ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funktionierende DVD DL Rohlinge für Navi Professional..

Funktionierende DVD DL Rohlinge für Navi Professional..

BMW 5er E60

Hi,

Ich hab ein Problem mit dem Navi Professional.

und zwar zerstört dies schleichend meine Navi DVD..

durch Bodenunebenheiten muss die DVD irgendwo anschlagen also wenn ich diese nach Monaten aus dem Laufwerk hole ist die Unterseite "vermackt"..

Problem dabei ist dass das Navi immer länger braucht die DVD zu lesen und Ziele zu berechnen..

ein Teufelskreis *argh*

Habt jemand schon mal seine DVD Professional "erfolgreich" kopiert auf ein DoubleLayer (9,4GB) Rohling?

oder kann man die DVD kleiner machen (unnütze sachen welche man nicht braucht entfernen) das es auf eine normale 4,7GB passt?

egal welchen Rohling ich teste ob mit 2,4x, 4x oder 8x Brenngeschwindigkeit die DVD wird zwar am anfang ein bisschen gelesen (langsamer als die Originale) und irgendwann steigt das Navi aus.. (minuten später)

Ich werd noch zum Hirsch..

Habt Ihr da nen Tipp? ich will nicht laufend im Schnitt alle 2-3Monate eine neue DVD kaufen bzw. reklamieren und umtauschen lassen *argh*

genau das selbe Problem hab ich auch an nem Firmenwagen Ford/Mondeo mit großem Navi... ich dreh noch durch...

danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Du bist lustig..

ich rede von der "Professional" und nicht von der "High"...

die Professional hat ~7GB.. wenn du das auf nen 4,7GB Rohling drauf bringtst bist du mein Held :D

@geheimnis...

Das Geheimnis ist ein guter Brenner mit einem sehr guten Rohling..

Das Problem bei den DL Scheiben ist das die mit ich glaube 8% Reflexionsrate generell schon ziemlich schlecht gelesen werden in "nicht" PC Laufwerke..

LiteOn z.B. hat mit die schlechteste Schreibqualität.

lest euch die reviews auf www.cdrinfo.com mal durch da wird der Brennqualität und der Fehlerrate besonders viel augenmerk geschenkt.

aktuell beste Brenner sind ein paar LG und Samsung danach Plextor der Rest fällt stark ab.

Brennprogramm brauch man kein spezielles da es nicht so wie "früher" zu Nero 3 Zeiten ;) wo man um eine CD 1:1 zu Duplizieren noch 1000 Einstellungen machen musste das diese auch später als "original" erkannt wurde.

zumindest ist es bei den Navidvds nicht so.

Die Brennqualität schwankt sogar auf ein und dem selben Brenner mit verschienen Firmwareversionen.

Deshalb ja jetzt die Frage an alle:

1. Was für einen Brenner wurde verwendet und welche Firmware war drauf.

2. welcher Rohling wurde verwendet und wie lautet dessen Mediacode(also aus welchem Werk kam er)..

usw.. usw..

Gruß :)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo mz4

 

tja , da wird wohl was defekt sein.Als wir unsere "alte" Navi DVD aus 2005 gegen eine aktuelle 2009er getauscht haben , sah die alte wie am ersten Tage aus.Zwischendurch hatten wir eine 2/2007 gebraucht gekaufte drine , ebenfalls null Abnutzung.

Im auto ist eine Sicherungskopie Verbatim 8x DVD+R DL Double Layer mit 8,5GB ...die läuft wie eine Originale nicht schneller und nicht langsamer.Ein eh. Arbeitskoll. hat im 3er auch ein Navi Prof. und ich hab ihm eine Kopie überlassen auf einer Platinum Double Layer 8x DVD+R ...läuft ebenfalls sehr gut.Gebrannt wurde im Übrigen mit Nero8 und 4fach ..weniger is nicht!

 

Grüsse von einem mit "würg" Leder

Hallo mz4,

nachdem ich immer wieder mit möglichen besseren Rohlingen experimentiere ist mein letzter Stand der Dinge (seit 6 Monaten!!!):

Platz 1:

TDK DVD+R DL 8x 8.5GB

(gibt's günstig im Netz als 10er-Spindel)

In der Regel hat immer der gleiche Internet-Hdl. die Spindeln auf Vorrat.

Kann ich sehr empfehlen.

Brenngeschwindigkeit: nachwievor so langsam wie möglich !!!

Alle weiteren Einstellungen am Brenner und Software:

"Betriebsgeheimnis" ;-)

Das ideale Rezept: Kombiniere den besten Brenner, die beste Software und den besten Rohling.

Meine Sicherheitskopie läuft genauso gut wie das O.

Gruß

Interessant..

bei mir gehen die Verbatim 8x (bedruckbar) und 1Tek 8x nicht.. (gebrannt mit 4x und 2,4x mit imgburn)

warum geht die DVD nicht wenn man Sie mit weniger als 4x brennt?

normal ist doch langsamer = besser...?!?! (zumindest war es das früher mal)

PS: nimm das nicht persöhnlich mit dem Dakota leder... ich finde in ein Auto in einer Preisklasse von >60EUR sollte ein Leder weich anschmiegsam und rutschhemmend sein eben wie Nappa...

Hallo nochmal....

 

ich glaube mal gelesen zu haben, das bei aktuellen modernen Brennern die Brenngeschwindigkeit wegen der Wärmeentwicklung nicht zu gering sein sollte....und z.B. Nero bietet als wenigstes 4x an.

Beim Brennen (egal was) mache ich im Hintergrund keine weiteren Anwendungen auf und lasse den PC erstmal brennen , bevor ich mich anderen Arbeiten widme.

 

Meine beiden Brenner sind von Sony und LG ..also nichts besonderes

 

...@mz4...kein Problem damit....wenn die Kinder mal groß sind, steht bei uns auch wieder die Superquali im Vordergrund , aber jetzt muss alles möglichst lange halten und funktionall sein.Da ist fast ein 5er oder eine E-Kl. zu schade zum runterreiten und täglich eindrecken...aber eben sicherer als manch anderen KFZ.

 

 

hab´ne ganz normale supermarkt dvd genommen für die aktuelle 2010 update.

@lausitzer

ich hab auch LG und Samsung hier in "greifbarer" Nähe.. (und nen ziemlich alten Plextor 716/720/740? keine Ahnung ;))

das mit dem "langsam" und zu heiß klingt interessant..

ich denke mit dem brennen lassen und nix arbeiten am PC kommt auch auf den PC an bei halbwegs aktuellen pcs sollte das kein problem mehr sein der buffer läuft nicht annähernd aus dem ruder...

@werxteam

die 2010er ist die schon draußen? bin ich mir am überlegen die zu kaufen hoffentlich wurde da etwas nachgebessert.. im vergleich zur 2009-1

du verwendest "supermarkt" rohlinge?

meinst du damit Platinum oder die Lidl/Aldi eigenmarken?? (die haben doch gar keine DL)

@mz4

Die 2010-1 kommt nächste Woche raus.

Gruß

rohlinge sind glaub ich von plus, müssten platinium sein. für die update version, brauchst du keine DL. passt alles auf eine normale drauf. was im gegensatz zur vollversion anders ist, weiß ich allerdings nicht. ich glaub da sind keine poi´s drauf.

also die DVD hat 7,x GB...

das passt nicht auf 4,7 ;)

und Updaten kann man beim alten Navi doch nix..

das hat keine Festplatte da muss die DVD drin bleiben... (oder gibts da was was ich nicht kenne)

also, hab die dvd aus einem firmenwagen. wurde bei bmw in der letzten woche gekauft. da steht "update 2010" drauf. so wie ich eben recherchiert habe, heißt die wohl auch "POI Basic Edition". vorteil, dass sie auf einen normalen rohling passt und billiger ist. im moment gibts wohl auch noch keine andere.

hab auch erst gedacht, dass die nicht bei mir funktioniert, da ich kein professional mit festplatte habe, sondern nur das alte professional.

dvd rein, dann kam die meldung - frei interpretiert "ladevorgang läuft, 5 min. warten und system neu starten". und läuft wunderbar.

aha ok.

dann währe es ja mal interessant wo die unterschiede der beiden Versionen sind.

Ich kenne aktuell nur die:

High / Business / Professional DVDs

eine "Professional Light" höre ich zum ersten mal...

OK dann bin ich mal gespannt..

So es währe schön wenn wir hier ein "damit" funktionierts Thema machen...

Brenner / Firmware / Rohling / Geschwindigkeit / Ergebnis

LG GH22LS50 / TL01 / Verbatim DVD+R DL 8x printable MKM-003-00/ 2,4x gebrannt / wird am WE getestet

Samsung S203D / SB01 / Verbatim DVD+R DL 8x printable / 4x gebrannt / wird am WE getestet

LG GSA-H62N / CL01 / Verbatim DVD+R DL 8x printable / 2,4x gebrannt / wird am WE getestet

Zitat:

 

Alle weiteren Einstellungen am Brenner und Software:

"Betriebsgeheimnis" ;-)

Das "Betriebsgeheimnis" würde mich schon interessieren, und andere vielleicht auch - gibt's einen Grund das zu verheimlichen? Würde doch sicher vielen helfen, wenn man wüsste welche Kombinationen am Besten funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funktionierende DVD DL Rohlinge für Navi Professional..