl schrieb am 22. Juli 2018 um 18:09:45 Uhr:
, da ja der Tank auf der linken Seite keine Öffnung hat.
Gruß
sorry aber schau dir deinen link nochmal genau an!
links hat der tank auch 2 kleine anschlussstutzen.
bei der tankentlüftung muss man 2 grundsätzlich verschiedene
sachen betrachten.
streng genommen sogar 3.
1. Entlüften während des betankungsvorgangs:
die luft die durch das einströmende benzin verdrängt wird muss entweichen können.
das geht über den daumendicken schlauch.
deshalb ist der anschluss am tank weiter oben als der dicke einfüllschlauch
und der anschuss am tankstutzen direkt hinterm tankdeckel.
2. belüftung wenn kaftstoff entnommen wird:
da dies langsamer als die betankung abläuft geht das über die dünnen schläuche.
3. benzindämpfe:
die sollten nicht einfach in die umwelt verdampfen
ohne das ich mir tiefere gedanken gemacht habe ist der "filter"
vermutlich ein vorläufer des aktivkohlebehälters der diese verdunstungen bindet,
speichert und wieder abgibt.
Habe ich von den Gewebe ummantelten Schläuchen auf normale getauscht. Die alten waren richtig nass. Wurde besser aber nicht gut. Weitere Kandidaten waren bei mir vom Tankstutzen der Dichtring vom Tankdeckel und vom Kraftstoffgeber der Dichtring.
Hab jetzt am WE mir das Schlauchgewurstel mal in Ruhe nochmal angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe dann dient der lange "(blaue") Endschlauch dazu übergeschwapptes Benzin nach außen zu führen. Dazwischen ist ein Rücklaufventil angebracht - dessen Richtung geht aber nich nach außen, sondern Richtung Tank ? Da kann doch dann nix abgeführt werden, weil nichts nach draußen durchkann ? Liebe ich da richtig oder habe ich einen Denkfehler ?
Danke für die Zeichnung, denke die Verlegung passt - muss aber erneuert werden bzw. leider ist die Richtung des Ventils nicht eingezeichnet.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Christian
Da soll auch nichts raus kommen! Da soll Luft einströmen, da sonst ein Vakuum im Tank ensteht wenn immer nur rausgelumpt wird. Ansonsten zieht es den Tank zusammen.
Aha - da strömt aber nicht viel weil in der Senke immer Restsprit drinhängt, dh diesen Schlauchteil hochlegen damit der Sprit wieder zurückfließen kann ?
wenn da was drin stehen sollte, machts auch nichts, da blubbert die Luft durch den Unterdruck im Tank schon Durch.... Allerdings sollte eigentlich der Sprit in diesem langen Wagerechten Filtermodul, dass überhalb des Tanks quer angebracht ist "hängenbleiben und zurüch in den Tank laufen...
Genau das mein ich, bilde mir ein, dass das auch Ursache des Benzingestankes ist ? - hab daher den Schlauch jetzt mal an den oberen Anschluss geklemmt ...
Weiß wer das Ganze zerpflückt hat ...
Wollte das Ganze erst verstehen bevor ich die Schläuche erneuere
Danke
sag mal, bei deinem Namen: Kommst Du (auch) aus Ingolstadt?
Zitat:
@murkspitter schrieb am 22. Juli 2018 um 20:29:44 Uhr:
3. benzindämpfe:
die sollten nicht einfach in die umwelt verdampfen
ohne das ich mir tiefere gedanken gemacht habe ist der "filter"
vermutlich ein vorläufer des aktivkohlebehälters der diese verdunstungen bindet,
speichert und wieder abgibt.
Aktivkohlefilter hat ein US-1303 normalerweise schon original. Der sitzt hinten rechts im Radkasten.
Das weiße Teil dort vorne am Wasserkasten ist m.E. kein Filter, sondern ein Abscheider, damit möglichst viel Benzin kondensiert und gleich wieder flüssig in den Tank läuft, statt als Dampf im AKF zu landen.