Funktionsweise Magnetic Ride (Unterschiedliche Einstellung)
Ich habe erst 700 km mit meinem TTS gefahren, kann also nicht sagen, wie es sich anfühlen müsste, aber ich habe den Eindruck, dass es jetzt wesentlich härter ist, als bei der 1. Fahrt zurück aus Ingolstadt. Wenn ich auf Sport stelle, merke ich keine Veränderung. Jetzt überlege ich, ob es evtl. dauerhaft auf Sport stehen könnte.
Weiß vielleicht jemand, in welchem Zustand die Dämpfer sind, wenn keine Ansteuerung erfolgt. Ist es dann hart oder weich?
Könnte es sein, dass ein Stecker abgegangen ist und die Dampfer immer auf hart stehen?
Beste Antwort im Thema
Die Partikel im Dämpferöl werden durch Elektromagnete ausgerichtet, dadurch wird die Flüssigkeit zäher und der Dämpfer härter. Wird ein Dämpfer stromlos, wird er weich.
Somit kann eine Fehlfunktion kaum zur Verhärtung führen, zumal das MR ja komplett überwacht wird, und bei Fehlfunktion das Symbol aufleuchtet.
Übrigens ist das Fahrwerk auch in der Normalstellung ständig angesteuert, somit verändert sich die Dämpfung je nach Fahrweise und Lenkwinkel.
Genau da liegt der Vorteil des MR, trotz genügend Restkomfort ist es nicht schwammig.
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43 Antworten
Die Partikel im Dämpferöl werden durch Elektromagnete ausgerichtet, dadurch wird die Flüssigkeit zäher und der Dämpfer härter. Wird ein Dämpfer stromlos, wird er weich.
Somit kann eine Fehlfunktion kaum zur Verhärtung führen, zumal das MR ja komplett überwacht wird, und bei Fehlfunktion das Symbol aufleuchtet.
Übrigens ist das Fahrwerk auch in der Normalstellung ständig angesteuert, somit verändert sich die Dämpfung je nach Fahrweise und Lenkwinkel.
Genau da liegt der Vorteil des MR, trotz genügend Restkomfort ist es nicht schwammig.
Top Erklärung !
Ich komme seit 5 Tagen ja auch in den Genuss von MR. Beim 8J war es ja noch so das man es über einen Knöppi an- und ausstellen musste. Im 8S gibts ja keinen Knöppi mehr und was ich bis jetzt gefunden habe ist, das man es nur via Drive Select verändern kann. Ist das richtig oder gibt es noch irgendwo ein Untermenü Magnetic Ride im Virtual Cockpit?
In Drive Select kann man MR ja in der Individual Einstellung nach Gusto konfigurieren. Es gibt aber nur 3 Stufen (Comfort, Auto und Dynamic). Kann jemand einmal erklären wie sich das MR jeweils verändert?
Comfort = Dämpferregelung komfortabel
Auto = Dämpferregelung ausgewogen
Dynamic = Dämpferregelung sportlich
Ja okay das weiß ich auch. Aber gibt es vielleicht eine tiefergehende Erklärung wie sich die einzelnen Stufen verhalten?
Die Frage verstehe ich nicht ... tiefergehend inwiefern?
Wie kann man jetzt komfortabel oder umgebogen beschreiben? Sportlich soll wohl hart sein. Also das man Bodenwellen mehr spürt. Ändert sich die Straßenlage? Ändert sich die Kurvenlage? Ich denke in solche Richtungen.
Ist Magnetic Ride nicht zum Sprit sparen? Also, wenn es auf Maximum ist, wirst du an das vorausfahrende Fahrzeug stark magnetisch angezogen und sparst dadurch Sprit. Man muss halt sehr aufpassen, dass man nicht andotzt. Daher ist es bei Comfort entsprechend abgeschwächt...
Gibt es eigentlich eine Funktion, dass der Motor nicht überdreht, wenn man sich z.B. an eine Bugatti "drahnhängt"?
Sorry, hab wohl einen Clown gefrühstückt
Hallo Allerseits,
kurze Frage: Hab ich durch das Magnetic Ride Fahrwerk in Stellung "Comfort" auch tatsächlich einen Komfortgewinn gegenüber dem normalen Fahrwerk, oder entspricht die Stellung dem Komfort des normalen Fahrwerks?
Zitat:
@Bonnat schrieb am 8. Juli 2016 um 10:04:32 Uhr:
kurze Frage: Hab ich durch das Magnetic Ride Fahrwerk in Stellung "Comfort" auch tatsächlich einen Komfortgewinn gegenüber dem normalen Fahrwerk, oder entspricht die Stellung dem Komfort des normalen Fahrwerks?
Das MR-Fahrwerk ist standardmäßig 10mm tiefer als das normale Fahrwerk, daher ist es auch in der Einstellung "Komfort" sehr straff - vermutlich eher straffer als das konventionelle Fahrwerk. In der Stellung "Dynamic" spürst Du dann beim Drüberfahren, ob die Briefmarke abgestempelt ist.
Im Ernst: nach meiner Erfahrung machen die Räder einen deutlich größeren Unterschied beim Komfort als die MR-Einstellung. Mit den 18"-Winterrädern fühlt sich mein TT auch bei MR auf "Dynamic" komfortabler an als mit den 19"-Sommerrädern auf "Komfort". Es ist nur so: wer sich MR gönnt, der fährt in aller Regel auch nicht mit 17"-Rädern durch die Gegend - und MR Dynamic plus 19" (oder gar 20") addiert sich dann schon zu "ganz schön hart".
Zitat:
@TTS8S schrieb am 8. Juli 2016 um 19:56:54 Uhr:
Zitat:
@Bonnat schrieb am 8. Juli 2016 um 10:04:32 Uhr:
kurze Frage: Hab ich durch das Magnetic Ride Fahrwerk in Stellung "Comfort" auch tatsächlich einen Komfortgewinn gegenüber dem normalen Fahrwerk, oder entspricht die Stellung dem Komfort des normalen Fahrwerks?
Das MR-Fahrwerk ist standardmäßig 10mm tiefer als das normale Fahrwerk, daher ist es auch in der Einstellung "Komfort" sehr straff - vermutlich eher straffer als das konventionelle Fahrwerk.
Hat jemand einen echten Vergleich zwischen MR Comfort und dem Standardfahrwerk?
Welches ist softer - oder besteht Gleichstand?
Ich fahre derzeit einen A7 mit dem Sportfahrwerk (nicht S-Line) und möchte eigentlich nicht, dass der TT härter wird.
Dann bestell den TT mit MR. Der TT mit Sportfahrwerk wird definitiv härter sein als ein A7 mit Sportfahrwerk.
Mit MR hast du zumindest die Wahl.
ABER:
Auch der TT mit MR ist keine Sänfte, das muss einem klar sein. Hängt auch viel von der Rädergröße ab.
Am besten du fährst beide Systeme zur Probe und machst dir ein eigenes Bild, denn das ist so eine Sache mit subjektiven Eindrücken.
Der eine empfindet das TT-Fahrwerk als butterweich, während dem anderen, der das gleiche Fahrwerk testet, während der Probefahrt die Schneidezähne ausfallen, weil er es als bretthart empfindet.
Zitat:
@olli190175 schrieb am 25. April 2017 um 06:18:50 Uhr:
Dann bestell den TT mit MR. Der TT mit Sportfahrwerk wird definitiv härter sein als ein A7 mit Sportfahrwerk.
Danke für Deine Antwort - sie paßt nur nicht zu meiner Frage.
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 24. April 2017 um 21:32:37 Uhr:
Hat jemand einen echten Vergleich zwischen MR Comfort und dem Standardfahrwerk?
Welches ist softer - oder besteht Gleichstand?
Mich interessiert das Standardfahrwerk im TT im Vergleich zum MR, also gerade nicht das harte S-Line.
Hat das schon jemand in realiter getestet?
Der TT hat immer ein Sportfahrwerk, ist somit Standard.
Also passt meine Antwort sehr wohl zu deiner Frage