Funktionen Cockpit/Kombiinstrument?
Hallo zusammen,
jetzt hab ich echt mal eine blöde Frage, aber ich konnte über die Suche nichts finden.
Welche Funktionen zeigt einem das Cockpit in einem W202 eigentlich an oder gibt es da Modellunterschiede? Ich interessiere mich für die Modell ab Bj. 1998, falls das wichtig sein sollte.
Z.b. die Verschleißanzeige für Bremsen, wird das immer angezeigt? Generell wollte ich einfach mal fragen was alles angezeigt werden kann. Wäre nett, wenn mir jemand einen Link oder eine kleine Auflistung geben könnte.
Vielen Dnak und Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
So sehen alle KIs ab Mitte 1995 aus. Unterschiede gibt es zwar, aber die sind minimal (Skalenenden, 1995-1997 war die Außentemperatur noch nicht Serie - das Display aber vorhanden, und halt ausstattungsabhängiges - sprich ESP, Vorglühanzeige, Tempomat/Limiter).
Bei vorgenannter Beschreibung hatte ich die letzteren auch vergessen. Also im Tacho: Ausrufezeichen für ASR/ESP, LIM für den Limiter. Dann ist unter der Tanknadel so ein Punkt, der die Helligkeit regelt. Blinker brauch ich ja auch nicht erklären
Weitere Fragen, die ich mit links beantworten kann? Immer her damit
Hallo,
bezüglich der Bremsen besitzt der W202 in den Vorderachsebelägen Sensoren,
die bei der Mindeststärke im KI anzeigen.
Weiterhin wird der Bremsflüssigkeitsstand überwacht und ab einem Minimum
angezeigt.
Die Feststellbremse ist auch überwacht und fährt man los
ohne sie zu lösen, gibt's einen Piepton.
Soviel zu den Bremsen.
Alle Anzeigen der Funktionen sind in der Betriebsanleitung beschrieben oder auch
in den Büchern aus der Reihe " So wird's gemacht" , " Jetzt helfe ich mir selbst " oder
" Reparaturanleitung C-Klasse ".
MfG
Ihr seid echt genial, herzlichen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja jetzt schon mal wieder etwas schlauer. Jetzt muss das irgendwann nur noch mit dem Kauf klappen;-)
Doch noch eine Frage: also die Bremsverschleißanzeige ist dann Serie, richtig?
Dann noch eine Frage: zwischen den Schaltern für die elektr. Fensterheber ist so ein schwarzer Knopf, was hat der denn für eine Funktion? Sorry für die Fragen.
1. Jawoll
2. Das ist die Kindersicherung. Hast du aber nur, wenn hintere Fensterheber vorhanden sind (bei Elegance Serie, sonst Aufpreis - die vorderen sind seit Mitte 97 immer drin).
Alles klar, Danke!
Zitat:
Original geschrieben von blambor
Doch noch eine Frage: also die Bremsverschleißanzeige ist dann Serie, richtig?
Die war schon im W123 Serie und den gab es ab 1976.
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Dieses Assyst-System hat dann auch jede C-Klasse nach Baujahr 1998, richtig?
D.h. dieses Schraubenschlüsselsymbol zeigt mir irgendwann an was ich zu machen habe, auch richtig? Es gibt wohl den Assyst A und B und irgendwie noch so eine Economy-Variante, wenn ich da richtig informiert bin. Kann eigentlich auch jede normal freie Werkstatt den Fehlerspeicher und Co. auslesen oder muss man immer zwingend zu MB?
Ja, nach großer MoPf. Den Assyst A/B kannst sogar du selbst zurückstellen, schließlich ist es ein Benz.
Economy? Der Zähler bewertet die Fahrweise und passt den Zeitpunkt der Fälligkeit daran an. Das sind aber Anhaltspunkte.
Ich persönlich mach einen Ölwechsel generell mindestens einmal im Jahr.
Als "Economy-Service" wird bei MB eine Inspektion mit verringertem Umfang bezeichnet. Dinge wie das Kontrollieren der Betriebsflüssigkeiten, Wischer, Lampen etc. wird da dem Besitzer überlassen, was dann Geld spart.
Genau genommen lohnt sich das aber nur, wenn man auf ein durchgängiges MB-Scheckheft Wert legt, bzw. dieses fortsetzen kann (d.h. nicht schon der Vorbesitzer eine freie Werkstatt angesteuert hat). Stichwort Mobilo-Life, und 30 Jahre Durchrostungsgarantie.
Ich komme Stück für Stück weiter, Danke!
D.h. wegen der Garantie: Wenn der Händler vor Verkauf eine Inspektion macht und seinen Stempel ins Heft setzt, ist die Garantie schon weg?
Und den Fehlerspeicher kann ich nur direkt bei Mercedes auslesen lassen, ist das auch richtig?
Danke!
Bei nur einem Stempel vorm Verkauf dürften sie später gnädig sein, aber man weiß es nicht genau...
Fehlerspeicher auslesen geht nicht nur bei MB, auch Boschdienste und Taxiwerkstätten bieten das. Möglicherweise auch andere, die sich nicht nur auf bestimmte Marken festgelegt haben.
Theoretisch könntest du dir die EBD-Software + Schnittstelle sogar kaufen, aber das lohnt den Aufwand nicht - und dann hast du die Codes erst noch nicht in Klartext.
Dann noch gleich zwei Fragen hinterher;-)
1. Gibt es automatisch einklappbare Außenspiegel? Waren die ab irgendeinem Baujahr Serie oder gibt es sowieso nur die Variante die Spiegel selbst einzuklappen?
2. Ich hab mir mal eine C-Klasse angeschaut und das Getriebe war am Differential leicht feucht, also es hat nicht gesifft. Ich hab den Verkäufer natürlich drauf angesprochen und er meinte sie hätten das Auto wirklich gründlich geprüft und das mit dem Getriebe wäre nicht so schlimm. Ich muss dazu sagen, dass das wirklich ein angenehmer Verkäufer ist und ich ihm da soweit vertraue. Nachdem es ja eh eine Garantie von 1 Jahr gibt, könnte ich den Wagen demnach ne Weile fahren und es gegen Ende der Garantie der Versicherung melden, oder? Aber meine eigentliche Frage ist das wirklich "normal" wenn das Getriebe leicht feucht ist oder muss es ganz trocken sein?
Danke und Gruß
Einklappbare Spiegel gab es als Sonderausstattung, zumindest bei meinem MoPf, den ich 99 bestellt und im März 2000 abgeholt habe.
Das Hinterachsdifferential ist eigentlich bei allen 202ern feucht; es soll doch einigen unter Verwendung eines besonderen Öls gelungen sein, es dicht zu bekommen. Die leichte Feuchte bringt beim TÜV keine Schwierigkeiten, nur sollte man den Ölstand im Auge behalten oder ggf. mal wechseln . Eine Regelung über die Gebrauchtwagengarantie wird kein Erfolg haben, da es ein bekanntes "Problem" ist.
Gruß, Carle57