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Funktioniert beim Vergasermotor die Schubabschaltung??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. April 2008 um 12:06

Hallo,

wollte mal wissen, ob das ein Vergasermotor ist!?

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass bei Vergasermotoren die Schubabschaltung nicht funktioniert, d.h. hier auch beim Herunterbremsen Benzin durchgejagt wird, deshalb sollte man hier beim Abbremsen den Leerlauf einstellen, damit er nur mit Leerlaufdrehzahl läuft, wo er viel weniger verbraucht als würde man mit dem Motor herunterbremsen...

Stimmt diese Annahme?

http://img236.imageshack.us/img236/8021/1636338ve1.jpg

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50 Antworten

Das ist nen PN und der sollte eine unterdruckgesteuerte schubabschaltung haben war das noch so?!

Auf jedenfall hat er eine.

:) Grüße Jakob

Ja, ist ein PN und der muss eine Abschaltung haben da er G-Kat hat.

Zitat:

Original geschrieben von domigeo

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass bei Vergasermotoren die Schubabschaltung nicht funktioniert

So pauschal lässt sich das eh nicht behaupten. Es gibt sehr wohl Vergaser (auch im Golf 2 und da nicht nur beim PN-Motor), die Schubabschaltung können.

Themenstarteram 14. April 2008 um 16:43

hat jemand von euch auch so einen Vergasermotor drinnen?

Mir kommt es nämlich so vor, als ob der kräftig sprit schlucken würde...

am 14. April 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von domigeo

hat jemand von euch auch so einen Vergasermotor drinnen?

Mir kommt es nämlich so vor, als ob der kräftig sprit schlucken würde...

Hi, ich hab auch den PN. Was verstehst du unter "kräftig spritschlucken"? Es kommt unter anderem auch auf den KM-stand an, die Pflege, wie er eingefahren wurde,.....

Meiner hat 217tkm, is kaum gepflegt, nicht einmal überholt un brauch so zwischen 7,5 und 8 Litern bei ordentlicher Fahrweise. Bei sehr zügiger fahrweise nimmt er sich auch mal 9 Liter.

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:20

naja, das is so mein Bauchgefühl, dass er etwas viel verbraucht...

Hatte zuvor nen 107PS GTI, den hab ich laut Bordcomputer mit 6-7 Ltr gefahren...

Aber ich werde mal den Spritverbrauch auskundschaften, hab ihn ja noch nicht so lange...

seit längerer Zeit hab ich auch ein Problem mit dem Motor: ständiges Ruckeln beim Fahren!

habe jetzt mal die Lambdasonde abgesteckt, das RUckeln ist weg, nur beim Gasgeben hat er ca ne sekunde leistungsabfall beim Durchdrücken und plötzlich kommt er ( da kommts mir vor als ob man für ne sec zurückgedrückt wird...)

Erst mag er nie so recht auf touren kommen bei volldruchgedrücktem Gaspedal, aber plötzlich gibt er vollgas, ( wie beim DIesel wenn der Turbo kommt...

Zitat:

Original geschrieben von domigeo

naja, das is so mein Bauchgefühl, dass er etwas viel verbraucht...

Hatte zuvor nen 107PS GTI, den hab ich laut Bordcomputer mit 6-7 Ltr gefahren...

Bauchgefühl, die Anzeige eines wirklich primitiven Bord"computers" und dann läuft der Motor noch nicht mal sauber...

1. Statt Bauchgefühl Kilometerzähler und Tankrechnungen benutzen.

2. Einen der GTI Motoren mit 6-7l zu fahren bedarf schon langer Strecken und sehr ruhiger Fahrweise. Vermutlich war deine MFA eher ungenau und in Wirklichkeit wars ein guter Liter mehr.

3. Wenn der nicht sauber läuft, offenbar Probleme mit der Lambdasonde und stark verzögerte Gasannahme aufweist wird sehr wahrscheinlich der Verbrauch nicht stimmen. Das liegt aber nicht an der Bauart, sondern am Einzelstück.

Bring deine Kiste in Ordnung und prüfe dein Bauchgefühl mit Punkt 1.

4. Der PN hat, wie bereits gesagt, definitiv eine Schubabschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von domigeo

Hatte zuvor nen 107PS GTI, den hab ich laut Bordcomputer mit 6-7 Ltr gefahren...

Meiner (zum PF modifizierter) RV zeigt morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Verbrauch von 35-38 MPG an, was auch im Bereich 6,wenig l/100km liegt. Übers Tanken ausgerechnet sind es aber trotzdem 8,viel l/100km. Also ich würde mich nicht auf die Anzeige verlassen, ohne die wenigstens ein paar Dutzend mal nachgerechnet zu haben um die Abweichung zu kennen.

am 15. April 2008 um 16:11

Wie ist es eigentlich beim RF, hat der eine Schubabschaltung? Oder hängt es vom Baujahr, dem Katalysator etc. ab?

Der 2E2 kann mit einer Schubabschaltung ausgerüstet sein - genauer: Der Vergaser ist der gleiche, nur ein zusätzliches Relais kann verbaut sein, welches die Stromversorgung des Elektroumschaltventils drehzahlabhängig aus- bzw. einschaltet. Die EZs hatten in frühen Baujahren serienmäßig so ein Relais drin. Später nicht mehr :( (meiner nicht). Wie es bei den RFs ist, weiß ich nicht. Die Nummer des Relais sollte 811919096G sein. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir im Relaiskasten sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Wie es bei den RFs ist, weiß ich nicht.

Meines Wissens fiel die SAS in dem Modelljahr bei den 1.6l Motoren weg, als der RF ins Programm kam. Das müsste '86 gewesen sein.

Die Nachrüstung ist aber nicht sonderlich schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

[...]Die Nachrüstung ist aber nicht sonderlich schwierig.

Interessantes Thema - müsste lediglich das Relais verbaut werden... und wenn ja an welchem Steckplatz? Hatte mir mal notiert auf der Nummer 23, nur gibt es bei mir diesen Platz irgendwie nicht :confused:

Puhh, ich hatte mir das mal genau angeschaut. Platz 23 müsste ein Zusatzsockel oben auf der ZE sein, der ohne SAS nicht vorhanden ist. Das passt soweit. Ich hab gerade keine Pläne zur Hand, deswegen alles aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr.

Das Relais schaltet die Masse des Schubumschaltventils und bekommt 15, 31 und 1. Also Zündungsplus, Masse und das 12V Signal von der Zündspule, für das zumindest das Steuergerät, dass ich mir angeschaut habe, ein Siebglied für die Spitzen hatte.

Beim RF läuft die Masseleitung aber direkt an Masse, nicht über den Umweg eines ZE Steckplatzes. Ich glaube die Leitung läuft in den Innenraum und landet dort vermutlich am "falschen" Pin der auf Masse, nicht an den Steckplatz führt.

Wollte man alles original und sauber machen, müsste man wohl einen Pin am Stecker umstecken, den Zusatzrelaissockel nachrüsten und irgendwoher an der ZE Pin 1 nehmen. Meine Idee wäre daher für eine einfache Naxhrüstung das Relaisgehäuse mit Silikon abzudichten und neben der Zündspule an einem Stehbolzen zu befestigen. Von dort hat man sehr schnell Klemme 1, Klemme 15 und Klemme 31 erst recht.

Schade, nicht Plug 'n' Play :(. Und mit der Autoelektrik hab ich es eh nicht so. Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung! :)

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