ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktioniert die Reifendruckkontrolle bei euch?

Funktioniert die Reifendruckkontrolle bei euch?

Themenstarteram 20. März 2006 um 7:47

Hab mir die Reifendruckkontrolle mitbestellt gehabt, bisher hat mir das System nie einen Verlust angezeigt, obwohl statt 2,6 bar nur noch 2,3 bar in allen Reifen drin war. Oder zeigt mir das Ding nur höhere Verluste an??

Kann mir da einer helfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,ich fahre zwar Golf,aber ist das gleiche Systhem.Erst als ich über 1 Bar verloren habe hat sich meine MFA gemeldet.Wollte es mal testen.Überprüfe lieber selber.Hätte ich es nicht serienmässig an Bord hätte ich die 50 Euro lieber in den Tank geschmissen ;-))

Gruss

dulak

Das Problem ist, dass die "einfachen" Systeme passiv sind, also keinen eigenen Sensor eingebaut haben. Die Werte errechnen sich über die Differenzen bei den Umdrehungszeiten (gemessen am ABS-Sensor).

Besser sind aktive Systeme, diese sind aber auch teurer...

Eine gute Übersicht gibt es hier: Übersicht Reifendruckkontrolle

Wenn alle Reifen ungefähr gleich viel Druck verlieren, dann meldet das System nichts. Das liegt daran, dass das System Differenzen zwischen den Rädern vergleicht. Es soll also dann Fehler melden, wenn "ein" Reifen auffallend viel Druck verliert. So zumindest hat es mir der Verkäufer erklärt. Ob es stimmt?

Ich habe es mal getestet, indem ich das System kalibriert habe und nach einer kurzen Fahrt aus einem Reifen den Druck von 2,5 auf 1,5 herabgesetzt habe. Es kam aber keine Fehlermeldung! Ich gehe also zur Zeit davon aus, dass es nicht funktioniert.

Bei Gelegenheit werde ich den Test noch einmal wiederholen. Mal sehen, was passiert.

Gruß Christof

am 20. März 2006 um 20:24

Kalibrierung

 

Laut Handbuch muss man die Taste solange drücken bis ein Ton kommt. Das war bei mir jedoch nie der Fall, sondern immer erst wenn ich schon losgelassen hatte. War das bei Euch auch so ?

Gruß

Marcmagandhi

am 21. März 2006 um 6:19

Mein Fazit:

für den normalen Luftverlust bringt das System beim A3 nichts. Hat aber Sinn wenn die Gefahr eines Platten droht, wenn man es nicht unbedingt gleich am Fahrverhalten merkt.

Für das "wenige" Geld OK - ist aber kein must have

Hallo,

das Teil ist die 50,-€ eigentlich nicht wert. Mir hat die auch einen Luftdruckverlust von 0,7 an einem Rad nicht angezeigt.

Echten Mehrwert bringen nur die System, welche mit Sensoren in den Reifen / Rädern arbeiten, die kosten dann aber auch entsprechend mehr.

Re: Kalibrierung

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

Laut Handbuch muss man die Taste solange drücken bis ein Ton kommt. Das war bei mir jedoch nie der Fall, sondern immer erst wenn ich schon losgelassen hatte. War das bei Euch auch so ?

Gruß

Marcmagandhi

Das ist normal so. Im Handbuch ist das fehlerhaft beschrieben - Aussage eines AUDI-Meisters.

Gruß Christof

am 22. März 2006 um 2:31

Danke Christof,

dann kann ich die Taste ja jetzt wieder loslassen.... ;)

Gruß

Marcmagandhi

am 21. Oktober 2011 um 13:37

muss mal den alten thread hier aufwärmen

ich dachte die RDK vergleicht die aktuellen werte mit den abgespeicherten werten?

dh. muss sie auch anspringen wenn alle reifen gleichmäßig druck verlieren oder?

hab natürlich auch mal getestet und hinten rechts 1 bar abgelassen

RDK hat sich nicht gemeldet

einer schon mal eine "echte" meldung gehabt? (also nicht nach reifenwechsel)

ja, ich

hinten links war ein Nagel im Reifen. waren ca 0,7 bar weniger. Meldung kam ca 2bis 3 km nach Motor an ;)

Kommt eine tolle Meldung "Reifendruck hinten links prüfen" und ein gelbes Symbol

am 21. Oktober 2011 um 13:41

ich bin 20 km gefahren mit 1,5 anstatt 2,5 bar ohne meldung :confused:

du hast sie ja auch nachcodiert (hab ja nach deiner anleitung nachcodiert) und funktioniert

dachte das liegt daran das sie nachträglich codiert wurde

hab das gleiche dann testweise beim ambiete vom meinem dad gemacht, der hat die RDK ab werk,

genau das gleiche, keine meldung :confused:

wurde zwischen Speichen der Drücke und Druckverlust die Batterie abgeklemmt? Vielleicht sind die gespeicherten Werte weg....

schau mal im VCDS. Da sollte irgendwo stehen was gespeichert ist.

am 21. Oktober 2011 um 13:44

nein

ich hab bei mir zuhause nach dem speichern druck abgelassen und bin gefahren, zum testen

du musst nach dem speichern erstmal ein paar km fahren, dass sich das system wieder anlernen kann....sonst spreichert er ja gleich den wert mit dem falschen luftdruck....

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktioniert die Reifendruckkontrolle bei euch?