- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Funktioniert Start / Stop oder ist Batterie defekt?
Funktioniert Start / Stop oder ist Batterie defekt?
Hallo,
seit Freitag bin ich Besitzer eines GLC Baujahr 04.2017
als ich das Fahrzeug bei MB abholte sprang er erst einmal nicht an.
Der Mechaniker, ging dann mit seiner externen Batterie ran und er kam sofort.
Wann auf der heimfahrt 85 km das Start / Stop System einsetzte weiß ich nicht. Habe es in dem Moment und auch gestern nicht beobachtet.
Heute bei der Fahrt machte ich dann zwei für mich als Neuling merkwürdige Entdeckungen.
1. Der sogenannte Tageskilometerzähler hatte sich nach ca. 12 Stunden Stillstand des Fahrzeuges selbst auf 0 gestellt. Ist das normal?
2. Start / Stop funktionierte trotz Außentemperatur von mittlerweile 28 Grad um 09:00 Uhr nicht sofort. Nach ca. 6 Kilometer zeigte die Anzeige zum ersten Mal auf Grün. Nachdem ich 2 x gehalten habe und er aus ging, bliebe sie weitere 10 km auf gelb. Die Klimaanlage hatte ich ausgeschaltet.
Was sind die Ursachen?
Ist die Batterie defekt?
Ist es normal, dass Start / Stop solange benötigt, bis es funktioniert?
Geht der Tageskilometerzähler immer auf 0 zurück nach 12 - stündigem Stillstand?
Danke für die Hilfe an die Erfahrenden.
Beste Antwort im Thema
Start Stop braucht eine Mindestspannung der Batterie. Lief bei mir manchmal Wochenlang nicht und dann wieder tagelang. Heute bin ich froh wenn die beteiligten Komponenten nicht so beansprucht werden. Ich hab lieber die Klima und Radio an als ein ständiges Motorstarten. Ein für mich wirklich verzichtbares Feature. Aber die Hersteller brauchen es Halt für die Abgas/Verbrauchsbilanz
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nach meinen Erfahrungen liegt das an der Batterie. Meiner ist aus 09/2017, als Jahreswagen gekauft.
S/S funktionierte noch bei der Probefahrt, nach Abholung jedoch nicht mehr.
MB kennt das Problem und mein Händler hat mir sofort eine neue Batterie eingebaut, das war im Oktober 2018. Seit dem hat es nie wieder Probleme gegeben, egal in welcher Jahreszeit.
Start Stop braucht eine Mindestspannung der Batterie. Lief bei mir manchmal Wochenlang nicht und dann wieder tagelang. Heute bin ich froh wenn die beteiligten Komponenten nicht so beansprucht werden. Ich hab lieber die Klima und Radio an als ein ständiges Motorstarten. Ein für mich wirklich verzichtbares Feature. Aber die Hersteller brauchen es Halt für die Abgas/Verbrauchsbilanz
Das nennt man intelligentes Batteriemanagement. Die Start-Stop Funktion geht nur wen das Fahrzeug erkennt, dass es beim wieder Starten auch anspringt. Wenn die Batterie dafür zu schwach ist, geht auch kein Start Stop. Bei meinem ist das genauso, die Funktion läuft erst nach ein paar km. Ja der Tageskilometer Zähler springt nach einer gewissen Standzeit wieder auf Null. In der Mercedes Me App heißt es auch nicht Tageskilometer sondern letzte Fahrt.
Hallo doktor,
die Batterie ist nicht defekt!
Der Tageskilometerzähler stellt sich nach 4 Stunden auf Null!
Die Start-/Stopp Automatik braucht seine Zeit! Im Winter länger. Frag’ das demnächst mal beim Freundlichen nach, ich war seinerzeit erstaunt über die Antworten. Die ehrlichste Antwort war noch, „Ich weiß es nicht, lassen sie mal den Bordcomputer seine Arbeit tun!“??
Viele Grüße
Reinhold
Da werden dem Kunden unnötig viele Batterien verkauft. Ich hatte das schon 2016. Wenn die Batterie nicht ganz voll ist, wird Start-Stop zum Schutz der Batterie schon sehr frühzeitig abgeschaltet. Wenn ich dann mal mit dem externen Lader nachgeladen habe, war sie bereits nach einer Viertelstunde voll, und Start-Stop ging eine Weile wieder. Jetzt - nach 4 Jahren - ist die erste Batterie immer noch top. Start-Stop ist kaum aktiv. Ich kann auch drauf verzichten.
Zitat:
@doktor291 schrieb am 28. Juni 2020 um 10:56:54 Uhr:
Was sind die Ursachen?
Ist die Batterie defekt?
Ist es normal, dass Start / Stop solange benötigt, bis es funktioniert?
Geht der Tageskilometerzähler immer auf 0 zurück nach 12 - stündigem Stillstand?
Mein GLC 02/18 hatte bis 09/19 keinerlei Probleme mit S/S. Dann ging es los, so wie von dir beobachtet. Als ich 02/20 zur Inspektion bin und das Problem ansprach, wusste man quasi schon Bescheid und meinte es gäbe auch ein Info von Mercedes dazu. Es wurde eine neue Batterie eingebaut und seit dem habe ich keine S/S Probleme mehr. Mein Tageszähler bleibt auch über 12h erhalten. Auch wenn hier wohl keiner Hellsehen kann, ich würde es an deiner Stelle mit einer neuen Batterie versuchen, zumindest wenn zu erkenne ist, das diese schon etwas älter ist.
MfG
Zitat:
@oyo48 schrieb am 28. Juni 2020 um 11:27:23 Uhr:
Hallo doktor,
die Batterie ist nicht defekt!
Der Tageskilometerzähler stellt sich nach 4 Stunden auf Null!
Mal davon abgesehen, das du aus der Ferne erkennen kannst, das die Batterie nicht kaputt ist, ist dass schon echt Glaskugelwissen. Und warum stellt sich bei dir der Tageskilometerzähler nach 4 Stunden auf Null, ich muss meinen 'Reseten' damit er auf 0 geht, mache ich meistens beim tanken. Du meinst bestimmt km ab Start, das ist aber was anderes.
MfG
Danke für die vielen Antworten.
Ich gehe mal davon aus, dass es die erste Batterie ist.
Was mich wundert ist, dass ich Starthilfe brauchte als ich den GLC abgeholt habe.
Wenn ich MB glauben darf, stand er nachdem er vom "Aufbereiter" gekommen ist ca. 2 Wochen bei MB trocken in der Garage.
Da darf die Batterie doch wohl noch nicht runter sein?
Jetzt haben wir sommerliche Temperaturen.
Ich bin ca. 85 km am Freitag bis nach Hause gefahren.
Bin am Samstag 170 km mit dem GLC gefahren und heute früh hat er dann zu wenig Spannung um S/S auszuführen?
Die Batterie müsste doch eigentlich voll sein?
Da ich Garantie habe, würde ich lieber früher als später reklamieren, so dass sich der Verkäufer bei MB auch noch daran erinnern kann, dass wir Starthilfe geben mussten.
Möchte auch kein Dilemmer im Winter bei - 20 Grad mit der Batterie erleben, dass er da vielleicht gar nicht startet.
Möchte mich aber auch nicht lächerlich machen bei MB.
Hallo, mein Tip: lade die Batterie mal über ein Ladegerät z. B. ein C-Tek mal richtig durch, und dann müsste es passen, ich habe das Prozedere auch schon hinter mir.
Viel Glück und Gruß Frank
Es gibt eine gute Erklärung zu diesem Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...rie-probleme-bei-w-s205-t6286015.html
Zitat:
@taxidriver124 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:03:09 Uhr:
Hallo, mein Tip: lade die Batterie mal über ein Ladegerät z. B. ein C-Tek mal richtig durch, und dann müsste es passen, ich habe das Prozedere auch schon hinter mir.
Viel Glück und Gruß Frank
Habe gerade mal die Spannung überprüft.
Spannungsmesser sagt 12,6 V Batterie voll
Da du ja Garantie hast, würde ich die Batterie umgehend reklamieren. Je früher desto besser, da man sich im Moment noch an die Starthilfe erinnern kann. Die Tageskilometeranzeige bleibt so lange erhalten, wie ich es möchte.
Dann viel Glück bei der Reklamation.....Batterien sind ausgeschlossen.....da haben wir so unsere Erfahrungen....
Zitat:
@taxidriver124 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:27:55 Uhr:
Dann viel Glück bei der Reklamation.....Batterien sind ausgeschlossen.....da haben wir so unsere Erfahrungen....
Das habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Batterie auch ohne Probleme und Kosten bekommen. Die Werksgarantie lief noch.