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Funktionsweise Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. März 2008 um 18:48

Hallo in die Runde!

Kann mir/und jemand erklären, wie eigentlich genau die Niveauregulierung

beim W124 funktioniert.

Ich kenne die Funktionsweise der Hydropneumatik von Citroen (hatte mal einen),

aber bei MB scheint das anders realisiert zu sein.

Drückspeicher (Bulleneier)sind ja da, die müssten somit auch die Ferderung im Verbund

mit den Stahlfedern verrichten (wer zu wieviel %?) durch das Stickstoffpolster drinnen.

Was machen dann die vermeindlichen Stoßfänger? Eigentlich wird bei der Hydropneumatik

die Dämpfung über ein Ventil geregelt und die Höhe unter zupumpen/ablassen vön

Hydrauliköl im System zum Ausgleich des unter LAst zusammengepressten Stickstoff-

volumens ausgeglichen. Sind die "Stoßdämpfer" nur als Hydraulikdepot da oder

dämpfen sie auch? Wird bei stehendem Motor die Niveuregulierung blockiert?

Denn sonst müsste beim einseitigen Wagenanheben (zB. Reifenwechsel) die andere

belastete Seite ablassen, da die entlastete, angehobene Seite ja zuviel Niveau

suggeriert, weil die Räder weiter rausetehen - macht´s aber nicht!

(Bei Citreon muss man das Niveau ganz hochfahren, sonst sackt der Wagen beim

Reifenwechsel ab, da das Niveau korrigiert wird!)

Danke an die Wissenden - bin mal gespannt!

 

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24 Antworten
am 12. März 2008 um 10:56

Hallo,

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

Klaus

am 12. März 2008 um 10:58

Datei herunterladen, umbennen in .gif, mit Microsoft Paint öffnen. 

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:01

Hallo Klaus!

Danke für deinen Link! Leider kommt da bei mir nichts/nur ´ne leere Seite!

Hab ich noch eine andere Möglichkeit, auf den Beitrag zuzugreifen?

Hallo meixxu35

Abwarten.

Musste auch erst einmal warten.

Dachte erst es wäre mit dem einen Bild schon alles geladen, aber es ist ein Bild mit der Gesamtgrösse von Höhe: 16'393px X Breite: 830px

Bei mir lädt es Stück um Stück von oben nach unten (Mozilla Firefox), bei dir womöglich erst das ganze Bild, bevor dass du es angezeigt bekommst.:D

Gruss Howard

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:23

... funktioniert leider nicht - nur gaaanz klein zu sehen aber nicht zu lesen.

am 12. März 2008 um 13:33

Hallo,

 

Mit welchem Programm öffnest Du die Datei?

Hast Du schon Microsoft Paint versucht? Start-Programme-Zubehör-Paint?

 

Klaus

Ja, Download und Darstellung mit Paint funktioneren einwandfrei, alles Bedienfehler :D;

Funktionsbeschreibung der Niveauregulierung aus der WIS.

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Niveauregulierung.

Ich war der Meinung dass mein E 200 T vorne tiefergelegt ist,

da er hinten ziemlich hoch ist.

In einer Werkstatt wurde festgestellt, dass vorne noch die orig. Federn drin sind.

Mittlerweile wurde mir aber von mehreren Werkstätten bestätigt dass mit der Hinterachse was nicht stimmt, der Wagen ist hinten einfach zu hoch, man merkt es auch an der Sitzposition sowie an der Scheinwerfereinstellung.

Dann habe Ich die Niveaureg. ausprobiert, indem sich bei laufendem Motor 3 Personen auf den Kofferraum gesetzt haben.

Die Regulierung hat nicht reagiert.

Heute war Ich wieder in einer Werkstatt, dort haben wir die Verbindungsstange vom Hebel abgeschraubt um den Hebel von Hand zu betätigen.

Festgestellt haben wir, dass die Niveauregulierung zwar arbeitet, d. h. das Auto wird hinten hochgepumpt,

allerdings bleibt der Wagen nach dem Ablassen wieder zu weit oben stehen.

Woran liegt das,  kann man das Niveau tiefer einstellen ?

 

 

 

Hinterachse 

Vorderachse 

Das ist ne gute Frage. Im Ersatzradkasten ist ein weißer Drehregler, der glaube ich für die Höhe zuständig ist. Obs funktioniert weiß ich nicht. Probiers mal aus und sag bescheid.

mfg

Axileo

meinst Du den fürs Schiebedach ? 

Wenn du den Regler gesehen hast, dann sahst du auch bestimmt die kleine Gewindestange, diese kann man verstellen und so mit die Höhe anpassen. werde mal noch ein Paar Bilder reinstellen.

Ist der weiße fürs Schiebedach??

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