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Funktionsfrage an die eTSI Fahrer in Sachen Spritsparfunktionen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. September 2023 um 16:03

Hallo,

 

ich habe mein Fahrzeug heute mit meinem Problem beim Freundlichen vorgestellt und der ist der Meinung, dass sei von VW so gewollt (seine Meinung, warum oder wieso das so sein sollte, konnte er nicht näher begründen).

Mein Fahrzeug ist technisch überprüft worden, alles ok.

 

Folgendes.

Mein Start/Stop und das „Segeln“ mit abgestelltem Motor funktionieren nur, wenn im Klimamenü die Temperatur ab 16 Grad aufwärts eingestellt ist.

Steht sie dort auf „Lo“ funktioniert beides nicht.

Wenn das, wie der Freundliche heute sagte, so gewollt sei, würde das ja bedeuten, dass die Spritsparfunktionen in meinem Auto im gesamten Sommerhalbjahr nicht funktionieren, weil ich da fast immer auf Lo im Klimamenü fahre.

Das kann doch meiner Meinung nach nicht richtig sein. Für diesen Fall müsste ja auch im Handbuch nen Eintrag existieren, dass die Spritsparfunktionen nur ab eingestellten 16 Grad im Klimamenü funktionieren.

Klar gibt es Parameter, die beschrieben werden, wo die Systeme nicht funktionieren (z.B. Batterie schwach, Kälte), aber doch nicht mein geschildertes Problem.

 

Kann jemand bestätigen, dass bei ihm die Spritsparfunktionen auch nur wie beschrieben eingeschränkt funktionieren?

 

Gruß Pit

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22 Antworten

Moin, da wird der freundliche schon Recht haben. Wenn du die Klima auf Low stellst, bedeutet das maximale Leistung für die Klimaanlage, dementsprechend braucht sie dann auch mehr Strom. Und Strom gibt es nur, wenn der Motor läuft, sonst ist irgendwann die Batterie platt.

 

Aber mal ganz nebenbei: warum fährst du im Sommer immer auf Low? Wenn sie sonst nicht genug kühlt und du schwitzen musst, solltest du die Klimaanlage beim Freundlichen überprüfen lassen...

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:58

@GolfGTIFL

Danke für Deine Antwort.

In meinem geschilderten Beispiel ist es unerheblich, ob ich mit Klima an oder aus fahre, Gebläse 1 oder 5, oder andere Batterieintensive Nutzer angeschaltet habe.

Das einzige, was bei mir den Unterschied ausmacht, ist, das die Spritsparfunktionen nur ab eingestellten 16 Grad aufwärts funktionieren.

"Lo" beduetet, dass die Klimanlage ohne jegliche Temperaturregulierung dauerkühlt. Damit wird dem Wagen gesagt, dass die Klimaanlage permanet volle Power benötigt, da es keine Zieltemperatur gibt die im Wagen erreicht werden kann.

Also ja, dass ist eine gewollte Funktion; mit Lo schaltet du sämtliche Spritsparfunktionen aus, da der Wagen permanent die Klimaanlage mit 100 % Power versorgen muss.

Also: Willst du die Funktionen - Klima nicht auf Lo stellen

Kühlt dir die Klima im Sommer nicht genug (Dauer-Lo ist halt echt kalt...) dann ab zum :)

Themenstarteram 1. September 2023 um 18:26

Hallo @rofd, danke für die ausführliche Antwort, aber das ich die Temperatur auf „Lo“ stehen habe, bedeutet ja nicht automatisch, dass die Klimaanlage läuft.

Bei meinem Beispiel läuft die Klimaanlage nicht, kann somit auch keinen Einfluss nehmen.

Und wo in diesem von mir beschriebenen Fall es technisch notwendig sein sollte, die Systeme zum Spritsparen bei 16 Grad aufwärts laufen zu lassen und darunter nicht erschließt sich mir nicht.

Mich beruhigen könnte nun nur jemand mit einem ebenfalls eTSi, der mir sagt, dass es bei ihm genau so ist. Erst dann kann ich glauben, dass es eine von VW gewollte Funktion ist :-).

Zitat:

@Esu11 schrieb am 1. September 2023 um 20:26:41 Uhr:

Hallo @rofd, danke für die ausführliche Antwort, aber das ich die Temperatur auf „Lo“ stehen habe, bedeutet ja nicht automatisch, dass die Klimaanlage läuft.

Doch. Genau das bedeutet das. Siehe oben.

Zitat:

Bei meinem Beispiel läuft die Klimaanlage nicht, kann somit auch keinen Einfluss nehmen.

Doch läuft sie...weil die Temp auf Lo steht...

Zitat:

Und wo in diesem von mir beschriebenen Fall es technisch notwendig sein sollte, die Systeme zum Spritsparen bei 16 Grad aufwärts laufen zu lassen und darunter nicht erschließt sich mir nicht.

Die laufen dann, weil dein Auto nichts ohne Sinn und Verstand 100 % Power an die Klima geben muss - durch Lo ausgelöst

 

Themenstarteram 1. September 2023 um 19:15

Also, entweder wir reden aneinander vorbei oder ich bin extrem Begriffsstutzig -).

Wenn ich meine Temperatur auf „Lo“ stelle, läuft bei mir die Klimaanlage nicht automatisch mit, denn die Kachel mit dem Klimasymbol im Display leuchtet nicht.

Und wenn ich bei 30 Grad im Sommer bei der „Lo“-Einstellung nicht die Klimakachel gedrückt hatte, kam da nur die warme Luft von draußen. Somit kann ich, zumindest für mein Fahrzeug, ausschließen, dass bei der Einstellung „Lo“ automatisch die Klimaanlage mit eingeschaltet wird.

 

Und noch ein Beispiel….

Klima an, Gebläse höchst mögliche Stufe, Taste schnelles Kühlen gedrückt, alle Verbraucher an die möglich sind (Licht, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Nebelschlussleuchte Lankradheizung) und trotzdem läuft Start/Stop pp., solange, Du ahnst es, die Temperatur auf 16 Grad oder mehr steht.

Also wenn zum Schutz Start/Stop deaktiviert werden sollte, dann doch hier und nicht bei meinen Eistellungen ohne Verbraucher und nur „Lo“ mit Gebläsestufe 1.

Ich habe jetzt wenig Lust die Erklärung ein drittes mal auszuführen. Du kannst gerne googlen was "Lo" bei einer Klimaanlage im Auto bewirkt.

Wenn du die Erklärung nicht glauben möchtest kann weder ich noch VW dir helfen.

Ich werde mir jedenfalls keine ellenlange unnötige Fallbeispiele mehr durchlesen...

Themenstarteram 2. September 2023 um 7:12

@rofd, ich brauch nicht googeln, ich habe es eben an meinem Auto ausprobiert.

Und auch ich habe eigentlich wenig Lust, es Dir nochmals zu erklären, versuch es aber trotzdem nochmals, kurz, verständlich und in einfacher Form……

Wenn ich bei abgeschalteter Klima auf „Lo“ stelle, springt der Klimakomressor NICHT an, deshalb kann die Klimaanlage auch nicht laufen, die Klimaanlage ist somit AUS.

Also belehre nicht weiter, bei „Lo“ würde sich die Klimaanlage automatisch einschalten, wenn ich hier in meinem Auto sitze, es ausprobiere und das Gegenteil der Fall ist.

 

An alle anderen…..

Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass „Lo“ aus welchem Grunde auch immer, dafür verantwortlich ist, dass die Spritsparfunktionen deaktiviert werden.

Es liegt aber, zumindest in meinem Fall nachweislich, nicht an einer sich angeblich automatisch einschaltenden Klimaanlage!

Aber wenn die Einstellung „Lo“ dafür verantwortlich sein soll, dass Start/Stop abgestellt wird, wäre dass dann ja wohl bei allen Golf 8 so.

Kann das jemand bestätigen, dass bei „Lo“ seine Start/Stop-Funktion immer deaktiviert wird?

Danke!

Dann stell die Klima auf 16 und alles geht. Wenn du im Sommer ohne Klima fährst macht das doch keinen Unterschied. Und wenn dir dann immer noch zu warm ist mach dir Klima an....

Themenstarteram 2. September 2023 um 8:20

@maddig204.

Sicherlich hast Du recht, man kann man der möglichen Einstellung „leben“ und ich „verenne“ mich jetzt auch vielleicht ein bisschen. Und nach ein wenig Überlegung schließe ich mich Deiner Meinung an.

Spart Nerven und manchmal ist es vielleicht besser, die Gegebenheiten zu akzeptieren.

Wenn es auch andere stören würde oder aufgefallen wäre, hätten die sich sicher auch schon hier gemeldet und mir geantwortet.

Gehe also mal davon aus, dass es so ist wie es ist….und ich der Einzige bin, den es gestört hat.

Somit….

Winterhalbjahr ist sowieso kein Problem….

Und im Hochsommer, da kühl ich den Innenraum im Bedarfsfall mit „Lo“ runter, fahr dann eben mal ohne „Spritsparfunktionen“, schalte später auf 16 Grad und alles ist ok und die „Spritsparfunktionen“ gehen wieder.

Aber warum das so ist, das hätte ich ja doch gerne gewusst.

Ich habe nun mal an Volkswagen geschrieben, vielleicht bekomme ich ja ne Antwort.

Das wird einfach ein Software-Thema sein. Es wurde irgendwann entschieden, dass "Lo" zu der Deaktivierung von Start/Stop und Segeln führt und dann war es das. Da wurde nicht über so einen Grenzfall wie deinen nachgedacht, oder dieser ignoriert.

Je nachdem wie oft du die "Lo" Klima zum Runterkühlen des Innenraums benutzt kann ich mir übrigens sogar vorstellen, dass du damit mehr verbrauchst, als bspw. dauerhaft ein paar Grad weniger als Außentemperatur eingestellt zu haben. Heutzutage sind die Klimaautomatiken ziemlich schlau und die Autos gut isoliert.

Zitat:

@Esu11 schrieb am 2. September 2023 um 10:20:57 Uhr:

[..]Wenn es auch andere stören würde oder aufgefallen wäre, hätten die sich sicher auch schon hier gemeldet und mir geantwortet.[...]

Genau das ist der Punkt ;)

1. Es stört keinen und es fällt auch keinem auf, weil es kein Sinn macht "Lo" bei [A/C aus] einzustellen

2. Warum sollten eTSI Fahrer eine sinnlose Funktion testen? Ich helfe immer gerne, aber ich sehe den Grund nicht das zu testen.

Ich gehe mal davon aus du weißt eigentlich was eine Klimaautomatik macht oder?

Warum lässt du sie nicht ihren Job machen?

Themenstarteram 2. September 2023 um 21:11

Ich nutze die Lüftung/Klima scheinbar anders als vielleicht viele andere.

Deshalb habe ich das geschilderte Verhalten mit Start/Stop in der „Lo“-Einstellung ja wohl überhaupt erst bemerkt, während es anderen aufgrund ihres Nutzungsverhaltens eben nicht aufgefallen ist oder nicht gestört hat.

Da sind die Vorlieben in der Nutzung eben unterschiedlich und ein richtig oder falsch kann es hier m.E. nicht geben.

Obwohl ich natürlich weiß, wie eine Klimaautomatik funktioniert, nutze ich sie nie, weil ich die Klimaanlage aus verschiedenen Gründen lieber manuell regele.

Und die Klimaanlage nutze ich nur, wenn es mir im Auto zu warm wird.

Aber ich finde, nur weil ich die Klimaanlage vielleicht anders nutze, kann man mir das nicht zum Vorwurf machen.

Wie dem auch sei, ich werde mein Nutzungsverhalten jetzt ein wenig ändern und dann passt das schon…..

Es ist vollkommen OK nicht die Automatik zu benutzen. Ich würde persönlich zwar nicht drauf verzichten wollen, aber jedem das seine. Deswegen gibt es ja so viel Personalisierung :)

Was ich nicht verstehe ist: Wenn die Klimaanlage (A/C) aus ist, warum stellst du dann überhaupt eine Temperatur wie "Lo" ein, wenn das keinen Effekt auf die Temperatur hat?

Oder ist diese lediglich noch von der aktiven A/C so voreingestellt und du lässt alles so?

Erkläre bitte mal wie eine Fahrt bei dir aussieht und warum du das machst.

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