1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktionsweise Navi+ per SD/MMC

Funktionsweise Navi+ per SD/MMC

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2005 um 7:55

Hallo zusammen,

ihc werde mir diese Wochen einen A3 SB bestellen. Habe auch das Forum für gute Tipps zu der Aussattung durchforstet. Vor allem ob man das Bose-Soundsystem bestellen sollte oder nicht. Weiß es durch die Diskussion leider immer nch noch nicht, mal sehen.

ABer wie sieht es denn mit den SD/MMC Kartenslots hinter dem Navi aus?

1. Funktioniert die Suchfunktion wie bei einem PC, d.h. mit Verzeichnissen zum strukturieren oder geht es nur wenn die MP3's alle in einem Verzeichniss sind, also 300 Lieder unsortiert?

2. Bei SD/MMC Karten gibt es ja teilweise gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede. Ist es für die MP3's wichtig diese 66-fachen SD Karten zu bestellen oder reichen die Langsamen Karten auch für einen schnellen Zugriff aus?

3. Welche Karte ist besser? SD oder MMC? SD ist teurer soll aber auch ein bischen schneller sein. MMC Karten bekommt man ja fast schon geschenkt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hier vielleicht Eure Erfahrungen kund tun.

Vielen Dank

Gruß Jan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

es gibt schon einige Threads die dieses Thema behandelt haben. Immer ein heißer Tipp: Suchfunktion verwenden.

- also die Geschwindigkeit ist an sich egal (für das Navi). Ich habe mir Transcend 1GB 45x gekauft. Damit das Kopieren der Files von meinem PC etwas schneller geht.

- soviel ich weiß, sind SD-Cards günstiger... aber bestätigen kann ichs auch nicht. Vielleicht machst du deinen Kauf auch davon abhängig, in wie weit du deine Karten dann auch bei anderen Geräten verwenden kannst.

- Ultra II SD gehen nicht.

- Soviel ich weiß (aus anderen Threads), kann man Ordner anlegen und die Lieder so strukturieren wie man will. Zusätzlich kann man auch Playlists erstellen und in den jeweiligen Ordnern ablegen.

mfg

debugger

Bei mir funktionieren keine MMC karten. Habs mit einer 256 MB karte probiert, die nimmt das NAvi jedoch nicht an

Kann jetzt nur was Allgemein sagen, Navi+ hab ich ja keins. Ich weiß auch nicht ob die Unterschiede für das Abspielen der mp3s relevant sind, beim Beschreiben mit dem PC fallen sie aber imo schon auf:

SD Karten sind normalerweise besser, weil sie schneller beschreibbar sind. MMC sind die langsameren Karten.

Kauf dir SD Karten, der Preisunterschied steht in keinem Verhältnis zum Preis vom Auto, das sind doch nur einstellige Eurobeträge. Von diesen Ultrakarten würde icha ber die Finger lassen, Normale SD Karten sind völlig ausreichend, das Utra Zeug ist nur Geldschneiderei.

Wenn du eine MMC Karte sehr günstig bekommst, wirst du aber sicherlich auch mit dieser glücklich, solange sie das Navi+ erkennt.

Bose würde ich nicht nehmen, das normale System im SB ist genial und für den normalen Musikhörer völlig ausreichend. Bose ist optisch allerdings sehr schön. Den Aufpreis wäre es mir aber nicht wert. Akustische Unterschiede wirst du nur in sehr hohen Lautstärken und bei bestimmten Musikrichtungen (Klassik gehört glaub ich dazu) hören. Dazu gibt es hier aber schon einige Threads, gell. ;)

Viele Grüße

Rainer

Der ausführlich diskutierte "Bose oder nicht Bose"-Thread:

http://www.motor-talk.de/t609703/f304/s/thread.html

hallo zusammen,

bei mir funktionieren sowohl mmc als auch sd cards. Habe jeweils eine 1 GB Karte von jedem Speichertyp mit meinem Navi ausprobiert. Funzt einwandfrei.

Ordner als auch playlists lassen sich anlegen. Man muss nur ein bissle aufpassen mit MP3's die mit variabler Bitrate codiert sind. Die bereiten meinem Navi ein wenig Probleme.

Bose oder nicht Bose: Da kann ich nur sagen, wer 2900 Euro für das NAvi ausgeben kann sollte sich wirklich die 500 Euro für Bose noch gönnen. Obs effektiv besser ist kann ich nicht 100%ig sagen, da ich das normale mir nie angehört habe.

Gruss aus Muenchen

Andres

am 5. Mai 2005 um 9:16

Halte gerade mal ausschau nach ner SD Card & nen Reader für meinen "neuen" (gut hat noch was Zeit, aber man kann sich ja nicht früh genug "schlau" machen).

Bei "geizhals.at" gibt es eine große Auswahl an SD Cards in den unterschiedlichen größen, auch welche mit 2GB (hat die schonmal wer getestet?).

SanDisk ist eigentlich ein recht bekannter Name, daher habe ich mir mal eine von denen rausgesucht,. Hat diese schon jmnd erfolgreich im Einsatz?

Wie ist die ideale Anordnung der MP3s?

Alben in ein Ordner und in den Root Ordner dann jeweils die Playliste? oder wie macht ihr das?

Amazon.de hat da relativ günstige Preise für die Karten. Diese liegen z. T. bei 50% von MediaMarkt. Allgemein (da ich kein Navi+ habe) kann ich die Karten von extrememory der COS AG empfehlen. Der SD-Standard ist quasi der "Nachfolger" der MMC mit leichten Geschwindigkeitsvorteilen, allerdings zu lasten der Kompatibilität. Deshalb gibt es MMC immer noch (z. B. gerade im Handybereich). Die High-Speed SD ist nur im Videobereich interessant, oder wenn Du zu ungeduldig am PC hängst beim Laden ;)

Ich habe selbst einen mp3-Wechsler im Auto, ich merke ein wenig Qualitätsunterschied in der Musik zu einer Originalen CD. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bose-System noch ein wenig "beleidigter" auf mp3 reagiert. Ob sich da der Aufpreis dann lohnt?

am 5. Juli 2005 um 11:49

Könnte mir nochmal jemand genu die Funktion der playlist erklären? wieviel Unterordner liest das Navi?

am 5. Juli 2005 um 14:22

hab bei mir allein 3 root-ordner drauf & in jedem so ca. 30 unterordner für die vinyls :)

läuft alles wunderbar..jedoch wie oben schon gesagt ACHTUNG bei mp3s mit VBR (variabler bitrate)..die liest mein rns-e zB gar nicht...

und mir ist aufgefallen das bei mir (1gb sandisk) 1-2 tracks die ich aufgespielt habe, nicht auf dem navi erscheinen..woran das liegt weiss der liebe gott...evtl. karte zu voll (man soll sie ja nicht komplett ausreizen) oder übertragungsfehler oder so..mal schauen

das mit den playlisten hab ich nich versucht..würde mich aber auch mal interessieren wie das läuft..einfach in winamp die playlist (.m3u-datei) mit in den root-ordner der karte schmeissen?

am 6. Juli 2005 um 7:54

Habt ihr denn ein passendes Programm um die mp3s in ne optimale Bitrate umwandeln zu können?

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

... läuft alles wunderbar..jedoch wie oben schon gesagt ACHTUNG bei mp3s mit VBR (variabler bitrate)..die liest mein rns-e zB gar nicht... ...

Guten Morgen zusammen,

kann mir bitte einer mal erklären was VBR sind??? Wie erkenne ich dies und wie kann ich es ändern. Habe am Wochenende meine SD (von Panasonic 512 MB) vollgeladen und ein ganzer Ordner wurde nicht mal angezeigt.

In einem andere Ordner fehlten 4 Tracks der Rest war drauf.

Formatiert habe ich die SD mit FAT32, funzt auch nur damit.

Danke für die Hilfe!

Herwig

@deb_ugger

Ultra II SD Karten gehen sehr wohl!!!! :)

@Bose mit Navi+

Ist wirklich schon oft behandelt und verstehe die Frage auch wohl aber da muß ich meinem vorredner recht geben bei dem Preis vom navi+ ist bose einfach muß... ooops das reimt sich sogar :)

@Herwig_28

VBR dient zur Reduzierung der Datenmenge, d.h. Dateigröße, je nach aktuellem Frequenzspektrum im Song müssen eben mehr oder weniger Daten codiert werden.

Auserdem gibts auch noch Average Codierung z.B. im lame encoder.

Der Winamp zeigt die Parameter unter "View file info" dann unter den MPEG Parametern.

Leider hab ich den A3 noch nicht, aber kann Euch mal ein paar verschiedene .mp3's erstellen zum testen der verschiedenen Typen was das Navi+ so schafft ;-))

wer testen mag einfach pn an mich, sende dann nen Link auf die Files

am 6. Juli 2005 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Herwig_28

kann mir bitte einer mal erklären was VBR sind??? Wie erkenne ich dies und wie kann ich es ändern. Habe am Wochenende meine SD (von Panasonic 512 MB) vollgeladen und ein ganzer Ordner wurde nicht mal angezeigt.

In einem andere Ordner fehlten 4 Tracks der Rest war drauf.

VBR, steht wie in meinem letzten post oben schon erwähnt für Variable BitRate ..das heisst das die klangqulaität bzw. der geräschpegel der file nicht gleichmässig verläuft...

sehen kannst das ganze in z-.B. winamp...oben im screen wird dort die Bitrate angezeigt (bsp: KBS 192)

schwankt dieser wert handelt es sich um eine variable bitrate

 

das deine traxx nichangezeigt werden liegt glaub ich daran das du deine karte komplett voll gemacht hast...lass mal 30mb platz..dann müsste es funzen..aber das ganze ordner nich gelesen werden is seltsam..

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Habt ihr denn ein passendes Programm um die mp3s in ne optimale Bitrate umwandeln zu können?

ich selbst nutze das programm dbpoweramp ..kannst bitrate auswählen vorm encodieren etc.

hier der link zum pogramm:

dbpoweramp music converter

und dann brauchste noch die verschiedenen codecs die du umwandeln willst..wie z.B. den mpü3-codec der recht sinnvoll wäre beim rns-e :)

den & alle anderen gibbet hier:

Codecs

hier nochmal, wer nich suchen will der direkt link zum mp3-codec:

Fraunhofer Mp3-Codec für dbpoweramp music converter

Deine Antwort
Ähnliche Themen