Funktioniert ABS auch bei OnePedalDriving ?
Ich fahre regelmässig in den Bergen längere Strecken bergab und wechsle dabei auf OnePedalDriving (höchste Rekuperations Stufe).
Da die Strasse im Winter Schnee- und Eisglatt ist, frage ich mich, ob bei dieser Vorgehensweise auch das ABS funktioniert?
Danke für Eure Antworten.
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119 Antworten
Ja, klar.
Der i3 kennt ja auch nur One Pedal Driving und hat auch ABS.
@Xentres ich glaube nicht, dass die Frage so gemeint war, und vermute, die korrekte Antwort ist nein.
ABS greift meines Wissens erst, wenn die mechanische Bremse greift (also auch im One-Pedal-Mode), wenn man aber durch die Rekuperation blockiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass ABS hier greift. Dazu müsste das Fahrzeug von Rekuperation auf mechanische Bremse umschalten.
Ist allerdings alles nur Vermutung, evtl. hattest du die Frage auch doch bereits richtig beantwortet (wäre schön).
Du meinst nicht ABS sondern ESP bzw. DSC, oder?
D.h. ob beim Verzögern mit dem Antrieb, die Räder blockieren. Dazu hatte ich irgendwann mal ein Video gesehen: Die Räder blockieren nicht.
ABS soll das Blockieren der Räder verhindern. Ob man die Drehmomentreduzierung der E-Maschine als klassisches ABS bezeichnen kann, gute Frage, aber im Prinzip funktioniert das Zusammenspiel identisch, nur dass die mechanischen Bremsbeläge nicht geöffnet werden. Es wird verhindert, dass durch die Rekuperation die Räder blockieren und das Fzg ausbricht.
Würdest Du in diesem Moment noch zusätzlich auf die Bremse treten, so stark, dass durch die Bremsbeläge die Räder blockieren, würde das klassische ABS on top arbeiten, wie man es kennt.
Doch die Räder blockieren definitiv. Zumindest im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Letzte Woche erfolgreich „getestet“
Hier das Video
https://m.youtube.com/watch?v=aeGzgNJ6WCQ
Titel: Schleudernde E-Autos, Gefahr bei Glätte?
@phchecker17
Wieso soll die Motorsteuerung nicht einfach das Bremsmoment des Elektromotors reduzieren und somit einen ABS-Effekt erzeugen?
ABS steht jedenfalls laut Bedienungsanleitung ohne Einschränkungen ab Fahrbereitschaft zur Verfügung - siehe Anhang.
Beim i4 edrive40 wirkt die Rekuperation ohnehin nur auf die Hinterachse.
Die Rekuperation zu reduzieren ist da ja schonmal ein guter Ansatz, ist aber kein klassisches ABS. ABS hat auch in erster Linie zumindest im klassischen Sinn mit Schnee nicht viel zu tun, denn das Ziel von ABS ist es, bei einer Vollbremsung die Lenkfähigkeit zu erhalten. Dabei blockieren die Räder aber trotzdem immer wieder kurz, bevor sie wieder gelöst werden. Das sieht man auch an den Bremsspuren bei Unfällen. Der Begriff ABS ist damit auch etwas irreführend.
Dass man nun versucht, dass die Räder bei der Rekuperation nicht blockieren, darf man aber meinetwegen auch gerne unter ABS fassen, da hier zumindest die Abkürzung besser passt
Nun bleibt aber die Frage: macht das Fahrzeug das? Wie @stussy82 geschrieben hat wohl eher nicht.
Zitat:
@Xentres schrieb am 25. Dezember 2022 um 12:30:16 Uhr:
Beim i4 edrive40 wirkt die Rekuperation ohnehin nur auf die Hinterachse.
Was beim Rekuperieren auf Schnee in der Kurve durchaus spaßig werden kann, wenn die Elektronik zu lange drüber nachdenkt, ab es gerade rutschig sein könnte.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 25. Dezember 2022 um 13:36:48 Uhr:
Die Rekuperation zu reduzieren ist da ja schonmal ein guter Ansatz, ist aber kein klassisches ABS. ABS hat auch in erster Linie zumindest im klassischen Sinn mit Schnee nicht viel zu tun, denn das Ziel von ABS ist es, bei einer Vollbremsung die Lenkfähigkeit zu erhalten. Dabei blockieren die Räder aber trotzdem immer wieder kurz, bevor sie wieder gelöst werden. Das sieht man auch an den Bremsspuren bei Unfällen. Der Begriff ABS ist damit auch etwas irreführend.
Dass man nun versucht, dass die Räder bei der Rekuperation nicht blockieren, darf man aber meinetwegen auch gerne unter ABS fassen, da hier zumindest die Abkürzung besser passt
Nun bleibt aber die Frage: macht das Fahrzeug das? Wie @stussy82 geschrieben hat wohl eher nicht.
Klar macht er das
Zitat:
@MartinBru schrieb am 25. Dezember 2022 um 13:40:06 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 25. Dezember 2022 um 12:30:16 Uhr:
Beim i4 edrive40 wirkt die Rekuperation ohnehin nur auf die Hinterachse.
Was beim Rekuperieren auf Schnee in der Kurve durchaus spaßig werden kann, wenn die Elektronik zu lange drüber nachdenkt, ab es gerade rutschig sein könnte.
Macht mir mit dem i3 keinerlei Schwierigkeiten.
Kann mir nicht vorstellen, dass das beim i4 edrive40 schlechter geworden ist.
Bei überhöhter und nicht angepasster Geschwindigkeit hilft eh nix.
Um nochmal auf die Eingangsfrage zu gehen. Bei Eisglätte bringt Rekuperation die Räder zum blockieren. Letzten Montag „getestet u. erfahren“. Seltene Sache… Eis fühlt sich auch auf Bremse nicht gut an, man kann Sie jedoch lösen.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:09:43 Uhr:
Um nochmal auf die Eingangsfrage zu gehen. Bei Eisglätte bringt Rekuperation die Räder zum blockieren. Letzten Montag „getestet u. erfahren“. Seltene Sache… Eis fühlt sich auch auf Bremse nicht gut an, man kann Sie jedoch lösen.
Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige war dem es so erging.
Ich kann gerne folgendes Ergänzen:
Solange der Radschlupf OK ist und die Reku möglich ist, wird rekuperiert. Bei Glätte und zuviel Schlupf wird die Reku immer (ausser ganz spezifischen Situationen) "abgeworfen" und es wird dann schnellstmöglich auf hydraulische Verzögerung umgestellt - und dann natürlich mit ABS gebremst.
Was Ihr merkt ist, dass ggf. kurzzeitig ein höherer Schlupf da ist. Praktisch als wenn Ihr auf Glatteis nicht sensibel, sondern stark bremst. Durch das integrierte Bremssystem gibt es kein pulsierendes Pedal mehr wie früher.
Edit: M3/4 Hinweis war Quatsch...