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Funktionstest LMM
Habe eine Frage zum Fuktionstest,
ob der LMM eine Macke hat.
Meiner (156 SW 2,4 JTD 10/2000 90.000km) zieht unten richtig Scheiße,
in der Mitte ist meiner Meinung nach genügend Kraft
da, oben fehlt es wieder ein wenig.
Hab zwei gutgemeinte aber leider unterschiedliche Ratschläge zum Funktionstest
erhalten :
Stecker vom LMM abziehen bei
a.) laufendem Motor
b.) stehendem Motor
Dank für die bereits erhaltenen Ratschläge, aber durch
die widersprüchlichen Aussagen bin ich mir jetzt
total unsicher.
Dank für Euren Rat.
Gruß
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20 Antworten
natürlich bei stehendem motor und zündung aus.lmm ist plus gesteuert,also beim ab und anklemmen bei laufendem motor könnte dein steuergerät,schaden nehmen.schon mal dieselfilter gewechselt?
Hehe dann erklär mir mal wie du dann den Motor wieder anlässt um zu testen ohne dass er den Fehler merkt und aufs Notprogramm wechselt... Testen kannst du es meiner Meinung nach nur wenn der Motor schon läuft. Dann nimmt er die Vergleichswerte die im Steuergerät einprogrammiert sind und geht nicht ins Notprogramm. So jedenfalls meine Alfawerkstatt.
Hallo N14
Dieselfilter wurde erst vor kurzem getauscht.
Zu deiner Funktionsprüfung :
Wie erkenne ich dann ob der alte LMM defekt ist.
Läuft das Fz, bei Starten ohne Stecker nicht automatisch
im Notprogramm, d.h. mit verminderter Leistung.
Hallo Maflix,
nix für Ungut,
aber jetzt hab ich wieder 2 verschiedene Aussagen.
high,ich kenne das eigentlich nur so,das stecker ab is stecker ab,also bekommt das steuergerät keine informationen mehr vom lmm und geht automatisch ins notprogramm.der von uns als defekt bezeichnete lmm gibt ja aber noch informationen weiter.wenn auch falsche ,deswegen auch kein notprogramm.wnn nun der stecker ab iss geht der motor ins notprogramm wo ein mittelwert gespeichert ist.sollte das fahrzeug dann die selben fahreigenschaften haben wie mit angeschlossenem lmm könnte man davon ausgehen das der lmm defekt ist.
hallo n14,
sorry, aber das war mir zu hoch (oder tief)
ganz einfach,mach den stecker ab und fahr mal ne runde.laüft der wagen genauso schlecht wie mit angeschlossenem lmm?
Zitat:
Original geschrieben von n14
wnn nun der stecker ab iss geht der motor ins notprogramm wo ein mittelwert gespeichert ist.sollte das fahrzeug dann die selben fahreigenschaften haben wie mit angeschlossenem lmm könnte man davon ausgehen das der lmm defekt ist.
Natürlich geht der Wagen in das Notprogramm, wenn man den LMM abzieht. (Dieses wie schon oben erwähnt bitte bei abgeschalteter Zündung machen!) Das ist ja auch der Sinn der Sache. Die Einspritz-Kontrollleuchte wird dann aufleuchten...
So. @n14: Mein Wissenstand ist folgender:
- Ein defekter LMM liefert falsche Werte, daher läuft der Motor schlecht (unrund, zu wenig Leistung)
- Zwingt man den Wagen in das Notprogramm (durch abziehen des LMM Steckers), wird mit festen Werten gerechnet.
Der Wagen sollte nun aber BESSER laufen, da die festen Werte realistischer sind, als die Werte, die ein defekter LMM liefert. Also: läuft der Wagen im Notprogramm BESSER als mit LMM, ist der LMM DEFEKT.
Aber belehrt mich eines Besseren, ich lerne gerne dazu...
Gruß Karsten
Und eben diese Lampe leuchtet nicht auf wenn ich den Stecker bei laufendem Motor ziehe... habs ja selbst so getestet. Vielleicht kommt beides aufs selbe raus aber wenn man den Motor nach dem ziehen des Steckers startet muss man danach vielleicht den Fehlerspeicher löschen. Ich kann nur sagen dass mir der Alfahändler ausdrücklich mehrmals gesagt hat dass ich bei laufendem Motor den LMM abklemmen soll. Nunja.. fujnktioniert hats jedenfalls versuch beides und mach uns schlauer
Ich habs jetzt einfach versucht.
Motor aus, Stecker ab, Probefahrt
und jetzt weis ich gar nichts mehr.
unter und um 2000 erscheint es mir besser,
dafür ein kompletter Hänger bei fast genau 3000.
Drehzahl bleibt fast stur bei 3000
Das hatte er vorher nicht, da er im Bereich
2500-4000 echt gut lief.
Info : Kotrollleuchten sind nicht erschienen und
normales Notprogramm war auf keinen Fall,
da ich dies aus Erfahrung kenne.
Genau deswegen solltest du den Motor laufen lassen Also das is jedenfalls meine Meinung.... Dann kommt er schätzungsweise über das gesammte drehzahlband.
Moin,
Mit Stecker abziehen und aufstecken bekommst du nur weitere Indizien. WIRKLICH feststellen ob dein LMM nen Knacks hat ... kann man nur in einer WErkstatt indem man einen LMM zu Vergleichszwecken reinbaut und dann die Messwerte beider LMM miteinander vergleicht.
Das ist der EINZIGE Weg, der es einem DEFINITIV sagt.
MFG Kester
hallo@,
... nun mein senf noch,
hatte das gleiche prob. bei angeschlossenen lmm zog der wagen überhaupt nicht kam bei durchgedrücktem gas nur auf ca. 130 km/h, habe dann bei "ausgestellten" motor den lmm abgezogen bin dann gefahren und der wagen fuhr zwar etwas unruhig aber er ging ab wie schm. katze.
also habe ich mir bei alfa einen neuen lmm geholt dann eingebaut / angeschlossen ( bei ausgestellten motor ) habe den f-speicher löschen lassen. und gut war es.
nach aussage des alfa mechan. darf der lmm nicht bei laufenden motor ab - oder angeschlossen werden, da ansonsten nachfolgende elekt. bauelemente evtl. beschädigt werden ( welche hat er nicht gesagt ).
gruß 145
Zitat:
Original geschrieben von 145
hatte das gleiche prob. bei angeschlossenen lmm zog der wagen überhaupt nicht kam bei durchgedrücktem gas nur auf ca. 130 km/h, habe dann bei "ausgestellten" motor den lmm abgezogen bin dann gefahren und der wagen fuhr zwar etwas unruhig aber er ging ab wie schm. katze.
Ansonsten volle Zustimmung zu Kester!
Wenn du in die Werke fahren solltest, werden die jetzt natürlich einen Fehler vom LMM im Fehlerspeicher finden, der kommt vom Abziehen. (Nicht, dass die jetzt deswegen voreilig irgendetwas tauschen, besteht ja rein theoretisch immernoch die Möglichkeit, das der LMM gar nicht das Problem ist...)
Gruß Karsten