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Funktionstest Niveauregulierung W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:51

Hallo Liste,

ich wollte gestern einen E 220 CDI T kaufen und versuchte bei der Gelegenheit die Niveauregulierung zu prüfen.

Im Kofferraum lagen 4 Felgen samt Bereifung, ich setzte mich in den Kofferaum und brachte damit auch noch mal 90kg mit, der Wagen ging spürbar in die Ferdern.

Dann wurde der Motor angelassen, der Abstand zwischen Reifen und Radhaus veränderte sich jedoch nicht.

Ist das ein probater Test?

Oder braucht es mehr Beladung als ca. 150 kg?

Viele Grüße

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21 Antworten
am 13. Januar 2006 um 8:58

Laut meines Wissenstandes ist es so das das FZ bewegt werden muß (Aufschauckeln) nur der W211 "Pumpt" sich im Stand auf.

Gruß

Jörg

am 13. Januar 2006 um 9:29

Ja, so kenne ich das vom 210er auch!

Lade mal 200 - 300 km ein und dann Fahre mal zwei Strassen durch die Gegend, dann kannst Du sehen, ob die Niveaureg. funktioniert.

Grüsse

Daniel

P.S.: Hatte letztes Jahr 500 kg eingeladen - tadellos!!!

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Lade mal 200 - 300 km ein und dann Fahre mal zwei

Aber sind 200-300 km nicht ein wenig lang, ich habe bei 9 Metern schon Problehme ? :-)

gruß Zeiss

am 13. Januar 2006 um 10:00

Ääh,

ich meinte 200 - 300 kg (Kilogramm).

War wohl ein Schaltfehler :D von mir!

Sorry.

Grüsse

Daniel

Das Hochpumpen der Niveauregulierung müßte auch bei Stillstand des Fahrzeugs funktionieren,einfach mal ein bißchen Gas geben dann muß sich das Heck heben. Bei meinem E 430 T ist das so, habe allerdings ADS, bei meinem Vorgängerfahrzeug einem E280 T W124 ging das auch. Viele Grüße aus Köln!

hallo,

die Oltimers z.b. W108 Bj. 1963-ca. 1969 hatten eine zweigeteile Hinterachse. Über dieser Teilung war eine Hydropneumatische Ausgleichsfeder. Diese Feder mußte durch Aufschaukeln oder 2-3km Fahren sich Aufpumpen und brachte somit das Fahrzeug wieder auf Nivau. Heute ist ein Stellwiderstand an der Hinterachse angebracht. Dieser stellt fest der Wagen liegt tiefer, ich drücke Öl in die Stoßdämpfer. Belät man das Fahrzeug ohne Motorlauf, so geht das Fahrzeug in die Knie. Startet man den Motor, nach 20sek ist der Wagen wieder auf Nivau.

Gruß Ernst

hallo,

die Oldtimers z.b. W108 Bj. 1963-ca. 1969 hatten eine zweigeteilte Hinterachse. Über dieser Teilung war eine Hydropneumatische Ausgleichsfeder. Diese Feder musste durch Aufschaukeln oder 2-3km Fahren sich Aufpumpen und brachte somit das Fahrzeug wieder auf Niveau. Heute ist ein Stellwiderstand an der Hinterachse angebracht. Dieser stellt fest der Wagen liegt tiefer, ich drücke Öl in die Stoßdämpfer. Wird das Fahrzeug ohne Motorlauf Beladen, so geht das Fahrzeug in die Knie. Startet man den Motor, nach 20sek ist der Wagen wieder auf Niveau.

 

Gruß Ernst

Hallo

hochpumpen im Stand muß funktionieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Du zusammen mit 4 Felgen da wirkllich reichen.

Habe meinen mal mit 9 Betonsäcken beladen. Man sah richtig, wie er hinten in die "Knie" gegangen war. Motor an (Standgas), paar Sekunden (5-10) drauf sah man deutlich, wie sich hinten das Heck angehoben hat. Es geht zwar langsam aber man konnte es deutlich sehen (Abstand Kotflügel zu Reifen).

Gruß

Harald

am 13. Januar 2006 um 14:44

Niveauregulierung

 

Hallo, woher weiß ich denn ob mein Wagen auch auch eine NR besitzt? Es ist ein 320er Kombi Baujahr 3/97 (V6)? Oder hatten die das als Serienausstattung?

Gruß Stefan

am 13. Januar 2006 um 14:54

Die T-Modelle der E-Klasse (123 / 124 / 210 / 211) hatten und haben immer serienmässig eine Niveauregulierung.

Die C-Klassen hatten und haben diese nur gegen Aufpreis.

Dein Fahrzeug hat also eine, sichtbar an einem Behälter im Motorraum, vorne rechts wenn man vor offener Motorhaube steht, mit Öl gefüllt.

Grüsse

Daniel

am 13. Januar 2006 um 17:56

Ein probates Mittel, um die Funktion der Niveauregulierung zu prüfen ist, den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu kontrollieren. In Fahrtrichtung sitzt der vorne links unter der Motorhaube. Unbeladen sollte die Flüssigkeit bei max. oder etwas darüber liegen. Beladen sinkt der Flüssigkeitsspiegel deutlich ab. Wenn sich da trotz deutlicher Beladung nichts verändert, liegt in der Tat ein Fehler vor. Ein Stück fahren hilft, dass sich das System einpendelt und ausrichtet.

Gruß Seeadler

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Das Hochpumpen der Niveauregulierung müßte auch bei Stillstand des Fahrzeugs funktionieren,einfach mal ein bißchen Gas geben dann muß sich das Heck heben. Bei meinem E 430 T ist das so, habe allerdings ADS, bei meinem Vorgängerfahrzeug einem E280 T W124 ging das auch. Viele Grüße aus Köln!

oh ein kölner mit v8 s210. können wir uns ml treffen?

Hallo miteinander

habe meinen E 320T auch mal mit solchen Betonteilen aus dem Baumarkt beladen (reichlich ~400kg) und der Wagen ging mächtig in die Knie.Hat aber ne ganze Weile gedauert bis er sich aufgepumpt hat ....bin ca 7km gefahren und man merkte wie man sozusagen wieder in Normalposition kommt....aber nicht in a paar Sekunden.

Mit Gruss lausitzerMB320

Es sollte auch im stand gehen!

Bei meinem E290td 08/1996, sieht/hört man es schon, wenn ich zwei Koffer (50kg) und 2-3 Personen im Auto sitzen habe.

Sobald ich den Wagen anlasse hört man ein "pneumatisches geräusch" und er geht langsam hoch (hinten).

Bei mir sind im Kofferraum, beim Reserverad noch zwei so schwarze "Kugeln" aus Kunststoff mit Pneumatikanschlüssen.

Gruss

Kebayer

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