- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Funktionierendes CH/LH Modul im Polo 6R
Funktionierendes CH/LH Modul im Polo 6R
Hallo Leute,
nach langer suche nach einem funktionierendem CH-LH Modul im Internet bin ich jedoch nicht wirklich fündig geworden.
Der Einbau einer "China-Kracker Kiste" kam für mich nicht in Frage. Eine 11€ Kiste kann nichts taugen.
Das Set von Kufatec war mir zu teuer und ich hab auch keine Xenon Scheinwerfer geschweige denn einen Regensensor.
Also:
Selberbauen
Nachdem ich Tage damit verbracht habe, die passenden Signale im Polo zu finden, ging es an die Hard- und Software Entwicklung.
Ein Lichtsensor ermittelt ob es Tag oder Nacht ist. Am Tage wird die CH/LH Funktion nicht ausgeführt.
Den Schwellwert, ob Tag oder Nacht, kann man anhand eines Potis (Drehregler) einstellen.
Ebenso die Leuchtdauer der Lampen.
Über einen Codierschalter kann man die verschiedenen Funktionen des Moduls einstellen:
CH/LH Aktivieren bzw Deaktivieren
CH/LH mit oder ohne Abblendlicht
CH bei Zündung aus (Lichter gehen an, sowie man die Zündung einschaltet).
Die Lampen bekommen ihre Spannung direkt hinter dem Lichtschalter. Das heißt, die Lampenleitungen wurden unterbrochen und das Modul wurde dazwischen geschaltet. Das Signal zum öffnen oder schließen der ZV, kommt direkt vom ZV-Stellmotor.
Dieses Signal kann man problemlos im Fahrer-Fußraum abgreifen.
Das Signal besteht aus mehreren Impulsen, die der Mikrocontroller sicher auswertet und so erkennt ob auf- oder zugeschlossen wird.
Nach wenigen Tagen war es dann soweit:
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nach langer suche nach einem funktionierendem CH-LH Modul im Internet bin ich jedoch nicht wirklich fündig geworden.
Der Einbau einer "China-Kracker Kiste" kam für mich nicht in Frage. Eine 11€ Kiste kann nichts taugen.
Das Set von Kufatec war mir zu teuer und ich hab auch keine Xenon Scheinwerfer geschweige denn einen Regensensor.
Also:
Selberbauen
Nachdem ich Tage damit verbracht habe, die passenden Signale im Polo zu finden, ging es an die Hard- und Software Entwicklung.
Ein Lichtsensor ermittelt ob es Tag oder Nacht ist. Am Tage wird die CH/LH Funktion nicht ausgeführt.
Den Schwellwert, ob Tag oder Nacht, kann man anhand eines Potis (Drehregler) einstellen.
Ebenso die Leuchtdauer der Lampen.
Über einen Codierschalter kann man die verschiedenen Funktionen des Moduls einstellen:
CH/LH Aktivieren bzw Deaktivieren
CH/LH mit oder ohne Abblendlicht
CH bei Zündung aus (Lichter gehen an, sowie man die Zündung einschaltet).
Die Lampen bekommen ihre Spannung direkt hinter dem Lichtschalter. Das heißt, die Lampenleitungen wurden unterbrochen und das Modul wurde dazwischen geschaltet. Das Signal zum öffnen oder schließen der ZV, kommt direkt vom ZV-Stellmotor.
Dieses Signal kann man problemlos im Fahrer-Fußraum abgreifen.
Das Signal besteht aus mehreren Impulsen, die der Mikrocontroller sicher auswertet und so erkennt ob auf- oder zugeschlossen wird.
Nach wenigen Tagen war es dann soweit:
Ähnliche Themen
18 Antworten
Klasse Arbeit! Kannst du noch was zum Einbau sagen? Und wie sieht es bei Xenon aus, leuchten dort die LED's oder das Abblendlicht?
Und wo ist das Bestellformular?
Der Einbau ist wirklich sehr einfach.
Es müssen 4 Kabel unterbrochen werden und das Modul muss dazwischen geschaltet werden.
Und eine Leitung des ZV-Stellmotors muss angeschnitten werden.
Das war´s
Es wäre beides Möglich. Abblendlicht oder / und TFL.
Um was für Impulse handelt es sich? Eine Art Bitcode?
Schöne Arbeit kannst mir auch direkt eins bauen
Aber stelle mir das evtl bisschen komisch vor das jedes mal wenn ich die Zündung ausmache alle Lichter angehen ^^
Geil wären wenn bei meinem die TFL Led's und die Nebler angehen würden
Lg beN
Du kannst es ja am DIP-Schalter einstellen.
Mercedes hat diese Funktion.
Wenn es dunkel ist, und man die Zündung aus macht, gehen die Lampen an.
Nebler gehen leider nicht :/
Diese gehen nur wenn der Motor läuft.
Super Sache, würde evtl auch eins bestellen
Kann man auch den vorhandenen Lichtsensor nutzen?
Ähem....
Haben Will?
Ne, den vorhandenen Lichtsensor kann man nicht verwenden. Aber der Lichtsensor ist ja kaum zu sehen.
Wer eins will.... PN.
Eine Automatische-Fahrlicht Funktion ist nun auch möglich.
Ohne einen anderen Lichtschalter (mit Auto-stellung) einzubauen.
Sowie es dunkel wird, z.B. durch fährt in einen Tunnel, schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein.
Die Funktion wird einfach durch 2-Faches ein- und ausschalten des Standlichtes aktiviert bzw. deaktiviert.
Wie soll ich das Autmatikfahrlicht verstehen? Muß ich dann immer vor jeder Fahrt, das Standlicht 2x ein und ausschalten, oder nur einmalig nach Verbau?
Kann man das auch mit dem Originalem "AUTO" Lichtschalter lösen?
Wieso willsten das mit dem Auto Schalter lösen? Ich nehm ma an wenn du nen Auto Schalter hast, haste doch auch nen RL Sensor oder? Denke vor der Fahrt dann 2x Standlicht einschalten.
Lg beN
Wenn man das Automatische Fahrlicht vor jeder Fahrt aktivieren muß, hat das für mich wenig mit Automatik zu tun. Da würde ich entweder einen AUTO Schalter zusätlich beschaffen (habe ich noch nicht) Oder di eFunktion müßte gespeichert sein, sodass ich nicht vor jeder Fahrt 2 mal dass Standlicht aktivieren muss. Einen RL Sensor habe ich, allerdings kann man lt. Marc1993Idel diesen nicht für sein Modul nutzen. Ich vermute es liegt daran, dass der Lichtsensor nur ein Signal auf den LIN Bus zum BCM schickt, und er dieses Signal nicht auswertet.
Ob die Automatik Funktion Aktiviert ist oder nicht, speichert das Modul.
Das heißt, wenn man die Zündung ausschaltet und einen Tag später wieder einschaltet, ist das automatische Fahrlicht immer noch aktiv.
Bis man durch 2 maliges ein- und ausschalten des Standlichtes die Funktion deaktiviert.
Den originalen VW Licht-Schalter mit Auto-Funktion kann man nicht verwenden.
ok, wenn die Einstellung gespeichert wird brauch ich ja keinen Anderen Schalter. Wie ist es mit dem TFL? Ich hoffe dies wird dann auch ausgeschaltet?