ForumBMW 5er G60, G61, G90, G91
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G91
  7. Funktionen des BMW 5er G60

Funktionen des BMW 5er G60

BMW 5er G60
Themenstarteram 18. August 2024 um 8:29

Ich habe ein paar Fragen zum BMW 5, da ich morgen vorhabe, einen 530e für mich im Autohaus zu bestellen.

Der Driving Assistant Professional verfügt über ACC Stop&Go, aber ich kann nirgendwo Informationen finden, wie lange dieser nach dem Anhalten des Fahrzeugs aktiv bleibt. In meinem aktuellen Tiguan kann ich nach dem Anhalten hinter einem Auto bis zu 3 Minuten (wenn nicht länger) warten, und wenn das Auto vor mir wieder anfährt, fährt auch mein Auto automatisch los. Ich muss höchstens das Lenkrad leicht berühren, damit VW erkennt, dass ich aufmerksam bin. Aber wie sieht das beim BMW aus? Ist es ähnlich wie bei Audi, wo man nach dem Anhalten und ca. 10 Sekunden selbst den Start initiieren muss?

Sind die Scheinwerfer im BMW eurer Meinung nach gut? Wenn man bedenkt, wie andere Hersteller SSL-Dioden und HD-Matrix-Scheinwerfer verwenden. Ich hatte die Gelegenheit, mit der neuen S-Klasse zu fahren, und diese "Millionen Pixel" sehen großartig aus, ganz zu schweigen von der Reichweite der Scheinwerfer. Verfügt der BMW 5 über spezielle Schlechtwetterlichter wie z. B. bei VW, die man manuell einschalten kann, um eine bessere Kurvenausleuchtung zu erzielen?

Ist bekannt, ob und wann die Interaction Bar wieder für den 530e verfügbar sein wird? Falls nicht, wird es möglich sein, diese Leiste später nachzurüsten, und welche Modifikationen wären damit verbunden? Ich habe kürzlich mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen, der sich bei einem Techniker im Autohaus erkundigt hat, und ihm wurde gesagt, dass sich die Steckverbindungen und die Steuergeräte unterscheiden. Seines Wissens nach sind auch die Kabelbäume unterschiedlich, daher wäre es interessant zu wissen, wie es wirklich damit aussieht. Natürlich ist das Wissen der Mitarbeiter im Autohaus begrenzt, man könnte sogar sagen, dass sie nichts wissen und nur das verkaufen, was ihnen auf Bildern gezeigt wird. Als ich meinen Tiguan bei VW gekauft habe, wurde ich immer von einem Mitarbeiter mit Hochschulabschluss betreut, der mir alles zu den Sensoren und ihrer Funktionsweise erklären konnte. Im BMW-Autohaus konnte mir hingegen niemand von den 50 Mitarbeitern sagen, wie viele LEDs in den Matrix-Scheinwerfern verbaut sind, da dies ein "geheimes Wissen" im Unternehmen sei. Was kann man von einem Verkäufer auch erwarten.

Verfügt der BMW 5 G60 mit Driving Assistant Professional über die gesamte Ausrüstung, um den Autobahnassistenten zu nutzen? In meinem Land ist diese Funktion nicht aktiviert, aber man weiß nie, ob sie vielleicht irgendwann verfügbar sein wird und ob man sie dann nutzen kann, oder ob man ein neues Auto kaufen muss. In Deutschland sehe ich das als zusätzliche Option, daher würde mich interessieren, worin der Unterschied besteht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Haha, ja, gute Frage zum Autobahnassistenten in nicht-Deutschen G60 (obwohl der Wagen ja aus Deutschland kommt) …

 

Meine Erfahrung: mein G60 ist in der Schweiz geleast. 2/3 der Zeit fahre ich allerdings auf Deutschen Autobahnen. Der BMW Händler hatte bei der Bestellung natürlich keine Ahnung wer oder was ein Autobahnassistent ist. In der Schweiz lässt sich der ABA nicht konfigurieren. Also habe ich den Driving Assistenten Professionell bestellt und gehofft, dass sich der ABA vielleicht über den Connected Drive Store nachbuchen lässt. Ich habe übrigens einen Deutschen BMW-Account für Connnected Drive. Leider Fehlanzeige, der ABA taucht nicht zum Nachbuchen auf.

 

Darum habe ich beim Schweizer Händler erneut nachgefragt. Der hat natürlich immer noch keine Ahnung und verweist an den BMW Kundenservice. Bei meiner Anfrage beim BMW Kundenservice, verweist dieser auf meinen lokalen Händler - bingo. Nach langem Hin und her und x-fachen Erklärungen dann folgende Antwort vom fachkundigen BMW-Kundenservice (O-Ton): „Da in Ihrem Fahrzeug die Sonderausstattung SA5AX (Anm.: also der ABA) nicht verbaut ist, ist

daher ist der Dienst nicht buchbar im Store.“

 

Glückwunsch. Hier habe ich dann aufgegeben. Tolle Erfahrung des BMW Kunden-„Service“.

 

Ich hätte ja gerne den Aufpreis oder das nachträgliche Connected Drive Abo für den ABA bezahlt …

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:27

Ich habe diesen Code 5AX auch gesehen, aber was ändert sich dadurch an der Hardware? Haben die Autos für den deutschen Markt plötzlich andere Steuergeräte und eine andere Teilenummer im Katalog? Kann man dem vertrauen und sich dann mit den BMW-Mitarbeitern herumschlagen? Ich hätte lieber eine Option für die Zukunft, aber jetzt stellt sich heraus, dass ich die gleichen Funktionen haben werde wie in meinem jetzigen Tiguan, nichts Neues. Und ich weiß noch nicht, was mit dem Stop&Go ist, denn wenn das neue BMW das nicht kann und mein alter Golf 8 nach ein paar Minuten selbst wieder anfahren konnte, macht es überhaupt Sinn, dieses Auto zu kaufen, wenn ich im Stau stecken werde?

Mein Bruder hat einen G60 530e, und ich hatte einmal die Gelegenheit, 80 km in Ruhe zu fahren. Aber nachdem ich hinter einem Auto angehalten hatte, musste ich nach kaum 10 Sekunden selbst starten. Ich weiß aber nicht, ob das an seiner Ausstattungsvariante liegt. Vielleicht funktioniert das nur auf mehrspurigen Straßen. Das Handbuch hat fast 500 Seiten, und ich suche nach Informationen, aber es steht nichts darüber, nach welcher Zeit sich das System deaktiviert. Gestern habe ich 1,5 Stunden damit verbracht, zumindest einen Hinweis darauf zu finden, und habe nur meine Zeit verschwendet. Deshalb frage ich jetzt hier nach.

Zitat:

@adas2336 schrieb am 18. August 2024 um 10:29:13 Uhr:

Ich habe ein paar Fragen zum BMW 5, da ich morgen vorhabe, einen 530e für mich im Autohaus zu bestellen.

Der Driving Assistant Professional verfügt über ACC Stop&Go, aber ich kann nirgendwo Informationen finden, wie lange dieser nach dem Anhalten des Fahrzeugs aktiv bleibt. In meinem aktuellen Tiguan kann ich nach dem Anhalten hinter einem Auto bis zu 3 Minuten (wenn nicht länger) warten, und wenn das Auto vor mir wieder anfährt, fährt auch mein Auto automatisch los. Ich muss höchstens das Lenkrad leicht berühren, damit VW erkennt, dass ich aufmerksam bin. Aber wie sieht das beim BMW aus? Ist es ähnlich wie bei Audi, wo man nach dem Anhalten und ca. 10 Sekunden selbst den Start initiieren muss?

Sind die Scheinwerfer im BMW eurer Meinung nach gut? Wenn man bedenkt, wie andere Hersteller SSL-Dioden und HD-Matrix-Scheinwerfer verwenden. Ich hatte die Gelegenheit, mit der neuen S-Klasse zu fahren, und diese "Millionen Pixel" sehen großartig aus, ganz zu schweigen von der Reichweite der Scheinwerfer. Verfügt der BMW 5 über spezielle Schlechtwetterlichter wie z. B. bei VW, die man manuell einschalten kann, um eine bessere Kurvenausleuchtung zu erzielen?

Ist bekannt, ob und wann die Interaction Bar wieder für den 530e verfügbar sein wird? Falls nicht, wird es möglich sein, diese Leiste später nachzurüsten, und welche Modifikationen wären damit verbunden? Ich habe kürzlich mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen, der sich bei einem Techniker im Autohaus erkundigt hat, und ihm wurde gesagt, dass sich die Steckverbindungen und die Steuergeräte unterscheiden. Seines Wissens nach sind auch die Kabelbäume unterschiedlich, daher wäre es interessant zu wissen, wie es wirklich damit aussieht. Natürlich ist das Wissen der Mitarbeiter im Autohaus begrenzt, man könnte sogar sagen, dass sie nichts wissen und nur das verkaufen, was ihnen auf Bildern gezeigt wird. Als ich meinen Tiguan bei VW gekauft habe, wurde ich immer von einem Mitarbeiter mit Hochschulabschluss betreut, der mir alles zu den Sensoren und ihrer Funktionsweise erklären konnte. Im BMW-Autohaus konnte mir hingegen niemand von den 50 Mitarbeitern sagen, wie viele LEDs in den Matrix-Scheinwerfern verbaut sind, da dies ein "geheimes Wissen" im Unternehmen sei. Was kann man von einem Verkäufer auch erwarten.

Verfügt der BMW 5 G60 mit Driving Assistant Professional über die gesamte Ausrüstung, um den Autobahnassistenten zu nutzen? In meinem Land ist diese Funktion nicht aktiviert, aber man weiß nie, ob sie vielleicht irgendwann verfügbar sein wird und ob man sie dann nutzen kann, oder ob man ein neues Auto kaufen muss. In Deutschland sehe ich das als zusätzliche Option, daher würde mich interessieren, worin der Unterschied besteht.

Die Scheinwerfer des BMW sind super, die Automatik schaltet das Fernlicht so ein, dass weder Gegenverkehr noch vorausfahrende Fahrzeuge geblendet werden. In Kurven wird entsprechend ebenfalls ausgeleuchtet, irgendwas zusätzlich anschalten muss man nicht, alles in der Automatik enthalten.

 

Beim Anhalten an der Ampel fährt der Wagen automatisch an, normale Umlaufzeiten (im Normalfall max. 3 Minuten) an Ampelkreuzungen an.

 

Ob der Autobahnassistent bei der Konfiguration nachbuchbar ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn direkt geordert.

Dieser ist bis dato nur in Deutschland zugelassen, wobei ich davon ausgehe, dass dieser in anderen Ländern nach und nach ebenfalls zugelassen wird. Zudem hoffe ich, dass der 5er, wie der 7er bereits, von Level 2+ auf 3 angehoben wird.

Der Autobahn Assistent ist in den USA und Deutschland erhältlich und wenn ich mich recht entsinne braucht es neben den Driving Assistant professionell auch weitere Hardware, nämlich zumindest ein anderes Steuergerät, daher ist es nicht nachbuchbar. Wurde hier irgendwo im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.

Bei meinem G31 ist es so, dass er im Stau auch nach längerem Stillstand noch von alleine losfährt, allerdings kann ich nicht sagen, ob es jetzt 2, 3 oder 5 Minuten sind da ich bisher darauf nicht geachtet habe.

Wenn der Autobahnassistent bestellt wurde, sind andere Sensoren als im Driving Assistant Professionell verbaut. Die haben eine erhöhte Sensorsicht und Reichweite.

Wenn das Auto länger steht im Stau und nicht mehr von alleine losfährt, reicht es einfach den Tempomatknopf nach oben zu drücken damit er selbstständig wieder anfährt. War zumindest im G30 zu

 

Wenn er jetzt sogar innerhalb von 3 Minuten anfährt, dann is das ja top.

Gaspedal kurz antippen, dann fährt er auch los.

Mein G20 330i ist aus 10/2019 und mit DAP ausgestattet. Das Auto fährt selbständig weiter auch nach sehr langen Standzeiten, bisher immer. Und hier im Großraum Barcelona gibt es lange Standzeiten genug, um das zu testen.Man muss nach vorne schauen, weil die Fahrerkamera es überwacht. Wenn ich es nicht tun sollte, kommt ein tonsignal und gleich wenn ich wieder nach vorne schaue, geht das Auto wieder los.

Ich denke, dass das beim G60 noch besser ist, obwohl ich nicht weiß, was beim Stop&Go Verkehr besser sein könnte.

Jukka

Solange man aufmerksam ist, fährt ACC beliebig lange automatisch wieder an. Schaut man weg, wird man kurz akustisch darüber informiert, dass es weitergeht sobald das (Vor-)Vorderfahrzeug anfährt. Dann reicht es, seinen Blick auf den Verkehr zu richten und das eigene Auto fährt auch los. Ausnahme: Fußgänger laufen einem zwischen durch, dann muss man Wiederanfahren per Pedal oder Taste bestätigen.

Den ABA nachbuchen geht nicht, da andere Hardware notwendig ist und das gleich an mehreren Stellen, z.B. ist eine andere GNSS Antenne für höhere Positionierungsgenauigkeit verbaut. Und dass der ABA mal anderen EU-Ländern verfügbar sein, würd ich nicht drauf wetten, zumindest nicht in dieser 5er Generation.

Zitat:

@adas2336 schrieb am 18. August 2024 um 10:29:13 Uhr:

Im BMW-Autohaus konnte mir hingegen niemand von den 50 Mitarbeitern sagen, wie viele LEDs in den Matrix-Scheinwerfern verbaut sind, da dies ein "geheimes Wissen" im Unternehmen sei. Was kann man von einem Verkäufer auch erwarten.

Bei aller Liebe aber wie soll ein einfacher Angestellter bitte wissen aus wie vielen LEDs der Scheinwerfer besteht?

Es gibt ja nicht nur einen Scheinwerfer, fast jedes Modell hat eine andere Lichtsignatur und dann gibt es Serienscheinwerfer und Adaptiver Scheinwerfer.

 

Wer soll sowas wissen?

 

Und vor allem: wer kauft sich dann keinen BMW weil der 5er „nur“ 14 LEDs statt 16 LEDs hat?

 

wichtig ist doch am Ende, dass der Scheinwerfer gut ausleuchtet. Beim 5er gibt es den Adaptiven LED Scheinwerfer, der quasi auch Matrix Technologie verwendet. Wenn einem das wichtig ist, sollte man den nehmen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 18. August 2024 um 23:01:25 Uhr:

Zitat:

@adas2336 schrieb am 18. August 2024 um 10:29:13 Uhr:

Im BMW-Autohaus konnte mir hingegen niemand von den 50 Mitarbeitern sagen, wie viele LEDs in den Matrix-Scheinwerfern verbaut sind, da dies ein "geheimes Wissen" im Unternehmen sei. Was kann man von einem Verkäufer auch erwarten.

Beim 5er gibt es den Adaptiven LED Scheinwerfer, der quasi auch Matrix Technologie verwendet. Wenn einem das wichtig ist, sollte man den nehmen.

Gerade nochmal nachgeschaut … ist schon beim kleinsten Modell G60 520i Serie. Und mehr geht nicht zu konfigurieren, da ja kein Laser mehr. Also entweder nimmt man das oder man lässt es bleiben. :D

Themenstarteram 18. August 2024 um 21:41

"Nachdem ich zuvor 5 Autos bestellt habe, darunter 3 VWs sowie einen Mercedes und einen Audi, habe ich immer nach der Anzahl der LEDs gefragt und immer eine Antwort erhalten, weil ich immer Matrix-Scheinwerfer genommen habe. In meinem aktuellen Tiguan habe ich 19.200 LEDs pro Scheinwerfer, und sie blenden andere Autos sehr gut aus.

Als ich gestern Abend mit dem 530e meines Bruders gefahren bin, haben mir einige Fahrer mehrmals signalisiert, dass die Scheinwerfer zu spät abblenden. Deshalb wollte ich wissen, wie es bei euch funktioniert, da es in seinem Fahrzeug manchmal gut funktioniert und später die Segmente mit Verzögerung ausgeschaltet werden. Mir gefällt das Aussehen dieses Autos, und deshalb möchte ich es bestellen.

PS: Ist bekannt, wann die interaktive Leiste als Ambientebeleuchtung im 530e zurückkehrt, oder wird sie in dieser Motorversion nie wieder verfügbar sein?"

Lass mich wissen, wenn du noch Anpassungen brauchst!

Hier ein englischsprachiger aber gut zu verstehender Test zum Licht des neuen 5er mit allen seinen Facetten: https://youtu.be/FBfo83mwRGY?si=Wb-BIrqkpXDQCqsb

Die Interaction-Bar wird wieder verfügbar sein, sobald BMW wieder genügend davon geliefert bekommt. Mit anderen Worten, völlig offen wann und ob das zurückkommt.

Ich hatte sowohl in meinem Passat als auch in meinem G31, dass ab und zu vom Gegenverkehr ein Zeichen kam, allerdings war es beim Passat häufiger als beim BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen