ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funktion von NOS ???

Funktion von NOS ???

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 20:33

Mehr Power !!!!!!!!!!!!! :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2003 um 21:10

Keine Ahnung warum da oben nicht der text steht, den ich mir in mühevoler kleinarbeit aus den fingern gesogen habe!!?? Ich schreibe jatzt deshalb nur die kurzfassung!!

Das NOS mehr Power bringt weiß ich selbst!!

Aber der Punkt ist, was macht NOS genau! Ich habe mich da jetzt mit jemandem unterhalten ( der hatte selbst NOS verbaut) und der meinte, dass NOS lediglich die Ansaugluft kühlt und nicht wie ich immer dachte ein zusätzlichere " Brenstoff" ist!!

Ich wollte jetzt hier nur wissen, ob das wirklich so stimmt!!!

am 10. Juni 2003 um 21:25

Hier, das kannst dir zB mal durchlesen:

Klickmich

Wenn dir das nicht reicht gibts ja auch google, da findest eigentlich immr genug ;)

mfg

MeNeCK

Also meines Wissen nach ist NOS ein Sauerstoff-Stickstoff Gemisch welches halt unter Druck in den Brennraum kommt.

Somit hat man einfach mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur verfügung. Man muß natürlich auch die Sprit zufuhr erhöhen damit das Sauerstoff Benzin Verhältnis wieder stimmt. Man kann also mehr Benzin auf einmal verbrennen und hat somit auch mehr Leistung.

NOS ist somit kein hochentzündliches Gas wie es viele so oft meinen.

(Ich lasse mich aber eines besseren belehren falls es nicht stimmt was ich hier geschrieben habe.)

Tino

Aaaaaaaalso...

NOS ist NICHT brennbar.

Es kühlt lediglich das angesaugte Gemisch, wodurch sich dieses zusammenzieht und mehr Gemisch angesaugt werden kann, weil das Gemisch aufgrund der niedrigen Temperatur weniger Volumen benötigt als wärmeres Gemisch.

Dadurch kann das Gemisch auch stärker komprimiert werden was eine bessere Verbrennung und Power bedeutet.

So wenn daran noch was falsch sein sollte berichtigt mich bitte. ;)

Greetz

Marcel

am 11. Juni 2003 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6

Aaaaaaaalso...

NOS ist NICHT brennbar.

Es kühlt lediglich das angesaugte Gemisch, wodurch sich dieses zusammenzieht und mehr Gemisch angesaugt werden kann, weil das Gemisch aufgrund der niedrigen Temperatur weniger Volumen benötigt als wärmeres Gemisch.

Dadurch kann das Gemisch auch stärker komprimiert werden was eine bessere Verbrennung und Power bedeutet.

So wenn daran noch was falsch sein sollte berichtigt mich bitte. ;)

Greetz

Marcel

?? Also in dem Bericht steht, wie ich es auch kenne, dass es an der Sauerstoffverbindung liegt. Weil dadurch eine stärkere Verbrennung stattfindet.

Und ich verstehe nicht, wie es "stärker" kühlen soll? Lachgas kühlt nicht.

mfg

Thyll

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 15:59

Schön, die Antworten gefallen mir.

Also ist " the fast and the furious" wirklich die pure verarsche..oder die produzenten sind selbst unwissend!!

@Jadefalke

Die Kühlung entsteht mit sicherheit durch die Kompression des Gases innerhalb der Flasche ( ähnlich wenn du butangas nachfüllst... bekomme das mal auf die Haut und du wirst merken wie kalt das Zeug ist). Alle Komprimierten Gase nehmen ja einen anderen Aggregatszustand an, auf Grund der anderen Druckverhältnisse - sie werden somit viel kälter als sie normalerweise wären ( gleich Tempertur wie gleiches Gasvolumen im flüssigen Zustand)

am 11. Juni 2003 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 16V Golfer

Schön, die Antworten gefallen mir.

Also ist " the fast and the furious" wirklich die pure verarsche..oder die produzenten sind selbst unwissend!!

@Jadefalke

Die Kühlung entsteht mit sicherheit durch die Kompression des Gases innerhalb der Flasche ( ähnlich wenn du butangas nachfüllst... bekomme das mal auf die Haut und du wirst merken wie kalt das Zeug ist). Alle Komprimierten Gase nehmen ja einen anderen Aggregatszustand an, auf Grund der anderen Druckverhältnisse - sie werden somit viel kälter als sie normalerweise wären ( gleich Tempertur wie gleiches Gasvolumen im flüssigen Zustand)

?? Wieso soll das "verarsche" sein?

Die Dinger sind frueher bei den Dragster-Rennen eingesetzt worden und bringen massiv Power, es belastet halt auf die Dauer?! Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es bringt was und es ist halt illegal.

Und die Kühlung kannste Dir in die Haare schmieren, stell Dir mal vor, was mit Leuten passiert, die Lachgas als Betäubungsmittel einatmen..Na Prost.

Das Zeug hat einfach einen doppelt gebundenen Sauerstoff, der die Explosionintensität steigert.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

mfg

Thyll

am 11. Juni 2003 um 21:13

Hier wird wieder Halbwissen verbreitet :-(

Erst einmal heisst es N2O oder Distickstoffoxid und _nicht_ NOS. NOS ist nur eine Tochterfirma von Holley, die Lachgassysteme herstellt. "NOS" entlarvt dich als Opfer des Product Placement in Fast and Furious. Du nennst ja auch nicht jedes Handy "Nokia".

Wie auch immer...

Erstens kühlt N2O die Ansaugluft um ca. 50°C(erzeugt allerdings eine heissere Verbrennung), was allein eine Leistungssteigerung von ca. 10-15% bringt.

Zweitens erhöht sich die Sauerstoffdichte, so dass mehr Sprit verbrannt werden kann und die Verbrennung wird beschleunigt, was sich in etwa so auswirkt wie eine früher eingestellte Zündung.

am 11. Juni 2003 um 21:17

Danke Baloo für die Aufklärung.

Zum "Abkühlen" gabs ja leider keine konreten Info (von niemanden), aber ist interessant. Hab kein Problem damit mich zu irren, weiss es ja jetzt! ;-)

(Fuers nächste Klugscheissern...)

Aber schön, dass es ein Fakt ist, dass es mehr Leistung bringt!

 

mfg

Thyll

am 14. Juni 2003 um 7:32

Hallo

ich hätte da mal ne Frage...

wieso zum Geier sollte es die Ansaugluftkühlen, wenn es extra im Motor einen Erhitzer für die Ansaugluft gibt damit das Gemisch besser verbennt?

Ok zugebenermassen stimmt es das man mit mehr Kompression auch wohl mehr Leistung kriegt, zumal mehr Benzin im Brennraum ist, das nützt aber nix wenn das nicht verbrennt(aufgrund zu kalter Luft).

Deshab fände ich es logisch das man mehr Sauerstoffeinbringt sprich N20 das die Verbrennung efiizienter macht(und damit den Motor kaputt ;-)).

Jetzt bin ich verwirrt.

Mfg

MyTMiKe

am 14. Juni 2003 um 8:26

ein kumpel hat von mir mall Nitroverdünung (ist lackierer)

in sein tank von ner simie gefühlt und das ding ging wie die hölle (ohne ei) also super plus 50% und nitro 50%.

das einzige problem war das das ding nur 5 minuten lief.

Aber mit schmiede kolben und titan pleul würde dat wohl etwas länger halten.

am 14. Juni 2003 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von MyTMiKe

Hallo

ich hätte da mal ne Frage...

wieso zum Geier sollte es die Ansaugluftkühlen, wenn es extra im Motor einen Erhitzer für die Ansaugluft gibt damit das Gemisch besser verbennt?

Ok zugebenermassen stimmt es das man mit mehr Kompression auch wohl mehr Leistung kriegt, zumal mehr Benzin im Brennraum ist, das nützt aber nix wenn das nicht verbrennt(aufgrund zu kalter Luft).

Deshab fände ich es logisch das man mehr Sauerstoffeinbringt sprich N20 das die Verbrennung efiizienter macht(und damit den Motor kaputt ;-)).

Jetzt bin ich verwirrt.

Mfg

MyTMiKe

Der Kühlungseffekt ist positiv, da dichtere kühle Luft mehr Sauerstoff-Atome enthält und man damit mehr Kraftstoff verbrennen kann(mehr Kraftstoff = mehr Kühlung). Eine Vorwärmung der Ansaugluft, wie auch immer realisiert, ist in erster Linie für eine verkürzte Warmlaufphase gut, nicht für eine bessere Verbrennung bei warmem Motor. Die Verbrennungsfähigkeit leidet unter der niedrigeren Lufttemperatur nicht.

Von einer Verlangsamung der Gemischverbrennung kann beim Betrieb mit N2O sowieso keine Rede sein, da dieses als Beschleuniger wirkt. Deswegen sollte man auch tunlichst darauf achten, N2O erst ab einer bestimmten Drehzahl einzusetzen. Als Faustregel gelten ca. 2500 U/min. Beim "sprühen" unter dieser Drehzahl kann es zu Klopfen kommen und das ist dann richtig schädlich für den Motor.

am 14. Juni 2003 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

ein kumpel hat von mir mall Nitroverdünung (ist lackierer)

in sein tank von ner simie gefühlt und das ding ging wie die hölle (ohne ei) also super plus 50% und nitro 50%.

das einzige problem war das das ding nur 5 minuten lief.

Aber mit schmiede kolben und titan pleul würde dat wohl etwas länger halten.

Dann hat er sicher aber auch seine Zündung verstellt. Mit Verdünnung (Toluene z.b.) kann man künstlich die Oktanzahl des Sprits erhöhen, so dass man den Zündzeitpunkt nach vorn verstellen kann. Ohne Änderung der Zündung würde das nichts bringen.

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 11:50

@ jadefalke

Mit dem verarschen war die Szene gemeint, als der grüne Eclipse beschossen wird und angeglich nur auf Grund des N2O in die Luft fliegt... alles klar.

Desweitern wollte ich doch nur simpel erklären, warum das N2O in einem Auto zu seinen Kühleigenschaften kommt - was die im Krankenhaus einatmen wird denen definitiv nicht in dieser komprimierten Form verabreicht und deshalb auch nicht unterkühlt!!! Alles klar?? Für weiteres kannst du dir ja mal den Link von MeNeCK durchlesen - die erklären das im wesentlichen genauso wie ich!!!

@ baloo

Danke für die Aufklärung, dass das Zeug N2O heißt. Ich habe es aber vor allem als NOS in den Betreff gestellt, weil NOS ja geläufiger ist und ich ja möglichst viele Antworten wollte und diese auch bekommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen