ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. funktion von temperatur fühler testen für die anzeige....

funktion von temperatur fühler testen für die anzeige....

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:53

hallo,

hab irgendnen komisches Problem, seit paar tagen geht die Nadel der temp. anzeige nur noch bis zum N oder O aber manchmal auch steht er mittig...

mein verdacht ist nicht das Thermosthat (Großer Schlauch ist heiß, heizung ist auch richtig warm wie immer...) sondern vllt der Temp. Fühler...

jetzt wollte ich mal fragen, wie man herausfinden kann, ob der wirklich funktioniert oder nicht...

aso, seit heute ist es auch, das mal die Nadel mitten in der stadt einfach mal keine lust mehr hatte und nicht mehr funktioniert hat (sah so aus, als hätt ich den wagen gerade zum ersten mal angelassen frühs, also weit noch vor dem weißen bereich....)

doch irgendwann ging der wieder....

nach zufall wiederholt sich das.....

 

meine andere vermutung ist, das ich die Nadel falsch justiert habe nach dem Tachoumbau.... und deshalb er nicht mittig zeigen will...

wie kann ich den nochmal genauer einstellen? meine iddee ist es eigentlich erstmal den wagen zu fahren und sobald im leerlauf der Motorlüfter anspringt die nadel raufzusetzen. Das müsste ja dann genau da passieren, wenn die Nadel kurz nach Mittig steht....

 

temp. Fühler defekt?

falsche justierung??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2010 um 16:07

Hy,

Fange am besten beim Thermostat an ist am günstigsten kostet max. ca.20€

und dann solltest du evtl. mal gucken ob du irgendwie ein wackelkontakt hast weil ich denke mal das der fühler zusammen mit dem thermostat hängt...

bei dem auto meiner frau (mondeo mk1) ging die nadel auch nur bis N und warme luft kam auch raus und da war das thermostat kaputt...

mfg Dennis

Den Sensor, erreicht man i.d.R. sowieso nur, wenn man das Thermostatgehäuse öffnet. Wert kannst du mit einem Poti simulieren. Geber kannst du nur im Wasserbad durchmessen. (Stecker korrodiert aber gerne!)

Dennoch: Kühlmittel und Thermostat tauschen. System kräftig mit Wasser spülen, bevor du es neu befüllst. Am besten erst ohne eingesetztem neuen Thermostat das System füllen, Motor kurz an, eine Runde fahren. (Ca. 1km!) Dann, System wieder entleeren, nachspülen und dann mit 40/60 Mische Frostschutz/Wasser befüllen.

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:25

naja obs wirklich das thermosthat ist?? wenn der motor kalt gefahren wurde, dan bewegt sich die anzeige nach paar km bis N/O irgendwann steht er doch mittig... vllt eben falsch justiert denke ich... das will ich ja auch testen....

 

die anzeige ging mitten in der stadt plötzlich nach unten, so in die Grundstellung...

als ich dann an der Ampel stand (war auch Stau) schießte der aufeinmal Mittig....

 

dann kam ich vor die Haustür, Großer schlauch kontrolliert, total Heißt wie es sein soll....

oder ist das Thermosthat kurz vorm absterben inkl. dem Fühler?

Denke, dein Thermostat klemmt und springt dann von einem Extrem, ins andere!

Das Teil ausbauen und mal anschauen... Wenn es pelzig/schleimig ist, unbedingt dein Kühlsystem reinigen/spülen! (Ist dein Kühlmittel leicht bräunlich verfärbt?)

MfG

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 0:45

nein... Farbe normal wie es vom protect plus G48 sein sollte... kein schlamm oder sonst was im Behälter...

hmm, kann ich kühlsystem leeren auch indem ich den Kleinen schlauch in nem Eimer halte mit laufendem motor solange bis nichts mehr kommt?

 

hab mal mit dem Großen schlauch gemacht, aber war auch aufwändiger....

Ich weiß, Thread ist älter.

Wenn das Kühlmittel braun wäre, was wär denn dann? Rost?

Das in meinem MK2 ist nämlich bräunlich.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:21

bräunlich wäre entweder, dass frostschutzmittel gemischt wurde, oder Öl in dein wasser gelangt...

die ZKD ist noch intakt ??

Oder das Kühlmittel ist echt alt und fängt an zu Gammeln! (Wurde ggf. falsches Kühlmittel zugekippt?) Meist ist es dann trüb. Kühlmittel vielleicht mal wechseln! (System kräftig mit Wasser spülen!)

MfG

Also ganz ehrlich, vom Motor ansich habe ich überhaupt keine Ahnung, nur von den Teilen drum herum so ein bisschen.

Keine Ahnung wo der Zylinderkopf oder der Ventildeckel sitzt.

Das oberste Teil auf dem Motorblock sifft ringsherum ein bisschen.

Aber Öl im Kühlwasser konnte ich bisher nicht erkennen.

http://img6.imagebanana.com/img/0bvp8b54/thumb/WP_000047.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/y9usr3un/thumb/WP_000048.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/yjds0vhz/thumb/WP_000049.jpg

Zitat:

 

Keine Ahnung wo der Zylinderkopf oder der Ventildeckel sitzt.

Das oberste Teil auf dem Motorblock sifft ringsherum ein bisschen.

das schwarze teil wo der öleinfüllstutzen drin ist, ist der ventildeckel. dessen dichtung schwitzt ein bisschen raus. ventildeckel sitzt auf dem zylinderkopf, welcher auf dem rumpfmotor sitzt.

@bstid20: ich hatte auch probleme mit der temperaturanzeige obwohl thermostat neu. da man, zumal bei heissem motor, sehr bescheiden an die kontakte des temperaturfühlers fürs kombiinstrument drankommt, habe ich mir mit einem passenden stecker (bei ner leiche aufm schrott abgezwackt) eine "verlängerung" gebaut, mit der ich bequem den widerstand des fühlers messen und mit den wertes von johnes' seite vergleichen konnte. der sensor gab immer werte für kalt bis leicht warm aus. neuer sensor (13€ bei atu) und nie wieder ein problem gehabt. würde beim kauf des sensors aber auf folgendes achten (wenn du nicht direkt original nimmst): bei dem von atu war der stecker größer als der durchmesser des sechskants zum reinschrauben, ich kam also mit meiner nuss nicht drüber und hatte nen riesen tanz. das war beim alten teil nicht so. ausserdem schraubensicherung nicht vergessen, ohne wurde es nicht dicht, hing immer ein tröpfchen dran.

Mit Lappen sauber machen! So wild sieht das noch nicht aus. (Keine Motorwäsche mit HD-Reiniger oder Dampfstrahler machen! Das kann fatal enden!) Nur mit dem Lappen etwas drüber gehen.

Das Meiste kriecht vom Öldeckel an der Dichtung rum. Da kann auch schon unsauberes Einfüllen schuld sein. Die VDD ist meist zu den Zündkerzenschächten undicht. Das Öl sammelt sich also in den Kerzenschächten. (Wenn du nach guckst, dann nur am Stecker ziehen!!! Stecker etwas hin&her drehen. Sie sitzen nach den langen Jahren, meist sehr fest.)

Zitat:

ausserdem schraubensicherung nicht vergessen, ohne wurde es nicht dicht, hing immer ein tröpfchen dran.

Nimmst du Original oder gleichwertigen Ersatz (Was wohl dass ATU-Teil nicht war!), da ist alles dran und lässt sich besser einschrauben... Dichtmittel ist auch dran.

MfG

Na dann ist ja gut. Die Zündkerzen sind trocken. Der Siff an der Ventildeckeldichtung (also das ist das, ok) ist leider fast ringsherum, weiß also nicht ob das wirklich nur vom Öl nachfüllen kommt.

Kann man die VDD selber wechseln? Oder muss dafür der Zahnriemen ab??

Kann man so wechseln! Ist ja nur die VDD nicht die ZKD! Anzugmomente beachten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

ausserdem schraubensicherung nicht vergessen, ohne wurde es nicht dicht, hing immer ein tröpfchen dran.

Nimmst du Original oder gleichwertigen Ersatz (Was wohl dass ATU-Teil nicht war!), da ist alles dran und lässt sich besser einschrauben... Dichtmittel ist auch dran.

MfG

ja, weiss auch nicht was mich da mit atu geritten hat. hab mir wohl gedacht, dass es bei so einem billigen teil ohne "lebenswichtige" funktion schon keine schwierigkeiten geben kann... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. funktion von temperatur fühler testen für die anzeige....