1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Funktioniert das?

Funktioniert das?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:13

Hi Leute,

ich bin jetzt grad am Verkabeln meines Car-Hifi Zeugs.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Hertz 3-Wege mit dem Kickbass kombiniere.

Ist es möglich, dass ich an der Frequenzweiche des 3-Wege-Systems einfach noch den Kickbass anschließe, also die beiden baugleichen LSP (Hertz HV165L) parallel an die Weiche anschließe? Ich denke mal, dass die Weiche Schaden nehmen kann, oder?

mfg

Mario

Ähnliche Themen
42 Antworten

die weiche wird zwar keinen schaden nehmen, aber die trennfrequenzen werden sich verschieben, da die weiche ja auch eine andere impedanz gebaut wurde...

von emphaser gibts doch so kickbassweichen, das wär das was du brauchst...

oder du trennst gleich aktiv und fährst die beiden kickbässe mit einem extra amp an (die wohl beste lösung)

am 10. Juli 2005 um 16:24

Bei ein paar Systemen soll das ohne Probs funktionieren, allerding weiß ich nicht ob das bei deinem der Fall ist:(

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:25

Ich will eigentlich kein Geld mehr für neue Weichen ausgeben.

Aktiv ist nicht so einfach, da beim 3-Wege der TMT bei 500Hz vom Breitbänder getrennt wird.

Mit den Rockford Amps kann ich leider nur bis 250Hz abtrennen.

Also ich habe zwei Rockford 550X Amps:

Daten:

4 x 69W @ 4OHM

4 x 138W @ 2OHM

gebrückt 2 x 275W @ 4OHM

Und dazu eben das Hertz HSK 163 mit einem paar zusätzlichen Kicker Hertz HV165L, welche die selben sind wie bei dem HSK.

Wie würdet ihr das machen?

mfg

Mario

am 10. Juli 2005 um 16:31

Hmm, gute Frage, entweder testest mit beiden an der Weiche, oder du wendest dich an deinen Händler und fragst ob es geht. Bei den Audio-system, Exact und Xetec Compos gibt es einige bei denen es ohne Probs geht, aber bei deinem bin ich mir nicht sicher...

Ansonsten bleibt dir nur irgendwie Aktiv oder eine passende Weiche:(

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:43

Aber es wird angenommen, dass die Weiche keinen Schaden nehmen kann, oder?

Dann probier ich das einfach mal aus.

mfg

Mario

das geht normalerweise bei den wenigsten systemen, eigentlich nur bei denen die für den tmt keinen tiefpass haben (also wenn der nach oben hin nicht mehr getrennt wird), aber das wird bei einem 3-wege-system kaum der fall sein! das was du vorhast ist eigentlich sowieso quatsch, denn passiv macht das überhaupt keinen sinn! da wärst mal lieber bei nur einem tieftöner geblieben und hättest erstmal ne geeignete endstufe für den teilaktiv-betrieb gekauft, das hätte mehr sinn gemacht! so bleibt dir nur die möglichkeit die frequenzweiche vom fachman anpassen zu lassen oder eben der teilaktiv-betrieb, alles andere ist murks und führt zu keinem sinnvollen ergebnis!

mfg.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:48

Die Amps habe ich halt noch von meinem ersten Einbau.

Ich werde einfach mal ein bisschen herumprobieren.

Wird schon gehen (müssen).

mfg

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Civicator

Aktiv ist nicht so einfach, da beim 3-Wege der TMT bei 500Hz vom Breitbänder getrennt wird.

Mit den Rockford Amps kann ich leider nur bis 250Hz abtrennen.

Mario

Wieso? Bei aktiv nimmt man notfalls ne aktive-Frequenzweiche und die hat dann normalerweise die passenden Frequenzen, gleichzeitig stellste deine Amps so ein das die alle Frequenzen verstärken.

also ich finde es schade und ausserdem absoluten quatsch solche hochwertigen lautsprecher zu kaufen und dann beim ansteuern zu pfuschen, da hätten's auch billigere bzw. einfachere systeme getan und wären evtl sogar die bessere wahl gewesen! ein 3-wege-doppelbass-system muss entsprechend angesteuert werden, sonst ist ein einfaches 2-wege-system (oder ein standard-2-wege-doppelkompo) die eindeutig bessere wahl!

mfg.

am 10. Juli 2005 um 17:03

Ich kenne leider auch nicht die Hertz-Weiche deines Systemes, aber was auch noch zu berücksichtigen wäre, ist wenn sie nur für ein Chassie konzipiert wurde, ist sie auch nur auf die Belastbarkeit EINES Chassies ausgelegt.

Das heißt du würdest +3db gewinnen, aber wohl nicht die angestrebten +6db!

Daher würd ich mir auch eine neue Amp hohlen, wie z.B. die Steg QM220.2, da kannst dir dann ein entsprechendes Trennmodul besorgen, das dem deiner Hertz-Weiche ähnlich kommt;)

Die RF setzte einfach bei ebay rein...

Mfg Olaf

am 10. Juli 2005 um 17:03

Die 250 Hz als Trennfrequenz passt erstmal .

Man trennt 2 Lautsprecher nicht auf derselben Frequenz .

Also die beiden 16 er parallelgeschaltet aktiv ansteuern .

Den Hoch-Mitteltonbereich mit der passiver Weiche an die anderen 2 Kanäle .

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:10

Also, ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen ein wenig herumprobieren und evtl. noch eine Weiche kaufen.

Die Amps bleiben drin, da ich sie schon fest verbaut habe und das wäre ein ziemlicher Aufwand, alles umzubauen.

mfg

Mario

du sollst ja auch nicht deine rf-amps loswerden, die sind ja im prinzip okay, nurdie ansteuerung die du vorhast ist pfusch!

normalerweise brauchst ja auch nicht unbedingt gleich ne komplette kickbassweiche kaufen, ne ausreichend dimensionierte spule reicht eigentlich!

das mit der belastbarkeit ist übrigens im normalfall das geringste problem denke ich, einzig die werte der bauteile passen nicht mehr wenn man einen 2. tieftöner dranhängt!

mfg.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:40

Also da muss ich zugeben, da bin ich mit der Materie noch nicht so gut vertraut.

Ich bin über jeden guten Vorschlag dankbar.

Welche Spulen, etc. wäre da evtl. verwendbar.

mfg

Mario

Deine Antwort