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Funktionsumfang Standheizung
Ich habe bei mir eine originale Standheizung ab Werk in Verbindung mit Fondklima verbaut. Die Standheizung funktionierte beim Kauf nicht, weswegen ich sie ausbaute, zum Überholen einschicken wollte und die beiden nun offenen Wasserschläuche miteinander verbunden habe. Dann wurde es nach einer Woche plötzlich sehr kalt im Auto, vorne bließ mir eiskalte Luft entgegen, währenddessen die Fondklima noch heizen konnte. Ich vermutete dann das Ventil rechts im Radkasten. Ausgelesen und angesteuert mit Stardiagnose ergab sich aber kein Defekt im System. Zwischenzeitlich verbaute ich eine überholte Standheizung, die auch wunderbar funktioniert und es schafft den Kühlkreislauf für den Motor so weit zu erhitzen, dass sobald ich den Motor starte, die Gasanlage einschaltet. Da müssen also mindestens 50-60 Grad herrschen. Dann bekam ich eine neues Ventil für den Radkasten, nach dem Einbau stellte ich fest das auf einmal die Standheizung anspringt, sobald ich den Wagen starte. Was so laut Betriebsanleitung auch gewollt ist. Jetzt ist es aber so, dass zumindest bei aktuellen Temperaturen der Innenraum morgens nach einer halben Stunde STH-Betrieb nicht warm ist wenn ich einsteige. Aber, wie erwähnt, die Gasanlage sofort nach Motorstart einschaltet. Nach 40-50min STH-Betrieb ist es aber warm im Innenraum. Die Fondklima wird gefühlt aber nicht mehr warm.
Hat das so seine Richigkeit? Wird beim 221 noch zuerst das Kühlwasser erwärmt und dann erst der Innenraum oder ist das da auch schon so wie bei neueren Modellen, bei denen nur noch das Wasser für die Heizung erhitzt wird? Wie lange benötigt ihr damit es bei euch warm im Innenraum ist? Oder ist bei mir was defekt und es hat vllt. das Umschaltventil für den kleinen und großen Kühlkreislauf welches hinter der STH verbaut ist erwischt?
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15 Antworten
Hallo hochstaedter,
ich kann dir nur mit meinen Erfahrungen dienen. In meinem Fall ist auch die werksseitige Webasto Standheizung verbaut (BJ.2011).
Die Standheizung habe ich täglich vor Fahrtantritt in Nutzung. Das heißt ich schalte die 50 minütige Standheizung-Voreinstellung über die Fernbedienung ein. Egal ob es draußen 8°C oder wie heute -6°C waren. Der Innenraum ist danach nie kuschelig warm. Dafür sind die Scheiben (bis auf die Heckscheibe) frei von Eis und Feuchtigkeit. Bei mir ist laut DAS jedoch auch ein Duoventil im Fond defekt, vielleicht wird deswegen die Heckscheibe nicht frei.
Soweit ich weiß heizt die Standheizung den Innenraum nur auf 10°C auf. Es kann aber auch sein dass ab 10°C Außentemperatur nicht die Lüftung sondern die Standheizung eingeschaltet wird. Da bin ich mir nicht sicher.
Nachdem ich den Motor starte, schaltet sich automatisch die normale Heizung dazu und heizt den Innenraum anschließend binnen 5-10 Minuten auf angenehme 20°C.
Hallo Hando,
danke für die Antwort. Die Standheizung soll den Innenraum auf die im Klimabedienteil eingestellte Temperatur erwärmen. Im Sommer entscheidet das Steuergerät der STH selbstständig, ob es die Standheizung oder die Lüftung in Betrieb nimmt. Die von dir erwähnten 10°C sind eigentlich 8°C, welche die Schwelle darstellen, ob die Standheizung selbstständig nach Motorstart in Betrieb geht oder nicht. Das habe ich schon recherchieren können.
Auch weiß ich mittlerweile das primär der kleine Kühlmittelkreislauf und dann erst der große erwärmt wird. Ab 60°C Kühlmitteltemperatur wird das Umschaltventil hinter der Standheizung angetaktet und gibt den Durchfluss zum großen Kühmittellkreislauf frei. Dieses wird von der Standheizung zwar überwacht, sie geht bei Defekt aber nicht auf Störung und erwärmt dann eben den großen Kühlkreislauf. Ist der dann warm genug wird Kühlwasser für den Wärmetauscher für den Innenraum über die Umwälzpumpe unter den Scheibenwischern gefördert. Ich gehe jetzt einmal davon aus das dieses Umschaltventil hinüber ist bzw. in Position offen klemmt. Es nennt sich: A0005062864.
Meine 221 hatten mit SH Sommer kuschelig warmen Innenraum und der M273 war vorgewärmt auf ca 35°
Laufzeit hatte ich mal bei beiden auf das Maximum von 60Minuten erhöhen lassen, da ich ohnehin immer eine recht junge und zwischengeladene Batterie hatte (CTek)
Beim 222 wurde dann nur noch der Innenraum richtig vorgeheizt, aber auch der Motor profitierte etwas davon Wein der kleine Heizungskreisauf schonmal heißes Wasser hatte.
Ohnehin war der M278 extrem!! Schnell warm durch das mehrstufige Thermomanagement.
Wenn der Innenraum nich schön warm wird, ist etwas defekt. Die SH der S-Klasse - insbesondere mit vier Zonen - ist wie die Klimaanlage extrem leistungsfähig.
Die SH leistung würde für drei bis vier halbwegs moderne Einfamilienhäuser reichen!
Schwachstelle bei vielen der BR221 war das Duoventil und die zusätzliche Wasserpumpe in der SH
Nebenbei: das automatische Zusatzheizen bei kaltem Motorstart beim Benziner aktiviert/deaktiviert man durch mehrere Sekunden halten des SH Schalters in der Konsole.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:29:37 Uhr:
Meine 221 hatten mit SH Sommer kuschelig warmen Innenraum und der M273 war vorgewärmt auf ca 35°
Laufzeit hatte ich mal bei beiden auf das Maximum von 60Minuten erhöhen lassen, da ich ohnehin immer eine recht junge und zwischengeladene Batterie hatte (CTek)
Beim 222 wurde dann nur noch der Innenraum richtig vorgeheizt, aber auch der Motor profitierte etwas davon Wein der kleine Heizungskreisauf schonmal heißes Wasser hatte.
Ohnehin war der M278 extrem!! Schnell warm durch das mehrstufige Thermomanagement.
Wenn der Innenraum nich schön warm wird, ist etwas defekt. Die SH der S-Klasse - insbesondere mit vier Zonen - ist wie die Klimaanlage extrem leistungsfähig.
Die SH leistung würde für drei bis vier halbwegs moderne Einfamilienhäuser reichen!
Schwachstelle bei vielen der BR221 war das Duoventil und die zusätzliche Wasserpumpe in der SH
Nebenbei: das automatische Zusatzheizen bei kaltem Motorstart beim Benziner aktiviert/deaktiviert man durch mehrere Sekunden halten des SH Schalters in der Konsole.
Ich kenne das auch nur so von meinem W212 mit M273, da war es immer tropisch, da funkionierte auch die Abfahrtszeit hervorragend. Im W166 mit M278 war es auch immer schnell schön warm, der hatte auch noch die bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Da bin ich bei dir, da war der Motor immer extrem schnell warm.
Hab das heute einmal in Ruhe testen können, Abfahrzeit programmiert und 27°C Innenraumtemp eingestellt, 20min vorher fängt die STH an zu musizieren, was natürlich nicht reicht. Beim einsteigen dann wieder Kälte im Innenraum, schnell mal den Carly für zwischendurch angeschlossen und nach wenigen Sekunden Motorlauf bereits 35 Grad angezeigt bekommen.
Das deckt sich ja mit deiner Aussage. Die Gasanlage schaltete sofort an. Die Schläuche beim Wärmetauscher waren lauwarm. Bzw. nur der Zulauf, der Rücklauf eiskalt, man spürt aber wie die Pumpe im Radkasten arbeitet. Die Leitung zur Zusatzwasserpumpe am Motorblock war eiskalt. Auch warm wurden die Leitungen zum Wischwasserbehälter.
Nach einem Kiometer Fahrt hatte ich dann 82 Grad auf dem Carly stehen und die STH ging aus. Das Auto stand dann für ca. 25min. Beim erneuten Starten waren es noch 65°C Wassertemperatur, die STH ging an und es kam mir kurz eiskalte Luft entgegen. Wurde dann aber umgehend besser. Wieder drei Kilometer weiter hatte ich um die 100°C Kühlwassertemperatur. Thermostat ist also auch in Ordnung. Es regelt auch schön hin her, je nach Lastzustand des Motors.
Vorm Haus ging es dann los. Auf einmal heizte die Fondklima wie blöd und vorne kam kalte Luft rein. Aber nur im Fußraum und den Düsen an den Scheiben. Die in der Mitte machen irgendwie gar nichts. Kann es sein das die nur kalt können? Ich erinnere mich gut an ein eiskaltes Handy wenn ich es da im Halter hatte, aber warme Luft kam da die letzten Monate nie raus. Generell keine Luft.
Fond-Mitteldüsen sind besonders bei zwei Zonen immer extrem kalt programmiert seitens Mercedes.
Auch die vorderen Mitteldüsen- nur nicht so extrem.
Scheint wohl fest und nicht änderbar zu sein
Aber das mit der Temperatur: da scheint bei deinem irgend ein Ventil oder eine Klappe defekt zu sein.
Die Klima ist voll diagnosefähig - also ran an die Stardiagnose / Xentry
Ich hab jetzt u.a. noch das gestern genannte Umschaltventil im Verdacht, dass sah noch schlimmer aus als das im rechten Radkasten. Aber da muss einer mit ner Stardiagnose ran, der sich auch auskennt. Die letzten die dran waren empfahlen den Tausch des Duoventils unter den Scheibenwischern. Gibts zwar laut EPC, in Wirklichkeit aber nicht.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:32:12 Uhr:
Ich hab jetzt u.a. noch das gestern genannte Umschaltventil im Verdacht, dass sah noch schlimmer aus als das im rechten Radkasten. Aber da muss einer mit ner Stardiagnose ran, der sich auch auskennt. Die letzten die dran waren empfahlen den Tausch des Duoventils unter den Scheibenwischern. Gibts zwar laut EPC, in Wirklichkeit aber nicht.
Kommt halt auf die FIN / Baujahr und Ausstattung an.
In so fern: wer das fälschlicherweise empfiehlt obwohl nicht zur FIN passend, da wäre mein Vertrauen auch dahin
Zur Fin passt das schon, es ist nur einfach nicht verbaut. Orig EPC habe ich auch, selbes Ergebnis, die sind auch nach FIN gegangen. Scheint einfach falsch zu sein. Die Begründung war halt gewesen, dass geht beim W211 auch dauernd kaputt, dass wird es sein.
Brauch dringend eine eigene Stardiagnose
So ganz steige ich hier nicht durch aber ich glaube dennoch, dass wir das gleiche Problem haben.
Ich hatte heute nochmal die Standheizung genauer beobachtet.
Das Auto stand wieder über Nacht und heute früh waren alle Scheiben, der Heckdeckel und die Motorhaube eingefroren. Ich hatte die 50 Minuten Vorwahl per Fernbedienung aktiviert und nach etwa 20 Minuten waren die Scheiben, bis auf die Heckscheibe, bereits frei. Nach 40 Minuten hatte ich mich dann in das Auto gesetzt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass nur ein leises Säuseln von außen zu hören war. Die Motorhaube war immer noch mit einer dünnen Eisschicht bedeckt, sprich im Motorraum wurde nichts warm. Im Auto selbst war es mit Jacke gut aushaltbar aber sicher nicht warm wie nach 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteter Heizung.
Das sollte sich mit deinem Ist-Zustand decken aber nicht mit dem von @kappa9 beschriebenen Soll-Zustand.
Meine Standheizung wirft laut Xentry/DAS auch keine Fehler aus. Mir stand nur das STH Umschaltventil Y16 zur Ansteuerung zur Auswahl. Das Ventil wurde als aktiv erkannt aber das seitens DAS propagierte leise mitlaufen konnte ich trotz offener Motorhaube nicht wahrnehmen. Weder an der offenen Fahrertür, noch im Motorraum. Ich kann das Umschaltventil Y16 nur nicht zuordnen, ob es das von dir beschriebene defekte Umschaltventil mit der TLN A0005062864 ist (passt bei mir laut Autodoc auch) oder das Duoventil A31/1y2 für den Fehler ursächlich ist.
Das Klimaanlagen Steuergerät meldet folgende Fehler:
A31/1y2 Duoventil rechts -> Fördereinheit Heizsystem Fond (genaueres finde ich dazu nicht auf die Schnelle)
M16/33 Stellmotor Luftverteilung B-Säule links -> Müsste unter der Gitterabdeckung unter dem Fahrersitz im Fond stecken
Vielleicht hast du damit auch Probleme? Ich habe zumindest den Duoventil Fehler schon länger im Speicher aber nicht weiter behandelt da ich als Fahrer weder im Sommer noch jetzt im Winter irgendwelche Nachteile merke.
Wenn das Duoventil defekt ist und je nach dem in welcher Stellung verharrt, kann es sein, dass an einer Stelle zwar warme Luft rein kommt, aber an anderer Stelle eiskalte Luft dafür sorgt, dass es kaum warm innen wird.
Bei meinem ersten S500 war damals das Duoventil genau anders stehen geblieben und sorgte im Sommer bei Klimakühlung im Fond für heiße Luft
Zitat:
@Hando2770 schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:26:23 Uhr:
So ganz steige ich hier nicht durch aber ich glaube dennoch, dass wir das gleiche Problem haben.
Ich hatte heute nochmal die Standheizung genauer beobachtet.
Das Auto stand wieder über Nacht und heute früh waren alle Scheiben, der Heckdeckel und die Motorhaube eingefroren. Ich hatte die 50 Minuten Vorwahl per Fernbedienung aktiviert und nach etwa 20 Minuten waren die Scheiben, bis auf die Heckscheibe, bereits frei. Nach 40 Minuten hatte ich mich dann in das Auto gesetzt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass nur ein leises Säuseln von außen zu hören war. Die Motorhaube war immer noch mit einer dünnen Eisschicht bedeckt, sprich im Motorraum wurde nichts warm. Im Auto selbst war es mit Jacke gut aushaltbar aber sicher nicht warm wie nach 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteter Heizung.
Das sollte sich mit deinem Ist-Zustand decken aber nicht mit dem von @kappa9 beschriebenen Soll-Zustand.
Meine Standheizung wirft laut Xentry/DAS auch keine Fehler aus. Mir stand nur das STH Umschaltventil Y16 zur Ansteuerung zur Auswahl. Das Ventil wurde als aktiv erkannt aber das seitens DAS propagierte leise mitlaufen konnte ich trotz offener Motorhaube nicht wahrnehmen. Weder an der offenen Fahrertür, noch im Motorraum. Ich kann das Umschaltventil Y16 nur nicht zuordnen, ob es das von dir beschriebene defekte Umschaltventil mit der TLN A0005062864 ist (passt bei mir laut Autodoc auch) oder das Duoventil A31/1y2 für den Fehler ursächlich ist.
Das Klimaanlagen Steuergerät meldet folgende Fehler:
A31/1y2 Duoventil rechts -> Fördereinheit Heizsystem Fond (genaueres finde ich dazu nicht auf die Schnelle)
M16/33 Stellmotor Luftverteilung B-Säule links -> Müsste unter der Gitterabdeckung unter dem Fahrersitz im Fond stecken
Vielleicht hast du damit auch Probleme? Ich habe zumindest den Duoventil Fehler schon länger im Speicher aber nicht weiter behandelt da ich als Fahrer weder im Sommer noch jetzt im Winter irgendwelche Nachteile merke.
Zur groben Einordnung, das genannte Duoventil A31/1y2 (A2208300284) sitzt rechts im Radkasten zwischen der Standheizung und dem Kotflügel. Es ist eine Pumpe mit zwei Magnetventilen. Es steuert wo das warme Wasser hingeht und wird vom Steuergerät der Standheizung angetaktet. Gibts neu nur bei Benz oder aus China. Gebraucht um die 100€ mit ungewisser Haltbarbeit. Das habe ich neu und original aus Polen besorgt weil das bei Mercedes hier knapp 600€ kostet.
Y16 ( A0005062864) ist das Magnetventil das den Kühlmittelfluß zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf steuert. Das ist das was du bei Autodoc gefunden hast und es auch im Zubehör gibt. Kostet original neu bei uns auch ein Schweinegeld.
Ich denke wenn du den Duoventilfehler beseitigst wird sich das positiv auf dein Problem äußern. Es ist aber nicht auszuschließen das dass Y16 auch defekt ist. Das wird nicht überwacht, dass Steuergerät erkennt nicht ob es hängt. Es wird nur mit zwei Kabeln bestromt, wenn da kein interner Kurzschluß vorhanden ist erscheint kein Fehler.
Um das sicher zu diagnostizieren müsste man wohl das linke Vorderrad und die Radhausverkleidung entfernen und an den Leitungen erfühlen welche warm werden.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:33:35 Uhr:
Um das sicher zu diagnostizieren müsste man wohl das linke Vorderrad und die Radhausverkleidung entfernen und an den Leitungen erfühlen welche warm werden.
Muss mich selbst korrigieren, dass scheint unnötig zu sein. Nach 45 Min Standheizungsbetrieb gerade eben waren die Front und Seitenscheiben zwar schneefrei. Draußen herrscht aber auch kein Frost. Der Innenraum kalt, der Motor aber warm. Sogar der Wasserkühler hinter der Stoßstange war warm, die Leitungen zum und vom Wärmetauscher aber nicht. Somit wird in meinem Fall fast das komplette warme Wasser der Standheizung zum Motor geleitet.
Das sollte aber nicht so sein
Ja das hab ich mir dann auch gedacht. Wunder mich nur gerade warum das alles der Reihe nach kaputt geht. Erst das Duoventil und eine Woche nachdem das neu kam erwischt es das nächste Ventil. Muss ich nachher ein neues bestellen. Hoffe ich kann es tauschen ohne die Standheizung wieder auszubauen. Das is die reinste Schlangengrube im Radkasten.